bitter, bitter ...

Diskutiere bitter, bitter ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es kommt mir so vor, als ob das "Brühkopfventil" nicht richtig schließt. In dem Moment, wo die Pumpe aufhört muss das schließen und nur noch der...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es kommt mir so vor, als ob das "Brühkopfventil" nicht richtig schließt. In dem Moment, wo die Pumpe aufhört muss das schließen und nur noch der Rest auf und im Puck darf unten rauströpfeln.
    Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem "Bitter" zusammenhängt, aber trotzdem....
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @KathaKabu,

    als erstes würde ich den Druck wieder auf 11 bar stellen, die Orione hat nämlich eine Vibra-Pumpe. Dann empfehle ich für den Black Ape (mittlere Röstung) eine Temperatur von 92°.

    Den Grund für den bitteren Geschmack sehe ich bei Deinen Bezügen in einer Unter- und nicht in einer Überextraktion.
    Denn bei einer Extraktion lösen sich zunächst die fruchtigen Säuren, es folgen die fruchtigen Bitterstoffe, dann die süßen Caramels und zuletzt die bitteren Caramels.

    Bei Unterextraktion gelangen überwiegend die schnell-löslichen Fruchtsäuren und -bitterstoffe ins Getränk. Diese Stoffe sind sehr intensiv und der Espresso schmeckt dann aggressiv sauer und/oder bitter.
    Die häufigsten Gründe für Unterextraktion sind zu grober Mahlgrad und/oder zu hohe Dosis und/oder zu niedrige Temperatur
    Leider kann ich auf Deinem Video nicht allzuviel erkennen, aber weil der Bezug schon 3 sek nach Anschalten der Pumpe zu laufen beginnt, schließe ich auf einen zu groben Mahlgrad für diese Dosis. Das könnte auch den deutlichen Nachlauf erklären.

    Wenn der Nachlauf nicht wirklich aggressiv bitter sondern eher mild bitter schmeckt, dann liegt sicher keine Überextraktion vor.

    Neben der Druck- u. Temperatur-Korrektur empfehle ich Dir, einmal folgende Einstellung zu versuchen:
    Nimm für den Anfang das Standard-Doppelsieb mit einer Dosis von 16r und mahle so fein, dass das Blonding nach ca. 30 sek eintritt und Du etwa 24gr in der Tasse hast.

    Gruß Ganzo
     
    DochDieBohne gefällt das.
  3. #43 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das muss ich unbedingt ausprobieren, ich dachte immer, dass die Temperatur eher zu hoch ist und habe die Temperatur deswegen immer weiter runter geschaltet... dann gehe ich mal ganz schnell wieder mit der Temperatur hoch:)
     
  4. #44 quick-lu, 20.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Evtl. habe ich es überlesen, aber wie bestimmst du die Temperatur bei deiner Maschine?
     
  5. #45 Francois1, 20.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich würde bez. der ganzen Über/Unterextraktion einfach den Doppelauslauf ST mit 2er Sieb nehmen, dann 2x beziehen also 4 Espressi und einfach nur das Brühverhältnis variieren. Je nach Bohne von 1,5 bis 3 hoch. Die ganzen Regeln wann welcher Stoff löst sind zwar oft zutreffend, aber bei mir kommen ebenso viele Abweichungen heraus was den letztendlich favorisierten Geschmack betrifft. Die Unterschiede sind gewaltig. Außer bei recht dunklen Bohnen da tendiert der Espresso eigentlich immer ins bitter bei einer höheren Extraktion.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Infusione hat dieser Tage bei seiner Quickmill nachgemessen mit einem Manometer am Siebträger.
    bei 11 Bar am Maschinenmanometer kamen 9 Bar am Siebträger an. Der Rest geht auf dem Weg verloren. :eek:
     
    Ganzo gefällt das.
  7. #47 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Endlich!!!:) ich habe das Hauptproblem gefunden, der Übeltäter war die Temperatur. In meiner Verzweiflung, habe ich diese immer weiter runter gedreht ... nun habe ich die Temperatur hoch und siehe da, es tut sich einiges im Geschmack:) es ist natürlich noch immer nicht perfekt, aber jetzt kommt nur noch das Feintuning. Herzlichen Dank an alle!!!
     
    Sekem gefällt das.
  8. #48 KathaKabu, 20.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das werde ich morgen ausprobieren, für heute war das eindeutig zu viel Koffein für mich :D
     
Thema:

bitter, bitter ...

Die Seite wird geladen...

bitter, bitter ... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge

    Espresso bitter, trotz hoher Bezugsmenge: Hallo zusammen, ich habe meine erste Siebträger-Maschine gekauft und probiere fleißig einen halbwegs guten Espresso zu extrahieren. Leider stoße...
  3. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  4. Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

    Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?: Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...
  5. Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?

    Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?: Servus, Problem: kann mittlerweile konstant richtig bitteren Espresso brauen. Sonst nichts;-) Alles sieht gut aus (25ml in 25sek mit 7g Pulver,...