bitter, bitter ...

Diskutiere bitter, bitter ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; m.W. ist es die cellini evoluzione v1 - ca. 7 - 8 Jahre jung. Werd's morgen einfach mal ausprobieren - wenn der Besuch endlich aus dem Haus...

  1. #21 Evoluzzer, 25.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    m.W. ist es die cellini evoluzione v1 - ca. 7 - 8 Jahre jung. Werd's morgen einfach mal ausprobieren - wenn der Besuch endlich aus dem Haus ist...möglicherweise zeigt das Manometer ja auch nicht korrekt an. Ich brauche tatsächlich eine grosse Capputasse mit knapp 200ml, bis es nicht mehr sprotzelt. Insofern - ist es einen Versuch wert. Bericht folgt!
     
    Max1411 und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Küstenkaffee, 25.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hatte ich auch noch überlegt. Mit etwas Pech ist gleichzeizig die Leitung zum Manometer halb dicht:confused:
     
  3. #23 Evoluzzer, 26.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    so. Druck ist runter - lt. Anzeige vor Anspringen des Boilers bei 0.9 - danach dann bis max. 1,1. Weniger Sprotzeln. Allerdings neue, anscheinend sehr frische, sehr ölige Sorte Kaffee: Fausto Napoli. Kommt (mit den alten Einstellungen) sehr dunkel und immer noch sehr bitter aus dem ST. Menge stimmt, Konsistenz u. Crema auch. Vermutlich sollte ich etwas grober mahlen mit etwas mehr Mehlmenge. Folgebericht heute nachmittag!!
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 26.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Am besten immer an allen Parametern gleichzeitig drehen.. :D
     
    NiTo, higgs_muc und Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #25 Evoluzzer, 26.12.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    jajaja, weiss schon. Aber die bisherige Kaffeesorte war halt heute alle. Und nur etwas grober mahlen (erster Schritt) bei gleicher Kaffeemenge führte zu hoher Menge in der Tasse, zu dünne Plörre. Also: bisschen mehr Pulver - im nächsten, zweiten Schritt natürlich erst. Das Ergebnis war ganz ordentlich, auch wenn ich noch nicht zufrieden bin. Immer schön cool bleiben - wie jetzt die Maschine...es wird, es wird!
     
    Küstenkaffee und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 Evoluzzer, 13.01.2019
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    So - um diesen Faden halbwegs ordentlich abzuschliessen:
    es wurde in eine neue Mühle (eureka zenith 65 - dicke glänzende Berta) und in eine Waage investiert. 1 Pfund feinster Böhnchen vermahlen und vernichtet. Jetzt aber meine ich sollte es passen. 15 Gamm im 2-er Sieb, etwa 30 Gramm Espresso in 20-25 sek. Und schmeckt! Insbesondere auch im Cappu. Beide Investitionen haben sich gelohnt - aber auch das viele Ausprobieren und Kesseldruck-Absenken.
    Allen guten Ratgebern: danke!
     
    cbr-ps, zweiundvierzig, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich bin gerade auch kurz vor der Verzweiflung.... ich bekomme einfach keinen gescheiten Espresso mehr hin. Früher habe ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht und der Espresso hat einigermaßen geschmeckt. Seit kurzer Zeit schmeckt er nur noch bitter.... hab schon fast alles ausprobiert: den Druck von 11 bar auf 9 bar, bei der Temperatur alles zwischen 95 und 85 Grad, Gewicht und Malgrad dauernd verändert, alle Parameter einzeln verstellt aber auch mal verschiede Parameter gleichzeitig verändert... Meine Maschine ist die Quickmill Orione mit eingebauten Expansionsventil und PID und die Comandante benutzte ich als Mühle mit Red Clix. Aktuell bin auch 7gr im LM 1 Sieb, mit 15 Klicks. Der Bezug sieht traumhaft aus, ohne Channceling , gewartet habe ich bis zum Blonding (25sek). Am Schluss habe ich 18gr Espresso raus bekommen. Ich verwende aktuell die Bohnen von Quijote, Black Ape (geröstet: 3.1.2019).
    Der Espresso schmeckt einfach immer eklig bitter. Mal aggressiv bitter, mal einfach nur bitter.
     
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich kenne den black ape nicht, weiß also nicht, wie dunkel der ist. Aber eventuell ist er für deinen Geschmack einfach zu dunkel, Bitteraromen entstehen durch die Röstung. Egal wie gut deine Parameter sind, eine dunkle Röstung wird immer Bitteraromen enthalten. Ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit hellen Röstungen sind. Aber probier doch mal wenn sich die Gelegenheit bietet einen äthiopischen natural, höchstens bis City geröstet. Gut zubereitet wirst du dort eine nur moderate Säure haben, aber eine große, beerige süße und keine Bitterkeit. Deine Parameter klingen nämlich eigentlich in Ordnung. Im Zweifel nochmal im zweiersieb versuchen, die brew ratio noch etwas in Richtung ristretto verschieben, also 1:1,8 oder so.
     
  9. #29 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Werde mal versuchen, dann eben noch feiner zu mahlen, um auf einen kleineren Brew Ratio zu kommen ...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      447,4 KB
      Aufrufe:
      86
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die sehen schon recht dunkel aus.. Mir ging es im Verlauf auch so, je mehr ich mich in das Thema reingearbeitet habe, desto mehr wurden mir dunkle Röstungen einfach zu bitter.. Mittlerweile haben mir schon einige Medium roasts zu intensive bitter ofen.. Vielleicht lohnt es sich hier wirklich, mal einen Kaffee zu probieren, der eher fruchtig süß ist..
     
  11. #31 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe eigentlich schon andere, hellere Bohnen ausprobiert, welche irgendwie auch bitter wurden...
    Nun ja, ich habe nun 6,5gr Bohnen verwendet, mit 13 Klicks gemahlen. Letztendlich waren 23gr in der Tasse (ein bisschen länger laufen lassen, als bis zum Blonding). Geschmacklich auf jeden Fall nicht mehr ganz so bitter, aber immer noch nicht wirklich lecker....
     

    Anhänge:

  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich fürchte wir haben uns missverstanden.. Für einen ristretto mußt du die Menge im sieb erhöhen und/oder die Menge in der tasse verringern. In der Theorie löst du so weniger Bitterstoffe, die eher gegen ende des bezuges gelöst werden.
     
  13. #33 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Nein da habe ich dich richtig verstanden, ich habe jedoch zuerst diesen Bezug gemacht und dann erst deiner Antwort gelesen, dann habe ich aber schon alles hochgeladen gehabt und wollte es dann noch abschicken...
     
  14. #34 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    So... nun 8gr Bohnen -> 16gr raus, nun hat er aggressiv bitter geschmeckt....:confused: für heute lasse ich das mit dem Espresso, das ist im Moment einfach nur ernüchternd..
     
  15. #35 Neil.Pryde, 20.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Seh ich das richtig daß dein Shot noch nach Pumpe aus weiterläuft?
    Verkoste doch mal die glasklare Plörre am Ende des Shots in einer separaten Tasse,da liegt m.M. nach der bittere Hund begraben.
     
    Luke85 gefällt das.
  16. #36 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ja das stimmt, dann werde ich das mal kosten.
     
  17. #37 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    So nun habe ich die „glasklare Plörre“ am Ende probiert und auch den Espresso ohne... aber es ist immer noch nicht wirklich gut. Auch der Doppelte mit 18gr in und 30gr out hat zwar süß aber auch wirklich bitter geschmeckt (habe mir da auch eine zweite geschmackliche Meinung geholt, auch sie hat mir den bitteren Geschmack bestätigt)
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das die Thermoblockmaschinen nach"tropfen" ist ja normal, aber bei dir sah das m.E. ein bisschen viel aus.
    Ist bei dir das Ventil und die Feder noch in der Brühkopfschraube?
     
  19. #39 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ja bei diesem Bezug habe ich es absichtlich längere laufen lassen und irgendwie wurde dadurch das Nachtropfen extrem. Normalerweise ist es deutlich weniger. Feder usw ist alles an seinem Platz:)
     
  20. #40 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Zwischdurch möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken für die Tipps und Alles, ich schätze dies sehr!!!
     
Thema:

bitter, bitter ...

Die Seite wird geladen...

bitter, bitter ... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  3. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  4. Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

    Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?: Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...
  5. Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?

    Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?: Servus, Problem: kann mittlerweile konstant richtig bitteren Espresso brauen. Sonst nichts;-) Alles sieht gut aus (25ml in 25sek mit 7g Pulver,...