Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

Diskutiere Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....

  1. #1 illubabor, 13.01.2016
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hallo und guten Abend ,
    trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica. Dieser ist sehr bitter. Könnte das an der Frische liegen und dann in ein zwei Wochen weg sein?
    Gibt es Parameter die ich speziell bei diesem Problem anpassen könnte?
    Danke und Grüße
     
  2. #2 frankie_four, 13.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Zu fein gemahlen? - Wie lang ist die Durchlaufzeit?
    Zu heiße Aufbrühtemperatur? (Eigentlich Quark)
    Zu dunkel geröstet? Von Wem kommt der Kaffee?

    Wenn dir alles nicht weiterhilft, dann geh doch mal in die Bruehbar.
     
  3. #3 Aeropress, 13.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn ganz frisch heißt quasi driekt aus dem Röster ja das kann sicher ein Grund sein. Ansonsten hab ich gerade meine Glaskugel verlegt und weiß nicht wie Du den Kaffee zubereitest um Tips für ne Änderung geben zu können. ;)
     
    domo gefällt das.
  4. #4 illubabor, 13.01.2016
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Habe eben nochmal einen Versuch mit geringerer Kaffeemenge gemacht, da war er schon ziemlich trinkbar:)
    Röstung ist vom 11.01.
    Zubereitung:
    Mellita Porzellan Filter, Filterpapier in Natur-Braun, Vorspülen mit kochendem Wasser, dann mit dem etwas abgekühlten Wasser brühen mit Beachtung der Anquellphase.
    Bisher hatte ich noch keine probleme mit bitterem Kaffee, Filter gelingt eig. immer. Ich denke es liegt an der Frische und an zu hoher Dossierung.
     
  5. #5 Aeropress, 13.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also es wird sehr wahrscheinlich am Kaffee liegen aber trotzdem die Frage wieviel Wasser in welcher Zeit mit wieviel Gramm Pulver?
     
  6. #6 illubabor, 13.01.2016
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hi Chris,
    ca 20g auf 200ml, Durchlaufzeit ca 30 sek anquellen und ca 2 min Extraktion..
     
  7. #7 mooniac, 13.01.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Die Zeit ist im "Rahmen" (üblich 2:30-3:30 incl Blooming). Ich bevorzuge ca. 3min

    Der Fehler für mich ist in der Dosierung. Rechne grob 1Teil Kaffee auf 15Teile Wasser. Bei 20g mahlgut kommt man auf 300g(ml) was auch als kräftig bezeichne würde.

    Ich dosiere ca. 6,5g Kaffee auf 100g(ml) Wasser. Hell geröstet darf (wird meistens empfohlen) auch etwas heißer aufgegossen werden.

    Viel Spaß noch beim Experimentieren!
     
    gyolar gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 13.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    20g ist schon sehr viel ich nehme bei Filter 30g auf 500ml! Ich würde Dir auch raten beim Melitta 500ml zu brühen es schmeckt einfach besser als hoch dosiert mit wenig Wasser. Für die eine Tasse schau Dir mal die Aeropress an, die ist für Kleinmengen deutlich besser, da kommt man mit ca. 15g auf 200ml hin und holt wirklich alles aus dem Kaffee raus. Da Du mit der grad mal eine Minute brauchst hat der Kaffee zudem kaum Chance Bitterstoffe zu entwickeln.
     
  9. #9 illubabor, 13.01.2016
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Cool, danke für die Tips. Mit Aeropress hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich neige wohl noch zu starker Überdosierung, kommt aus der Zeit wo es noch keine Espressomaschine in der Küche gab. Aber ich trinke den Kaffee gerne mit ziemlich viel Milch, so etwa 1/4 des Getränkes besteht aus Milch. Da ist eine etwas höhere Dosierung wohl ok. Verkosten tue ich aber natürlich zuerst ohne Milch.
     
  10. #10 cafesolo, 13.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da würde mich interessieren warum der Kaffee bitter sein könnte, wenn er direkt aus dem Röster kommt.
     
  11. #11 Gandalph, 14.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Guten Morgen ...
    Für kleinere Mengen gibt`s auch die 101 Filter und Porzellanfilter von Melitta, oder Cilio.
    Die Chemex wäre neben der Aeropress auch eine Möglichkeit, die es in verschiedenen Größen gibt.
    Als Richtmass für Kaffeeaufguss gilt 60gr/Ltr. - natürlich zählt auch hier der eigene Geschmack ;)

    grüsse ...
     
  12. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Nur aus Neugier - wenn du ohne Milch verkostest, warum trinkst du dann den Kaffee am Ende mit Milch? Ich habe jahrelang Kaffee mit Milch und Zucker getrunken. Heute kann ich das gar nicht mehr, vor allem Zucker geht gar nicht. Cappuccino, klar. Was die Dosierung angeht: beim Handfilter ist mein Richtmass auch 6-6,5g / 100ml. Bei der Aeropress gehe ich manchmal auf 19g / 240ml hoch. Die Aeropress ist aber meiner Meinung nach sowieso ein Allrounder - da kann fast nichts schiefgehen. Entscheidend ist dann aber in jedem Fall auch der Mahlgrad. Du solltest eine Kontaktzeit (inkl. Blooming) von ca. 3 Minuten haben (beim Handfilter).
     
  13. #13 illubabor, 19.02.2016
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hallo gyolar,
    ich trinke mit Milch weil ich den runden Taste einfach mag. Wenn man darauf achtet kann man auch so der Aromenfülle verschiederner Kaffees gerecht werden. Zucker allerdings macht auch für mich keinen Sinn. Mag halt einfach Milchkaffees und deren karamellige Aromen.
    Bitterkeit ist übrigens vollständig weg gewesen nach ca. 1 Woche..
     
    gyolar gefällt das.
  14. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Erinnert mich an meine ersten Versuche mit der neuen Chemex ... :)

    Ich habe das passende Papier (Chemex original zum Selbstfalten) benutzt und einen wirklich hervorragenden Kaffee vom Kleinröster, den ich selbst mahlte. Der erste Versuch ging gar nicht, sodass ich ihn weggoss. Er erinnerte an den Kaffeemaschinenkaffee meiner Familie in den Siebzigern und Achtzigern (ich bekam wg. niedrigen Blutdrucks vom Kinderarzt Kaffee verordnet und stellte aufgrund dieser Erfahrung die Flüssigkeitsaufnahme morgens aus Sicherheitsgründen ein. Seither bin ich Teetrinkerin). Nur dass das ein gemahlener Supermarktkaffee war und ich mich fragte, warum ich eigentlich die dagegen sündhaft teuren Bohnen kaufte. Ich experimentierte dann mit Mahlgrad (gröber!) und Kaffeemenge (weniger!), bis es wirklich gut schmeckte, aromareichch, differenziert und ohne den fürcherlichen bitteren Geschmack.

    Ich bin dazu übergegangen, Kaffeezubereitung, ähnlich wie die hochwertiger Tees oder Blatt-Mate, eher als Weg zu betrachten, auf dem man sich dem gewünschen Geschmackserlebnis annähert. Seither läuft es. :)
     
    domo gefällt das.
Thema:

Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

Die Seite wird geladen...

Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  2. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  3. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...
  4. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  5. Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

    Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter: Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Thema und habe ein grundlegendes Problem. Hab einen Baristakurs besucht und lese hier viel im Forum....