Bitter aber erst am Ende

Diskutiere Bitter aber erst am Ende im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hihi zusammen, Es passiert nicht selten aber auch nicht oft :D das ich einen Espresso hin bekomme der mir sehr sehr gut schmeckt. Eigtl immer...

  1. #1 koerper77, 10.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Hihi zusammen,

    Es passiert nicht selten aber auch nicht oft :D das ich einen Espresso hin bekomme der mir sehr sehr gut schmeckt. Eigtl immer jedoch ist der letzte Schluck anders. Entweder bitter oder schmeckt einfach nicht so gut. So ähnlich wie beim Bier, da schmeckt der letzte Schluck auch nicht mehr so :D
    Könnt Ihr vorstellen warum das sein kann ?
    Ich temperiere die Tasse und ST vor.
     
  2. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Aus meiner Sicht hat der Espresso eine Schichtung, d.h. unten in der Tasse ist er am stärksten konzentriert. Wenn man Zucker nimmt, dann werden die Schichten beim Rühren vermischt. Andere bevorzugen den Espresso ungerührt zu genießen, dann ist der letzte Schluck immer stärker (etwas bitterer je nach Bohne). Ich empfehle daher, nach dem Shot etwas umzurühren, eine Denksekunde zu warten und dann zu genießen. Es gibt ja auch eine optimale Temperatur resp. Einen Temperaturbereich zum genießen, darüber ist er einfach nur heiß und darunter, nun ja kalt und möglicherweise etwas bitterer.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Da die Extraktion nicht gleichmäßig verläuft, sondern beispielsweise anfangs die Säuren und gegen Ende die Bitterstoffe gelöst werden (Bezug mal in mehrere Tassen aufteilen und separat die einzelnen Abschnitte probieren), gehört für mich das Umrühren unabhängig von Zucker oder nicht grundsätzlich dazu, weil sonst kein ausgewogener Geschmack zustande kommt :)
     
    AeroBTM und Sekem gefällt das.
  4. #4 koerper77, 11.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Eigentlich logisch, nur wenn man nicht weiß an welcher Stellschraube man drehen soll ist das bei Siebträger oft erstmal ein ordentlicher Schritt nach hinten :(
    Ich werde es mal mit umrühren probieren. Vielen Dank für den Tipp ! :D
     
Thema:

Bitter aber erst am Ende

Die Seite wird geladen...

Bitter aber erst am Ende - Ähnliche Themen

  1. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  2. Espresso läuft schnell, ist aber bitter

    Espresso läuft schnell, ist aber bitter: Hallo zusammen, der Name des Threads verrät ja eigentlich schon worum es geht. Ich probiere seit 2 Wochen herum und komme zu keinem trinkbaren...
  3. Zu kurze Durchlaufzeit aber Espresso eher zu bitter!?

    Zu kurze Durchlaufzeit aber Espresso eher zu bitter!?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich mir auch eine schöne Maschine geleistet. ECM Elektronika Mühle Mahlkönig K30 Damit sollten die...
  4. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...