Black Ivory Kaffee geschenkt bekommen - was nun?

Diskutiere Black Ivory Kaffee geschenkt bekommen - was nun? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöchen, meine Freundin wollte mir was Gutes tun und hat mir Black Ivory Bohnen geschenkt, also diesen Kaffee, der aus dem Dung von Elefanten...

  1. #1 KristallRainer, 09.11.2016
    KristallRainer

    KristallRainer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    meine Freundin wollte mir was Gutes tun und hat mir Black Ivory Bohnen geschenkt, also diesen Kaffee, der aus dem Dung von Elefanten gewonnen wird...(https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Ivory_coffee).
    Weil das erste Päckchen in der Post verloren gegangen ist, wurden als Kompensation jetzt sogar zwei geschickt. Macht 70g Kaffee für 70€! LOL!

    Schon beim Öffnen der Packung ist mir der sehr spezielle Geruch aufgefallen. Ziemlich schokoladig aber auch mit einer irgendwie strengen Note. Wenn man weiß, welchen Weg die Kaffeebeeren genommen haben möchte man da gar nicht weiter drüber nachdenken. Habe mir jetzt mal 12g feingemahlen (bin da noch etwas under-equipped, No-name Handmühle) und mit meiner Aeropress zubereitet. Das Ergebnis würde ich als schokoladig-würzig und noch immer mit einer leicht strengen, am ehesten erdigen Note beschreiben. Keine Spur von Bitterstoffen, was ja glaube ich auch der Punkt bei der ganzen Herstellungsmethode ist. Insgesamt ein sehr spezieller Geschmack der eigentlich kaum noch an Kaffee erinnert.

    Die Frage ist jetzt: Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte und kann mir Tipps zur Zubereitung geben? Meine Optionen sind eine Delonghi EC 680 Siebträgermaschine, eine Aeropress und Filterkaffee...

    p.s.: Das solche Kaffeesorten wohl eher ziemlicher Mumpitz sind ist mir natürlich klar. Da ich die Bohnen nun aber habe und das ganze ja auch nicht ganz billig war, möchte ich natürlich das beste draus machen...
     
  2. #2 Methyltheobromin, 10.11.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Nach allem was ich über solche Kaffees aufgeschnappt habe, solltest du mit Aeropress oder Filterkaffee schon richtig liegen, Espresso wohl eher weniger.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 10.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ohne mich viel mit Black Ivory beschäftigt zu haben, ist mein Stand der Dinge, dass dieser zu den 'vernünftigeren' gehört. Zertifizierung, Kontrollen, keine Zwangsernährung. Vorausgesetzt ich liege richtig - und ich werde hier gerne eines besseren belehrt! - hast du aber insofern Recht, dass es sich hier auch um ein kleines bißchen Voodoo handelt. ;)

    Zum Thema: Handgefiltert oder AeroPress würde ich auch bevorzugen.
    Tatsächlich nur 70 Gramm? Ich wüsste gerne mit welcher Temperatur du gearbeitet hast - tendenziell würde ICH etwas heißer arbeiten: Du sagst, es gab keine Bitterstoffe. Das würde ich nutzen um so die Strenge heraus zu nehmen. Wenn du mehr Säure möchtest, solltest du mit niedrigen Temperaturen arbeiten. Alles sehr vage an diesem Punkt da auch deine Ziehzeit sehr wichtig ist - kannst du da noch Infos beisteuern?
     
    Nik-HH gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 11.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nächstes mal sag ihr, sie soll die Kohle besser anlegen und dir dann irgendwann eine amtliche Maschine schenken^^.

    Im Ernst, Aeropress sollte passen. Genieß sie! (Dann haben sich die Elefanten wenigsten nicht umsonst bemüht). :)
     
  5. #5 KristallRainer, 12.11.2016
    KristallRainer

    KristallRainer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für die Tipps, ich werds demnächst wohl mal als Filterkaffee ausprobieren...

    @Kofeinator mit der Aeropress war die Temperatur ca. 90°C bei etwa 3 min Ziehzeit.
    Wahrscheinlich werde ichs das nächste Mal mit etwas niedrigerer Temperatur versuchen. Die Schokonote finde ich ja ganz reizvoll, aber insgesamt war mit der Geschmack irgendwie zu herb. Ich denke da könnte ein bisschen mehr Säure vielleicht ganz gut tun.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
     
  6. #6 Kofeinator, 12.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Meine Kinder demolieren gerade ihr Zimmer, darum nur ganz kurz:
    Ich lasse mit der AeroPress deutlich kürzer ziehen, bis zu einer Minute vielleicht. Die Temperatur würde ich in diesem Fall beibehalten.
     
  7. #7 quick-lu, 12.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Auf alle Fälle kürzer ziehen lassen, max. 90 sec., lieber weniger, genau wie @Kofeinator geschrieben hat.
    Welchen Mahlgrad hast du, eher Richtung French Press, also grob, oder eher Richtung Espresso, also feiner, wie Zucker z.B.?
     
  8. #8 Aeropress, 12.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    vile kürzer ziehen lassen (1 Minute dann drücken) und relativ fein mahlen. Wieviel Kaffee bei wieviel Flüssigkeit nimmst Du?
     
Thema:

Black Ivory Kaffee geschenkt bekommen - was nun?

Die Seite wird geladen...

Black Ivory Kaffee geschenkt bekommen - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  3. [Verkauft] Timemore Black Mirror Nano

    Timemore Black Mirror Nano: Biete hiermit meine Black Mirror Nano an. Ich hatte die Waage am 15.3.23 gekauft. Grund ist ein Upgrade, das Teil funktioniert tadellos und hat...
  4. Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler

    Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler: Hallo zusammen, meine neue Timemore Black Mirror Nano Waage zeigt schon nach wenigen Benutzungen das Gewicht nicht mehr auf dem Display an. Wie...
  5. [Verkauft] Kruve Sifter black base + 5 Siebe

    Kruve Sifter black base + 5 Siebe: Hallo zusammen, ich hab das Kruve Set zu Weihnachten bekommen und zwei Mal benutzt. Mir war relative schnell klar, dass ich es nicht in meinem...