Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73

Diskutiere Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner aktuellsten Anschaffung habe ich folgendes Problem, die Maschine geht nicht an. Der Spezialist der sie mal versucht hat zu reparieren...

  1. #1 mactree, 14.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Bei meiner aktuellsten Anschaffung habe ich folgendes Problem, die Maschine geht nicht an.
    Der Spezialist der sie mal versucht hat zu reparieren hat ein paar Fehler gemacht und ich versuche der Sache ein wenig auf den Grund zu kommen.

    [​IMG]

    Mir geht es um die Zuordnung der Stecker

    SLIV => Kessel
    SLIVmin => Kessel min
    SLIVserb => Wassertank

    Pompa => Pumpe
    EV Livello => MV Kesselfüllung
    EV Gruppo => MV Gruppe
    Riscaldamento => Heizung

    Stimmt das soweit?

    Jetzt war SLIVserb am freien Pin des Lastrelais so angeschlossen so das da auf jeden Fall beim Start Strom anlag.

    Hat jemand zufällig diese BB verbaut und kann mal die Belegung der Wasserstandsenoren überprüfen?
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ja müsste so stimmen, selbst wenn die min max Sonde vertauscht wäre hätte das nix mit dem einschalten der Maschine zu tun.Ich Denke die Box ist defekt da Strom am Pin der Sonde anlag wo normalerweise nur Masse liegen sollte.Öffne die Box mal vielleicht sieht man etwas.
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Kostet neu 140E könnte ich evtl. Günstiger besorgen im Tausch.
     
  4. #4 Jetztgibskaffee, 15.05.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Wenn du Löten kannst, kannst das Problem eventuell selbst für zirka 5€ selbst lösen! ;)
     
  5. #5 mactree, 15.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe die Box aufgemacht, die sieht super aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann habe ich mal am Ausgang des Print-Trafos gemessen und der war tot.
    Dann kam mein heiß geliebter Entlötkolben zum Einsatz.
    [​IMG]

    Trafo sauber ausgelötet
    [​IMG]

    Da war ein 12V 1,8VA drauf, ich hatte in meiner Bastelkiste noch ein Block Trafo 12V 1VA , den habe ich mal testweise eingebaut - ich bekomme den ja auch recht einfach wieder raus. Einen passend dimensionierten Trafo bestell ich gleich nächste Woche.
    Mit dem Test-Trafo zeigt die BB auch wieder Lebenszeichen, Printrelais ziehen an.
    [​IMG]

    ich habe die BB in meinem Übermut auch direkt wieder in die Maschine eingebaut.

    Kessel füllt und stoppt, bei wenn ich den Bezug starte kommt wenig Wasser aus der Brühgruppe und der Kessel wird weiter gefüllt. Am Ende kam dann Wasser aus dem Entlüftungsventil, dann wird der Kessel jatzt randvoll sein.

    Dann werde ich wohl mal die Maschine zerlegen, aber erst wenn die anderen beiden von der Werkbank runter sind - na ja wenigstens eine.

    Kennt jemand einen guten Trick wie man bei der Livia 90 / BZ 99 das Wasser aus dem Kessel bekommt?

    Das Lastrelais sieht auch schlimm aus, das habe ich aber schon bestellt.

    [​IMG]
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na dann hast du ja noch mal Glück gehabt.
     
Thema:

Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73

Die Seite wird geladen...

Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..))

    Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..)): Ich verkaufe einen Niveauregler / Blackbox Gicar 30L/4ESS/F . Die Box kommt in vielen Bezzera Maschinen wie zB der BZ99 zum Einsatz. Die Box...
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Black Mirror Nano

    Timemore Black Mirror Nano: Biete hiermit meine Black Mirror Nano an. Ich hatte die Waage am 15.3.23 gekauft. Grund ist ein Upgrade, das Teil funktioniert tadellos und hat...