Bitter und helle Crema

Diskutiere Bitter und helle Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitter und helle Crema So vorhin habe ich wieder ausgiebig getestet. Pressostat hab ich 1/4 Umdrehung höher gestellt. Daraus resultiert jetzt...

  1. #21 Marco85, 23.11.2011
    Marco85

    Marco85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter und helle Crema

    So vorhin habe ich wieder ausgiebig getestet.
    Pressostat hab ich 1/4 Umdrehung höher gestellt. Daraus resultiert jetzt 0,95-1,3 ungefähr. Also minimal höher als vorgestern.
    Dann hab ich zuerst mit dem 2er Sieb experimentiert. Das erste mal gleicher Mahlgrad wie vorgestern. Nix kam raus . 2 Stufen grober, gleiche Geschichte :-|. Dann Mahlgrad 15 gefüllt bis zum Rand und dann gut getampert :shock::
    Heraus kam 40ml 40s:
    [​IMG]
    Das sieht schon mal richtig gut aus, aber die Konsistenz und Geschmack so nach doppeltem Ristretto, also schon heftig. Dann Mahlgrad auf 17, siehe da sieht sehr gut aus und schmeckt auch so *lecker* 50ml und 25s:
    [​IMG]
    Dann mal mit Zucker noch probiert auch sehr gut, versinkzeit ca.2-3s Foto war zu langsam
    [​IMG]
    Und der Puck:
    [​IMG]
    Dann hat mir das 1er Sieb keine Ruhe gelassen, gleicher Mahlgrad war nix, ok. Dann auf 15 runter ordentlich gefüllt und getampert, 25ml 25s
    [​IMG] und der Puck dazu:
    [​IMG]
    Sah ganz gut aus, aber schmeckt nicht, einfach nur bitter und Crema wieder hell
    Fazit:
    1. 1er Sieb kann mich und viele andere im Forum nicht leiden
    2. Temeratur werde ich demnächst noch höher drehen und versuchen ob der 1er doch noch will.
    3. Am Samstag kurv ich nach Hockenheim und geh Kaffee probieren, wer kommt noch?

    Bild vom Schlachtfeld:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weitere Ideen werden gerne angenommen

    Gruß Marco
     
  2. #22 Espressoaddict, 24.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bitter und helle Crema

    Evtl. das Gleiche Problem wie bei mir: zu fein gemahlen und zu wenig im Sieb = Blonding?

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/55373-krise-crema-ist-und-bleibt-hell.html

    Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com


    Geh evtl. auch bei Home Barista rechts die How-Tos mal durch.


    Wobei die Temperatur tatsächlich zu niedrig sein könnte: Wenn Du die Temperatur auf das max. zulässige Level hochfährst und eine Tasse mit dem Leerbezug vorwärmst, einen Bezug machst, dann müsste der Espresso so heiß sein, dass Du Dich fast daran verbrühst oder (!Achtung: Wer sich verbrüht ist selbst schuld!)?
     
  3. #23 Marco85, 28.11.2011
    Marco85

    Marco85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitter und helle Crema

    So,
    ich habe "die Lösung" gefunden. Oder zumindest gelingt der Espresso jetzt ;-)
    Zum einen habe ich meine Brühgruppe zerlegt und festgestellt, dass das Sieb vor der Düse ziemlich schmodderich war. Der Presso pendelt jetzt zwischen 0,95 und 1,3. Ich glaube aber nicht das er groß was verändert hat. Zudem habe ich auch versucht die Kaffeesorte zu wechseln. Also Lucaffe Classic finde ich sehr zickig und gelingt mir meinst nicht. Ich kannte den halt nur als wohlschmeckenden Langen Kaffee vom VA. Habe dann eine andere Sorte ausprobiert und da sah die Crema schon deutlich besser aus. Gestern hab ich dann den Kaffee von Bonafede von der Eröffnung am Samstag probiert, Espresso Dolce. Alles hat auf Anhieb geklappt.
    Also Hauptschuldigen vermute ich trotzdem das Sieb der Düse. Was meint ihr dazu?
     
  4. #24 hcumberdale, 08.07.2012
    hcumberdale

    hcumberdale Gast

    AW: Bitter und helle Crema

    Lucaffe Classic?
    Finde ich richtig zickig. Entweder er überextrahiert und wird sauer oder er unterextrahiert und wird bitter. Schon einiges versucht mit Wasserhärte, verschiedenen Wassern, Ionenfiltern usw. Ergebnis:
    - Zwischen Bitter und Sauer liegt die Wahrheit. Eine Extraktionsmöglichkeit bei der sich die Geschmäcker nach ~25 Sek Extraktion quasi "aufheben". Es ist extrem schwer diesen Punkt zu treffen, außerdem hat der Espresso dann auch noch einiges an feuer (ist nicht mild und schokoladig).

    Ich war auch am verzweifeln und habe dann den
    Jolly Espresso Kaffee - Firenze probiert.
    Wie viel Unterschied das gemacht hat war kaum zu glauben! Es scheinen einige Sorten sehr zickig zu sein, andere sehr tolerant!
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bitter und helle Crema

    Genau umgekehrt.
     
  6. #26 hcumberdale, 19.07.2012
    hcumberdale

    hcumberdale Gast

    AW: Bitter und helle Crema

    sorry, meinte ich doch ;)
     
Thema:

Bitter und helle Crema

Die Seite wird geladen...

Bitter und helle Crema - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug: Hallo Espresso-Jünger! Bin schon seit längerem Leser euerer Thereads, aber heute komme ich nicht weiter: Habe mir eine gebrauchte Miss Silvia...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  4. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  5. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...