Bitterer Geschmack

Diskutiere Bitterer Geschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...

Schlagworte:
  1. #1 Werner13, 20.12.2022
    Werner13

    Werner13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag werte Kaffeefreunde

    ich bin neu was das ganze Thema angeht.

    Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat ECAM13.123.W" geschenkt bekommen.
    Zufrieden bin ich nicht wirklich, und ich weiß nicht woran es liegt.
    4 Verschiedene Kaffeesorten habe ich ausprobiert, und alle schmecken bitter.

    Lavazza kaffee caffe crema gustoso
    Home barista caffe crema dolce
    Tchibo caffe crema vollmundig
    Dallmayr Prodomo Bohnen (Goldene Verpackung)

    Die Wasserhärte habe ich der Anleitung bestimmt, und den Automaten so eingestellt.
    Egal welchen Mahlgrad, oder Temperatur es schmeckt nicht nach Kaffee.

    Vielleicht mache ich ja einen fehler der so offensichtlich ist das ich das nicht sehe.
     
  2. #2 Einencool, 20.12.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Schönen guten Abend,
    Ich kenne den Automaten jetzt zwar nicht, daher ist es auch eher etwas allgemein gehalten.

    zu Bitter weist eigentlich darauf hin, dass der Bezug zu lang und damit der Kaffee überextrahiert wird.
    Wie lang ist deine Bezugszeit ungefähr und wie viel Kaffee beziehst du in der Zeit?

    ich kenne es von meinem KVA, wenn ich eigentlich nen großen Pott ziehen möchte, dass er bei weitem nicht so gut schmeckt, wie zwei „normale“ Kaffees.
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 20.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.191
    KVA hin oder her, Schrott rein, Schrott raus. Besorge dir dementsprechend gute Röstungen die nicht zu alt sind (nicht älter als 2-3 Monate nach Röstdatum). Wenn kein lokaler Röster vorhande sind, gehen Quijote Dulcinea und Horti oder Mohan Rajes von Rösterei Vier sehr gut in meiner KVA Erfahrung. Kaffemenge auf maximal mit wenig Wasser, so dass es mehr in Richung "Espresso" geht.
     
    Silas, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Werner13, 20.12.2022
    Werner13

    Werner13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die nette Antwort.

    Sorry ich wollte es nicht allgemein halten, bitte sag mir welche Infos du haben möchtest und ich schreibe es gerne auf.

    Also für 120ml sind es 20g Kaffee in ca 25 sekunden.
     
  5. #5 Werner13, 20.12.2022
    Werner13

    Werner13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Rösterei Vier ist sogar bei uns, ich glaube dann werde ich Morgen da mal einen besuch ab.
    Danke dir für den Tipp!
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 roady43, 21.12.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    879
    Guten Abend. Die Frage ist noch, was du tatsächlich gerne trinkst bzw. was genau du geschmacklich erwartest. Vielleicht kannst du das noch etwas genauer definieren. Nur um Missverständnisse auszuschliessen, viele meinen mit einem KVA Espresso beziehen zu können, was aber ein weitverbreiteter Irrtum ist. Das Wesentliche zu frischen Bohnen wurde bereits genannt. Frag im Geschäft ob du den Kaffe probieren kannst, mimm was dir dort schmeckt damit ein Vergleich mit dem Resultat zuhause möglich ist.

    Such auch mal hier nach ECAM und schau ob ev. Nützliches für dich zu finden ist.
     
  7. #7 quick-lu, 21.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.822
    Wie kommst du auf den Wert 20g Kaffee?
    Das erscheint mir für einen KVA eine recht hohe Menge.
    Und sollten es wirklich 20g sein, wären daraus 120ml etwas zu wenig Kaffee.
     
    Silas gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, hier sind eher 8gr angemessenen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich finde das immer wenig hilfreich. Es hat nichts mit den Basics der Einstellung zu tun. Ein normalen nicht zu bitteren Kaffee im VA schaffen Menschen in ganz Deutschland mit diesen Röstungen. Reicht einem das Ergebnis dann nicht, dann kann man natürlich auch hochwertigere und frischere Kaffee's probieren. Aber zwingend um einen nicht zu bitteren Kaffee aus dem VA zu bekommen ist es nicht. Auch ist Deine Dosierempfehlung weder allgemeingültig für Cafe Creme, noch wahrscheinlich die Lösung, wenn der Kaffee zu bitter ist
     
  10. #10 cbr-ps, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Was fändest Du hilfreich, nachdem Du Dir sicher zu sein scheinst, dass alles genannte es nicht sei? Allzu viele Parameter gibt es am KVA ja nicht zu drehen…

    Was ich aus KVA serviert bekomme hat für mich zumindest tendenziell meist eine unangenehme Bitternote. Kann es daran liegen, dass es keine einheitliche Vorstellung von „normalen Kaffee“ gibt?
     
    shadACII, Silas, Salamander und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Wie misst man das in einem KVA?
     
  12. #12 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.679
    120 ml erscheint mir viel. Viel Wasser extrahiert auch viel und irgendwann sind das halt Bitterstoffe. Meine Idee wäre daher Dosis erhöhen und Wassermenge reduzieren.

    Vielleicht hilft auch das hier weiter:
     
    Silas gefällt das.
  13. #13 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.679
    Je nach Maschine. Nach den Mahlen den Stecker ziehen und dann schauen wie viel Pulver in der Brühgruppe ist. Wenn die Brühgruppe nicht entnehmbar ist, dann durchläuft die Maschine beim einschalten einen Reset Zyklus, bei dem das trockene Kaffeemehl dann in den Trester Behälter geleert wird.
     
    Silas gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So, wie der TE hier auch 20 gr gemessen hat. Normal geht es nicht im Haushalts-VA.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, ist für einen Cafe Creme genau die richtige Menge.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, wenn alle Parameter stimmen und der Kaffee "tendenziell" zu bitter ist, dann sollte man sicher auch die Röstungen ins Augenmerk nehmen. Aber falsche Einstellungen am Gerät behebt keine Röstung, das ist der zweite Schritt.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Wie hast Du deinen Kaffee vorher aus was für Bohnen zubereitet und warst Du damit zufrieden?
     
    joost und Silas gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 21.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.191
    Naja, beim meinen Eltern war jahrelang billiger Industriekaffee im KVA, was mit der Grund war, warum ich über 20 Jahre lang Kaffee nichts abgewinnen konnte. Mit besserem und frischem Rohmaterial ist es dann plötzlich genießbar. Wobei ich den "milden" Bezügen mit minimaler Bohnenmenge plus ganzer Tasse Wasser immer noch nichts abgewinnen kann...
     
    shadACII und Silas gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das mag sein, ist aber schlicht nicht die Ausgangsposition hier. Hier muss erstmal die Maschine grundsätzlich eingestellt werden.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Die kennen wir hier gar nicht, weder Erfahrung aus der Vergangenheit noch konkrete Erwartung.
     
    joost und Silas gefällt das.
Thema:

Bitterer Geschmack

Die Seite wird geladen...

Bitterer Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  2. Bitterer Geschmack: Über- oder Unterextraktion?

    Bitterer Geschmack: Über- oder Unterextraktion?: Hallo zusammen, Bisher bewegte sich mein Espresso immer in dem Geschmacksmuster sauer und bitter. Je nachdem, wie ich eingestellt habe, mal mehr...
  3. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Hallo, seit ein paar tagen bekomme ich den penetrant bitteren geschmack nicht aus meinem espresso. ich habe den mahlgrad verändert, die...
  4. BFC Ela - plötzlich SEHR bitterer Geschmack

    BFC Ela - plötzlich SEHR bitterer Geschmack: Hallo, ich habe seit einer längeren Weile die BFC Ela und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings ist seit etwa einer Woche der Espresso...
  5. Bitterer Nachgeschmack bei Krups 996 etc.

    Bitterer Nachgeschmack bei Krups 996 etc.: Hallo ihr Kaffeeprofis, Gelegenheitstrinker und Neulinge wie ich einer bin :) Ich habe vor einiger Zeit eine Krups 996 geerbt,leider ist es mir...