Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle

Diskutiere Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum Ich bekomme bald eine "alte" Faema Mühle - schätze vom Design her 80- er Jahre. Kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung diese...

  1. #1 andyone, 06.07.2019
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Forum

    Ich bekomme bald eine "alte" Faema Mühle - schätze vom Design her 80- er Jahre.
    Kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung diese Mühle hat? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bereits vorgängig neue Mahlscheiben bestellen möchte.
    Danke für Hinweise

    Andy

    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 turriga, 06.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Sollte eine Faema MC-81 sein. Sollte dann aber auch konische Mahlscheiben haben.
     
    andyone gefällt das.
  3. #3 andyone, 06.07.2019
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hi @turriga
    Merci für deine Beteiligung.
    Mahlscheiben bei meiner Mühle sind flach, Aussendurchmesser 54mm...

    [​IMG]
     
  4. #4 andyone, 06.07.2019
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Könnte eine Faema MP/78 sein wie diese hier...
     
  5. #5 turriga, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Ja, könnte tatsächlich sein. Die früheren, vom Design ähnlichen Modelle, haben wie die ganz alten FPs den typischen Bakelitdeckel und auch Klarglashopper, dann aber auch schon in der bauchiger Form existent, zunächst noch das Faema-Metallschild, später dann aber auch das Siebdruck- Logo. Da auch die von dir abgebildeten flachen Scheiben mit eben dem 54mm Durchmesser verbaut, im Faema Buch auf Seite 338, Abb. 322 gezeigt, davon existieren hier auch welche ;). Dann aber auf Seite 351/352 ABB. 332/333 der Prospekt der MC- 81, das C in der Bezeichnung steht ganz sicher für konisch, Gesamtübersicht auf Seiten 367/ 368 Abb. 348/ 349
    [​IMG]

    Dein Mühlen-Typ gibt es im Buch dann wohl gar nicht dokumentiert.
     
    brrrt gefällt das.
  6. #6 turriga, 06.07.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Hier zwar nicht abgebildet, man sieht den Unterschied ja von Außen auch nicht, aber im Text (mit typischer Übersetzung) als MPE mit „ Flacke Mahlsteine aus legierter Stahl“ erwähnt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andyone und Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 andyone, 08.07.2019
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @turriga: Herzlichen Dank für deine Erläuterungen und die Scans!

    Gruss
    Andy
     
Thema:

Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle

Die Seite wird geladen...

Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...