Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

Diskutiere Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...

  1. #1 Schivago, 13.12.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch.
    Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er auf der feinsten Einstellung (1) immer noch sehr grob.

    Dazu muss ich mir nur den Puck ansehen. Der Kaffee ist sehr grob und kein Vergleich zu dem was ich normalerweise für meinen Siebträger mahle.
    Der "Espresso" rauscht in nur 4 Sek. durch.

    Woran könnte das liegen, bzw. gibt es eine Möglichleit den Mahlgrad noch feiner zu bekommen?
    Bevor Zweifel aufkommen: ja, der Kaffee ist frisch (vor ein paar Tagen selbstgeröstet)

    Da hier auch einige Vollautomaten-Profis hier im Forum sind, hoffe ich auf ein paar gute Tipps.

    Vielen Dank,
    Euer Schivago
     
  2. #2 betateilchen, 13.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Den Mahlgrad aus der Maschine wirst Du niemals so fein bekommen, wie Du ihn für Deinen Siebträger gewohnt bist. Ok - Du kannst das natürlich so fein mahlen, dann kann aber die Maschine kein Getränk mehr daraus brühen.

    Das Zerlegen, Reinigen und Justieren des Mahlwerkes habe ich in meinem Blog beschrieben - vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
     
  3. #3 t-rex500, 14.12.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    wie alt ist denn die Solis?Wieviel Bezüge hat die?
     
  4. #4 Schivago, 14.12.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    @betateilchen: danke für Deinen Verweis auf den Blog. Ich muss mir mal ansehen wie die Ultra zu zerlegen ist.

    @t-rex500: sie ist 4 1/2 Jahre alt und hat insgesamt ca. 8500 Bezüge. Somit sind also ca. 70 kg Kaffee gemahlen worden. Das sollte für die Scheiben doch eigentlich noch kein Problem sein, oder?
     
  5. #5 betateilchen, 14.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bei der Bezugszahl sind die Mahlscheiben grade mal richtg eingelaufen :mrgreen:

    Maschine aufmachen? Tassenblech abschrauben, die beiden Schrauben drunter rausdrehen, Kabel vom Bedienteil an Steuerplatine abziehen, Oberteil nach vorne abnehmen.
     
  6. #6 t-rex500, 14.12.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Aber wie schon gesagt wurde,nicht zu fein,denn sonst verstopft dein unterer
    Brühkolben zu schnell.Was ist grob bei dir?Mach doch mal ein Bild von einem Tester.
     
  7. #7 betateilchen, 06.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    :roll:
    1. Warum kann man diese Frage nicht einfach hier im Thread selbst stellen? Wozu habe ich eigentlich eine Signatur, die grunsätzlich ernstgemeint ist?
    2. Das Abnehmen der Kappen ist ganz einfach: mit einem (möglichst flachen) Schraubendreher am Rand der Abdeckung senkrecht nach unten drücken, dann klappt die Abdeckkappe hoch und kann abgenommen werden.
     
  8. #8 Schivago, 06.01.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    zu 1.: Sorry, hatte Deine Signatur leider nicht im Kopf... Du hast natürlich recht!

    zu 2.: Danke, ich werde heute Abend versuchen den Mahlgrad der Solis einzustellen und hier berichten.
     
  9. #9 Schivago, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Hi,

    dank dem Tipp von betateilchen habe ich die Kappen ohne Beschädigung abbekommen. Danke!
    Der Trick ist wirklich mit einem flachem Schraubenzieher möglich nahe an einer Seite nach unten zu drücken, dann hebt sich die andere Seite der Kappe an und man kann sie ohne Kratzer entfernen.
    Unter den Kappen verbergen sich Torx-Schrauben mit Mittelstift.

    Nach der Tassenablage ist alles ganz einfach um das obere Gehäuse abzunehmen:Zwei Kreuzschlitz-Schrauben lösen, den Netzschalter entfernen und mit einem 10er Schlüssel die Dampflanze lösen. Vorsicht bei der Dampflanze: man muss die Mutter des 90° Bogens aus der Lanze schrauben und nicht die Mutter vom Bogen abschrauben. Intuitiv habe ich in die falsche Richtung gedreht.

    Beim späteren Zusammenbau bitte darauf achten, dass beim Aufsetzten des Gehäuses der Mikroschalter für die Brühgruppentür nicht beschädigt wird.
    Die Mahlgradscheibe lässt sich recht einfach von der oberen Mahlscheibe lösen: in der Kunststoffeinstellscheibe sind kleine rechteckige Löcher. An diesen Stellen sind auf der Unterseite kleine Nasen, die an der Mahlscheibe einrasten. Sie lassen sich mit einem flachen Schraubenzeiher lösen.

    @betateilchen: an welchem der Stecker wird das Servicekabel aufgesteckt? Ich vermute an dem oberen (direkt am Rand der Platine)?
    Danke!

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Schiavgo
     
  10. #10 betateilchen, 06.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Für das Einstellen des Mahlwerkes braucht man keine Datenverbindung, das erfolgt rein mechanisch direkt am Mahlwerk.
     
  11. #11 Schivago, 06.01.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Hallo betateilchen,

    :lol: das wäre eine super Funktion: Mahlgrad per Servicekabel einstellen... :lol:

    Die Frage mit dem Servicekabel hat natürlich nichts mit dem Mahlgrad zu tun!

    Die Software und ein entsprechendes Kabel habe ich von Fritzsche's Kaffeewelt.

    Grüße,
    Schivago
     
  12. #12 betateilchen, 06.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Das ist bei grösseren Maschinen durchaus nichts ungewöhnliches.
     
Thema:

Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

Die Seite wird geladen...

Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...