Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

Diskutiere Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New Hi MichiV, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde das gleich morgen früh mal...

  1. phynv

    phynv Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Hi MichiV,

    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde das gleich morgen früh mal alles so ausprobieren. Gestern ist auch diese kleine Herdplatte von Pearl angekommen.

    Ich werde Euch berichten, wie es gelaufen ist.

    Vielen Dank nochmal und bis morgen dann :)
     
  2. #22 espressotux, 09.09.2008
    espressotux

    espressotux Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Das habe ich natürlich mal ausprobiert. Das Ergebnis war nicht sehr empfehlenswert, da es eher schwächer als normal geschmeckt hat. Außerdem hat meine Frau vorher ins sich hineingeschmunzelt und bei meinem Gesicht hinterher laut gelacht ;-).

    Gruß,

    Ramon
     
  3. swoosh

    swoosh Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Ich krame den Thread mal aus der Versenkung :-D

    Hab mir letztens auch eine Bialetti Musa zugelegt und bin noch nicht wirklich zufrieden damit. Zum einen ist der Kaffee echt bitter und zum anderen wird die angegebene Menge von 4 Tassen nicht produziert, sondern nur die Hälfte. Ganz selten klappt es mal perfekt, dann ist die Kanne auch voll. Meistens kommt jedoch nur die Hälfte der Menge zustande :-?

    Zudem blubbert die Musa sofort beim Austritt des Kaffees. Es gibt keine ruhiges Rauslaufen mit anschließendem Blubbern. Das ist doch auch falsch, oder?

    Was soll ich den ändern bei der Zubereitung? Ist vllt zuviel Kaffeepulver eingefüllt?
     
  4. #24 Lobster, 13.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und da ich nicht sofort eine "blöde Frage" stellen wollte, habe ich die Suchfunktion genutzt und diesen für mich passenden Thread gefunden.

    Ich habe mir ebenfalls die Bialetti Musa (4 Tassen Modell) zugelegt und muss sagen, dass der Kaffee häufig sehr bitter schmeckt und vor allem, dass meist nur die Hälfte des Wassers aus dem unterem Kessel aufsteigt. Ich habe also im Prinzip das gleiche Phänomen wie swoosh.

    Mal kurz zu meinem Vorgehen:
    Ich wärme die Ceran-Herdplatte auf Stufe 9 von 12 ca. 3 Minuten vor. Die Bieletti fühle ich bis z um Ventil mit kaltem Leitungswasser. Den Kaffee (ich habe bisher Segafredo und aktuell Illy (jeweils vorgemahlen) ausprobiert) gebe ich bis zum Rand in das Sieb, ohne ihn anzudrücken.

    NAchdem ich die Bialetti auf den HErd gestellt habe, dauert es ca. 8 Minuten, bis sie stark anfängt zu brodeln und der Kaffee begibbt in den oberen Behälter zu laufen. Fast immer ist dann aber bei der Hälfte des Wassers Schluss, die Kanne macht zwar noch ordentlich Lärm, es steigt auch eine Menge Dampf auf, aber Kaffee kommt nicht mehr aus dem Steigrohr, obwohl noch eine Menge Wasser im unteren Behälter vorhanden ist.

    Wenn ich probiere schmeckte vor allem der Segafredo sehr bitter, bei dem Illy ist es besser, als wenn ich 7,50 Euro für 250g ausgebe, muss es schon sehr gut schmecken und das war leider nicht der Fall.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Neuling Lobster
     
  5. swoosh

    swoosh Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Hi Lobster,

    kann nun nach einigem probieren Folgendes berichten:

    1) Perfekter Mokka klappt bei mir mit der Musa nur in 1 von 10 Fällen

    2) Wenn die Musa neu ist oder man sie frisch aus der Spülmaschine nimmt, muss man erst 2-4 Mal Mokka zubereiten um sie "einzukochen". Bei diesen ersten 2-4 Mal kommt nichs Gescheites dabei raus, sehr viel Dampf...

    3) Ich trinke den Mokka mit sehr viel Milch, wie einen Milchkaffee. Ein Löffel Zucker rein, und es schmeckt schon ganz gut.

    4) Wenn die Musa eingekocht ist, läuft die Zubereitung sehr oft gleich ab:
    Sobald der erste Kaffee aus dem Steigröhrchen herauskommt fängt es toll an zu duften. Dann hört der Kaffeefluss für ca. 5sek auf und fängt dann ein zweites Mal an. Dazwischen hört sich die Musa an, als ob sie kurz atmet/Luft holt.

    5) Ich hole mir demnächst mal ne andere Bialetti zum ausprobieren.

    Ich kann demnächst ja mal ein Video davon machen und lads auf Youtube rauf.
     
  6. #26 Lobster, 13.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Das deckt sich tatsächlich sehr stark mit meinen Erfahrungen. :-(
    Das ärgert mich schon sehr.. dachte eigentlich, mit der Musa einm eher gutes Gerät erworben zu haben. Ein Video kann ich auch gern mal anfertigen.
     
  7. #27 Augschburger, 13.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Gröber gemahlenen Kaffee nehmen und evtl. keine Espressoröstung.

    Am Besten Kaffee kaufen, der von Röster Deines Vertrauens explizit für Herdkannen geröstet wird und dann selbst unmittelbar vor der Verwendung mit der Mühle schreddern.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Du musst mit verschiedenen Kaffeesorten experimentieren, denn das Brühwasser hat ja fast 100 Grd. und das ist für gängige Espressosorten zu viel, d. -h. sie schmecken bitter. Im Extremfall würde ich mal einen Filterkaffee in Erwägung ziehen, denn die werden in der Regel mit kochendem Wasser überbrüht, ohne bitter zu sein.
    Es gibt zwar auch Espressosorten, in der Regel reine Arabica, die höhere Temperaturen vertragen, wie gesagt ausprobieren.
     
  9. #29 Lobster, 13.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich rel. viel Kaffeepulver nach dem Kochen in dem unteren Behälter befindet... könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass der Kaffee zu fein gemahlen ist? Kann das denn erklären, dass nachher noch so viel Wasser im unteren Behälter bleibt? Ich kann mir das rein physikalisch noch nicht wirklich erklären.
     
  10. #30 Augschburger, 13.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Der Kaffee ist vermutlich insgesamt zu fein und zu ungleichmäßig gemahlen. Nach dem Einfüllen in den Trichter sind gröbere und feinere Partikel gemischt. Wenn jetzt das Wasser durchströmt, werden die feineren Partikel mitgerissen und verstopfen nach und nach das obere Sieb. Das passiert bei Dir mit Deinem Kaffee vor dem Ende des Brühvorganges, so dass nicht alles Wasser aus dem unteren in das obere Teil kommt.
    Beim Abkühlen des unteren Teils werden die zu feinen Kaffeepartikel durch den entstehenden Unterdruck in diesen Teil "eingesaugt".

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  11. #31 Lobster, 13.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Also: Ich habe jetzt einfach mal die gute alte Jacobs Krönung durchgejagt und tatsächlich: Das Wasser aus dem unteren Behälter steigt nahezu komplett in den oberen Teil auf. Das Ergebnis schmeckt ekelhaft... der Kaffee ist viel zu dünn... offenbar scheint es aber dann wirklich daran zu liegen, dass die beiden Espressoröstungen zu fein gemahlen waren.

    Jetzt habe ich aber ein Problem: "Normaler" gemahlener Kaffee wird zu dünn und die Espressoröstung läuft nicht ordentlich durch und wird bitter. Habt ihr einen Tipp für eine gröbere Espressoröstung? Das müsste ja die Lösung sein.

    Selbst mahlen möchte ich ehrlich gesagt ungern.
     
  12. #32 Augschburger, 13.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Guck mal hier: Coffee Roasters - Google Maps

    Ansonsten musst Du mal sagen wo Du wohnst, dann kriegst Du geholfen oder Du fragst hier im Kaffee-Netz die Suchfunktion.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  13. #33 Bonsai-Brummi, 13.03.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Warum...? :shock:
     
  14. #34 Lobster, 13.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    ICh habe es jetzt nochmal mit der Espressomischung versucht und mir fällt auf, dass die auch extrem langsam durch läuft. Die Krönung war in ca. 1 - 2 Minuten komplett durchgelaufen... bei der Espressomischung befand sich nach dieser Zeit nichtmal ein Füfntel des Wassers im oberen Behälter.

    Das Ergebnis : Nachdem nach ca. 6 Minuten maximal die Hälfte des Wasser im oberne Behälter war, habe ich den Mokka ausgeschenkt und er schmeckt: Zum Kotzen, weil total bitter.

    Ich wohne im Raum Kiel.

    Ganz ehrlich mnöchte ich mir keien Mühle kaufen bevor ich nicht weiß, dass man mit der Musa auch einen ordentlich schmeckendes Ergebnis erzielen kann.
     
  15. #35 Augschburger, 13.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  16. #36 Lobster, 17.03.2010
    Lobster

    Lobster Gast

    AW: Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

    Grömitz ist wirklioch sehr weit weg , über eine Autostunde... aber ich werde heute mal bei Heyck in Kiel vorbei fahren: Heyck
     
Thema:

Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New

Die Seite wird geladen...

Bitterer Kaffee mit Bialetti Musa New - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  2. Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

    Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter: Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Thema und habe ein grundlegendes Problem. Hab einen Baristakurs besucht und lese hier viel im Forum....
  3. Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

    Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Barista Express von Sage (Gastroback). Wie der Betreff schon sagt:...
  4. Bitterer Kaffee mit dem Dieckmann

    Bitterer Kaffee mit dem Dieckmann: Hallo liebe Leute, gestern habe ich die sechste Röstung mit dem Dieckmann Röstmeister erledigt. Die ersten Versuche schmeckten noch lecker nach...
  5. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....