Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi

Diskutiere Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi Naja ich schließe mich hier einfach mal an, das 1er-Sieb bei der Vivaldi taugt leider nicht viel,...

  1. #21 Marco80, 17.07.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi

    Naja ich schließe mich hier einfach mal an, das 1er-Sieb bei der Vivaldi taugt leider nicht viel, zumindest im Vergleich zum LM 1er. (Ich würde locker 100 EUR für ein LM 1er Sieb für die Vivaldi hinlegen...). Da braucht's auch garnicht viel Experimente...einfach mal das Ding anschauen und drüber nachdenken wie das Wasser da wohl so durchkommt...Ziel sollte ja eine möglichst gleichmäßige Extraktion des Pulvers sein...nuja.

    Ich trinke derzeit meist sehr helle Röstungen die eh eine starke Dosierung brauchen und hau eigentlich immer 11-12g ins 1er-Sieb die recht grob gemahlen sind. Geht natürlich nur mit der niedrigen Duschplatte. Damit ist die Sache dann ganz OK, aber richtig gute 9g-Shots waren bei mir eher selten. Man merkt recht leicht das es wohl am Sieb liegt denn es ist echt schwierig mit dem 2er-Sieb einen schlechten Espresso hinzubekommen ;)

    Ansonsten hilft finde ich eine Mühle die möglichst "fluffig" mahlt...wobei ich dir nicht genau erklären kann warum. Mahlkönig Mühlen z.B. oder die Super Jolly seien hier aus meiner Erfahrung erwähnt.

    Viel Glück und wenn noch jemand ein paar Tipps hat...bitte raus damit :)

    Grüße,

    Marco
     
Thema:

Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  2. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  3. Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso

    Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso: Ich habe seit ein paar Tagen eine Rancilio Silvia und eine Graef CM 800. Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination und kann mir ein paar...
  4. Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....

    Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....: Hallo lieber "Espressionisten" :) ich lese hier bereits länger mit und verliere mich immer in den ganzen interessanten und lehrreichen Themen....
  5. Bitterer Espresso mit der Silvia

    Bitterer Espresso mit der Silvia: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine gebrauchte Miss Silvia in meinen Maschinenpark aufgenommen. Einen nicht bitteren...