Bitter aber erst am Ende

Diskutiere Bitter aber erst am Ende im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hihi zusammen, Es passiert nicht selten aber auch nicht oft :D das ich einen Espresso hin bekomme der mir sehr sehr gut schmeckt. Eigtl immer...

1. #1 koerper77, 10.03.2019
    koerper77

koerper77 Mitglied

Hihi zusammen,

Es passiert nicht selten aber auch nicht oft :D das ich einen Espresso hin bekomme der mir sehr sehr gut schmeckt. Eigtl immer jedoch ist der letzte Schluck anders. Entweder bitter oder schmeckt einfach nicht so gut. So ähnlich wie beim Bier, da schmeckt der letzte Schluck auch nicht mehr so :D
    Könnt Ihr vorstellen warum das sein kann ?
    Ich temperiere die Tasse und ST vor.

2. UweHM

UweHM Mitglied

Aus meiner Sicht hat der Espresso eine Schichtung, d.h. unten in der Tasse ist er am stärksten konzentriert. Wenn man Zucker nimmt, dann werden die Schichten beim Rühren vermischt. Andere bevorzugen den Espresso ungerührt zu genießen, dann ist der letzte Schluck immer stärker (etwas bitterer je nach Bohne). Ich empfehle daher, nach dem Shot etwas umzurühren, eine Denksekunde zu warten und dann zu genießen. Es gibt ja auch eine optimale Temperatur resp. Einen Temperaturbereich zum genießen, darüber ist er einfach nur heiß und darunter, nun ja kalt und möglicherweise etwas bitterer.

3. Azalee

Azalee Mitglied

Da die Extraktion nicht gleichmäßig verläuft, sondern beispielsweise anfangs die Säuren und gegen Ende die Bitterstoffe gelöst werden (Bezug mal in mehrere Tassen aufteilen und separat die einzelnen Abschnitte probieren), gehört für mich das Umrühren unabhängig von Zucker oder nicht grundsätzlich dazu, weil sonst kein ausgewogener Geschmack zustande kommt :)

AeroBTM und Sekem gefällt das.
  4. #4 koerper77, 11.03.2019
    koerper77

koerper77 Mitglied

Eigentlich logisch, nur wenn man nicht weiß an welcher Stellschraube man drehen soll ist das bei Siebträger oft erstmal ein ordentlicher Schritt nach hinten :(
    Ich werde es mal mit umrühren probieren. Vielen Dank für den Tipp ! :D

Thema:

Bitter aber erst am Ende

Die Seite wird geladen...

Bitter aber erst am Ende - Ähnliche Themen

1. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  2. Espresso läuft schnell, ist aber bitter

Espresso läuft schnell, ist aber bitter: Hallo zusammen, der Name des Threads verrät ja eigentlich schon worum es geht. Ich probiere seit 2 Wochen herum und komme zu keinem trinkbaren...
  3. Erste Siebträgermaschine

Erste Siebträgermaschine: Hallo liebe Leute, ich bin nun mittlerweile davon überzeugt, eine Siebträger zu erwerben. Meine Vorstellunge sind folgende: - Zweikreiser - PID...
  4. Erste Siebträgermaschine+Mühle

Erste Siebträgermaschine+Mühle: Hallo, Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine (elektrische) Mühle anschaffen. Mein Budget liegt bei max. 600-800€ für beides - eben...
  5. Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen

Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen: Guten Tag allerseits Mein erster "Beitrag" und dazu noch eine Anfängerfrage - ich hoffe, ihr versteht mich und seid nachsichtig. Nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden