Black Insomnia

Diskutiere Black Insomnia im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin gerade dabei Cold Brew aus Black Insomnia, Zombie Kaffee und Berserker (jeweils 50g) herzustellen. Also 150g auf 1 Liter. Diesen...

Schlagworte:
  1. Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei Cold Brew aus Black Insomnia, Zombie Kaffee und Berserker (jeweils 50g) herzustellen. Also 150g auf 1 Liter. Diesen lasse ich 14 Tage im Kühlschrank ziehen. Hat jemand eine Ahnung wieviel Koffein dann in dem Liter steckt?
     
  2. Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    611
    Im "worst" case bei 100% Robusta bis zu 4% Koffeinanteil. Wenn das zu 100% extrahiert wird, was ich in Wasser bei RT stark bezweifle (DCM und Reflux führen hier eher zum Ziel ;), 14 Tage ist auch viel zu lang, das wird nach 1 Tag schon gut im Gleichgewicht stehen, schütteln würde eher helfen und Mikroorganismen haben es dann auch schwerer), endest du also mit 6 g Koffein in einem Liter Cold Brew. Das würde ich dann aus toxikologischer Hinsicht nicht mehr in einem Rutsch trinken. Realistischerweise kannst du das durch 2 oder eher 4 teilen (oder mehr, aber bei den Namen der Röstungen würde ich schon von einem hohen natürlichen Anteil ausgehen). Genuss könnte ich daraus keinen mehr ziehen.

    PS: Was möchest du verkaufen?
     
    Warmhalteplatte und pastajunkie gefällt das.
  3. Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Genuss steht bei diesem Projekt auch nicht im Vordergrund ich möchte gerne das australische Rezept vom Asskicker nachmachen, der 5g Koffein pro Tasse enthält.
     
  4. Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    611
    Du weißt, dass du damit in die Nähe von niedrig angesetzten LD50-Werten kommst? Das kann, je nach Körpergewicht und bestehenden Vorerkrankungen, sehr unschön ausgehen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeuten ld50? Glaub Koffein ist erst ab 10gramm tödlich. Hab bis jetzt zombie Kaffee, black Insomnia und Berserker ausgiebig mit einer Bialetti brikka getestet. Bisher blieb die stimulierende Wirkung leider aus.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 14.10.2021 um 10:07 Uhr
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    1.560
    Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, vor allem wenn du nicht einmal "LD50" zuordnen kannst. In der Literatur kommt immer wieder 57 mg/kg (Koffein pro Körpergewicht) als niedrigste bekannte tödliche Dosis vor. Das waren dann sicher besondere Umstände, aber auch der allgemein beschriebene Wert von 150-200 mg/kg und die Tatsache, daß LD50 auch nur eine statistische Auswertung ist, bedeutet, daß man bei dem Thema durchaus vorsichtig sein sollte. Mal abgesehen davon, daß auch schon vor der tödlichen Dosis anderweitig gefährliche Effekte eintreten können, könnten für einen kleinen, leichten Menschen die genannten 5 g Koffein bereits lebensbedrohlich sein.
     
  7. Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchen Aussagen? Ich bin 40, 1,83m, 110kg...als ich noch aktiv Bodybuilding betrieben habe hatte ich Tabletten wo EINE 1000mg Koffein enthielt.... Sprich 1gramm. Davon hab ich täglich 3-4 konsumiert. Da war die Wirkung ok. Aber an espresso könnt ich mich tot saufen
     
  8. pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.564
    Zustimmungen:
    2.884
    Das könntest du mit dem Gebräu schaffen! :p
    OT an: Wieso nimmt man Koffeintabletten und was hat das mit Bodybuilding zu tun? OT aus!

    Vielleicht solltest du dir das Zeug spritzen... :D:p
     
  9. Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beschäftige dich einfach mal mit dem Thema Koffein. Dann ist diese Frage überflüssig
     
  10. pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.564
    Zustimmungen:
    2.884
    Als ob die Leute das hier in dem Forum nicht täglich tun... :D:p

    Wenn der erhöhte Koffeingehalt so wichtig ist für dich, habe ich dir schon nen Tipp gegeben!
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    354
    Ich empfehle dir einfach mal einen Monat Koffeinentzug, auch wenn es hart klingt. Aber wenn du 3-4000mg Koffein / Tag brauchst um etwas zu spüren, hast du das glaube ich nötig. Preworkout ist schon geiles Zeug, aber man baut sehr schnell eine Resistenz gegen Stimulanzien auf. Im Bezug auf die Wirkung von Koffein ist weniger aber manchmal mehr. :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    131
    Man könnte koffeinstarken Coldbrew noch bartechnisch als Aperitiv & Digestiv aufbrauchen:

    Wodka Cocktail mit Kaffee Infusion
    Der Klassiker unter den After-Dinner-Drinks, der Espresso Martini.

    Klassischer Espresso Martini
    Der Wodka Cocktail mit Kaffee Infusion ist der perfekte Digestif mit Wachmacher-Garantie.
     
Thema:

Black Insomnia

Die Seite wird geladen...

Black Insomnia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kruve Sifter Base | 5 Siebe | Black Special Edition

    Kruve Sifter Base | 5 Siebe | Black Special Edition: Ich verkaufe ein Kruve Sifter Set mit Base und 5 Sieben Black Special Edition - selten genutzt, nur ein paar mal ausprobiert. Ich habe zu viel...
  2. [Erledigt] Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie

    Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie: Hi, ich verkaufe meinen Gene Coffee-Bean Roaster CBR-101 GER Black mit Restgarantie wegen Neuanschaffung eines Hottop KN-8828B-2K+. Meine...
  3. [Erledigt] Eureka Specialita black aus 2020

    Eureka Specialita black aus 2020: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Espressomühle Eureka Specialita in schwarz mit schwarzem Hopper. Die Mühle läuft einwandfrei (Klirrpunkt bei...
  4. [Erledigt] Timemore Black Mirror Basic V1

    Timemore Black Mirror Basic V1: Verkaufe eine Timemore Black Mirror Basic V1. Etwa 2 Jahre alt, voll funktionsfähig und in gutem Zustand. 35€ inklusive Versand [ATTACH]
  5. [Erledigt] Timemore Black Mirror Basic V1

    Timemore Black Mirror Basic V1: Biete eine Timemore Black Mirror Basic V1 in gutem Zustand gegen eine Brewista Smart Scale oder eine Felicita Incline.