Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken

Diskutiere Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich denk mal jetzt weiter... er nimmt ne andere maschine und da kommt auch schrott raus, anstatt kaffee, wieder rückgabe und dann die nächste usw?...

  1. #21 Kaspar Hauser, 09.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Shit in - shit out ;-)
     
  2. #22 Halamabaja, 10.10.2014
    Halamabaja

    Halamabaja Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch schon,al, aber das ist jetzt ja erstmal die eine Frage gewesen, nun weiß ich immer noch nicht welche Maschine gut ist, ich habe die Suche auch hier schon bemüht könnte aber immer nur mal vereinzelt eine Maschine finden, kann mir diesbezüglich jemand helfen?
     
  3. #23 XeniaEspresso, 10.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das musst du schon selber machen. Ist wie ein Buffet hier, wenn auch Vollautomaten unterrepräsentiert sind. Der persönliche Geschmack entscheidet und das kann keiner für dich festlegen.
     
  4. #24 domimü, 10.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich bin nicht der einzige, der glaubt, dass du auch mit einer anderen Maschine aus den von dir explizit genannten Bohnen keinen guten Kaffee beziehen kannst.
    Die Maschine ist dazu da, die Geschmacksstoffe aus der Bohne herauszuholen, und wenn da nichts gutes zu holen ist, fügt auch eine noch so teure Maschine nichts gutes hinzu.
    Wenn du schon einmal Kaffee aus einem Vollautomaten getrunken hast, der dir schmeckte, frag dort nach, welche Bohnen dort verwendet wurden (und vielleicht wie alt sie waren).
    Probier dann mit diesen empfohlenen Bohnen, wie der Kaffee schmeckt - anders findest du doch nicht heraus, ob der "falsche" Geschmack an der Maschine liegt.
    Solange du aber genau davon eh überzeugt bist, macht ein anderer Vollautomat keinen Sinn.
     
    sumac gefällt das.
  5. #25 Halamabaja, 10.10.2014
    Halamabaja

    Halamabaja Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch, naja also es kann irgendwas nicht stimmen, ich habe heute wieder feststellen müssen dass egal ob 1 Bohne oder 4 es schmeckt immer gleich bitter, dann ist der Kaffee manchmal heiß manchmal nicht, und er zeigt an, tropfschale leeren, obwohl nur 1 Tasse gezogen wurde...also ich habe heute die gleiche Maschine neu bestellt und werde sehen ob es nun daran liegt,....
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 10.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Schön dass ihr die deutliche Aussage des Fragestellers so gründlich ignoriert:
    Dafür gibt es wenige mögliche Erklärungen:

    -Die EINE Kaffeesorte aus der Maschine bei der Freundin wurde hier noch nicht probiert

    -Der "Urlaubseffekt": Bei deiner Freundin trinkst du gerne Kaffee, der 100% identische Kaffee (oder Wein, Schinken, Brotaufstrich...) will dir zuhause aber nicht mehr schmecken weil die Umgebung fehlt.

    -Produktionsstreuung bei den Automaten: Aus 2 Kaffeevollautomaten schmeckt der Kaffee praktisch immer unterschiedlich, selbst bei baugleichen Automaten aus gleicher Charge. Wohl hauptsächlich bedingt durch andere Grundeinstellungen beim Mahlwerk, oft ab Werk leicht defekte Vibrationspumpen und Ungenauigkeiten bei der Temperaturregelung.

    Ich würde definitiv noch weitere Geräte probieren.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sicher haben wir nur auf dich gewartet... ;)
     
  8. #28 domimü, 10.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Als ob du gründlich gelesen hättest;
    Das ist Fakt, probiert wurden "eduscho variatione und lavazza Classico dann noch der aus der Rösterei" - also sicher nicht der Kaffee, der bei der Freundin geschmeckt hat.:D
    btw, schön, dass du meine Argumentation übernimmst.
     
  9. #29 W1cht3lm@nn, 10.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Genau- aber wozu eigentlich? :)
    Ich meine schon...Gegenbeispiel?
    Den bei der Freundin für gut befundenen Kaffee konnte ich nach mehrfachem durchlesen hier nirgends entdecken, auch keine Aussage ob identische Sorten aus beiden Geräten verglichen wurden.
    Du rätst unbedingt mit derselben Maschine weiterzuprobieren, ich empfehle unbedingt auch andere Exemplare der ggf. gleichen Baureihe auszuprobieren.
    Nicht ganz dasselbe, oder?

    Unabhängig davon ist es nie verkehrt die aktuell getesteten Varianten gründlich aufzulisten, soweit scheinen wir übereinzustimmen.
     
  10. #30 domimü, 10.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich schloss aus der abschließenden Aufzählung der drei bisher probierten Kaffees, dass derjenige, den die Freundin verwendet, nicht dabei war. Die Wahrscheinlichkeit für diese Annahme ist vernachlässigbar kleiner als 100%.
    Die Argumentation, die du übernommen hast, war, den Kaffee der Freundin auch auf seiner Maschine zu probieren. Natürlich kannst du versuchen, was anderes hineinzuinterpretieren, gemeint war es so, wie ich es geschrieben habe.
     
  11. #31 W1cht3lm@nn, 10.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ob dieselben Sorten nun probiert wurden oder nicht kann nur der Fragesteller beantworten.
    Für Wahrscheinlichkeiten hab ich nichts übrig, hilft hier ja auch wenig.

    Meine Argumentation war und ist, ihn diese Frage endlich klären zu lassen und die oft vorhandenen Unterschiede zwischen baugleichen Geräten im Auge zu behalten.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    seltsame info... weitere geräte ausprobieren. sollte nicht erstmal mit dem kaffee experimentiert werden?
    also OTTO liefern lassen und er schickt es zurück.... hast du alles in diesem beitrag gelesen?
     
  13. #33 W1cht3lm@nn, 10.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Für meinen Geschmack nur so lange, bis diese Frage beantwortet ist:
    Zum Beispiel. Oder im Blödmarkt des Vertrauens eine weitere EQ8 zum Vergleich heranziehen. Es ist ja die Rede von einer offenbar immer gleichen bitteren Grundnote.
    Ja. Mehrfach.
     
  14. #34 Bohnenfreund, 10.10.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das hört sich für mich jedenfalls nicht nach einem Bohnenproblem an, vielleicht sollte "mehrfaches durchlesen" auch diese Aussage mit ins Kalkül einbeziehen.

    Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken

Die Seite wird geladen...

Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...