Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

Diskutiere Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....

  1. NilsD.

    NilsD. Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen.
    Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI). Nachdem der Stromfluss wieder hergestellt war, lies sich die Maschine wieder normal einschalten, heizte aber nicht und baute auch keinen Druck mehr auf.
    Da ich noch etwas Zeit hatte, entschloss ich mich die Maschine aufzuschrauben und nachzuschauen, was defekt ist. Da es auch ein wenig verschmort roch, konnte ich den Fehler schnell ausfindig machen. In der Blackbox hast sich eine Leiterbahn von der nächsten Lötstelle gelöst (Siehe Bilder).
    Da die Blackbox bekanntlich etwas teurer sind, entschied ich mich die Lötpunkte auf der Platine mit einem isolierten Draht zu überbrücken(Siehe Bilder). Nach dem Einbau funktionierte die Maschine wieder wunderbar, nur stellt sich mir die Frage, ob das eine gute Lösung ist oder ob ich auf Dauer eine neue Blackbox brauche. Ehrlich gesagt, habe ich mir was den Widerstand des Drahtes betrifft auch keine Gedanken gemacht.
    Ich wäre um eine fachkundige Meinung dankbar ;-)
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nils.
    [​IMG]
    [​IMG]
    -
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    schraubohne gefällt das.
  2. #2 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Bilder?
     
  3. NilsD.

    NilsD. Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, ich war vorher noch nie in einem Forum unterwegs. Jetzt sollte es aber zu sehen sein.
     
  4. #4 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Bei der Drahtbrücke würde ich vom Gefühl sagen, dass die Dicke reicht.
    Was mir Sorgen mach, ist der Gesamtzustand der Leiterbahnen.
    Sehe ich das richtig, dass die überall kleine Blasen werfen oder sind das Unregelmäßigkeiten im Lack oder sieht es nur auf dem Foto so aus?
    im zweiten Bild sind links an zwei Leiterbahnecken so kleine schwarze Stellen, hat es da u.U auch schon geschmort oder ist das Dreck? (wobei ich nicht verstehe, was an den Stellen schmoren soll).
    Ich würde ggf noch mal alle Lötstellen prüfen (nachlöten und blasige Leiterbahnen prophylaktisch ebenfalls überbrücken.

    Die Blasen, sofern es welche sind, sehen fast aus, wie kleine Osmosebläschen. Das kenneich sonst nur von GFK Booten.
     
  5. NilsD.

    NilsD. Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das sind tatsächlich kleine Bläschen. Ist mir auch schon aufgefallen.
    Vielleicht kann man die vorsichtig freilegen und neu versiegeln. Ich überleg mir da mal was.
    Würde die Löterei ersparen :)
    Geschmort hat da nichts. Ich glaube, das sind Rückstände vom Gehäuse.
    Aber erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung!
     
  6. #6 sokrates618, 15.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nils,
    sind das wirklich kleine Bläschen von sich ablösenden Leiterbahnen, oder sind die Leiterbahnen einfach nur ungleichmäßig dick verzinnt und dann mit Schutzlack überzogen worden?
    Die "abgebrannte" Leiterbahn deutet jedenfalls auf eine Überlastung hin. Ist es möglich, dass es in der Maschine einen Kurzschluss gab und die Leiterbahn unfreiwillig als Sicherung fungierte?
    Gruß, Götz
     
  7. NilsD.

    NilsD. Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Götz, die Vermutung mit der unfreiwilligen Sicherung hatte ich auch schon. Ich glaube aber eher, dass etwas Feuchtigkeit in die Blackbox geraten ist und es durch die offenen Bläschen zum Kurzschluss kam.
     
  8. #8 Junior/D, 15.06.2016
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ziemlich sicher sind das keine Bläschen, sondern ganz einfach - wie schon erwähnt - Unregelmässigkeiten in der Verzinnung unter dem Lötstoplack. Das ist mit die billigste Art, Leiterbahnen etwas stromfest zu machen. Gehe davon aus, dass ein kapitaler Kurzschluss die Leiterbahn partiell zum Verdampfen gebracht hat ... und suche diesen! Ein bisschen eingedrungene Feuchtigkeit wird eine verzinnte Kupferbahn nicht so schmelzen lassen. Eher kokelt und schmurgelt es dann leise vor sich hin.

    Wahrscheinlich hat sich der eigentliche Kurzschluss ebenso wie die Bahn in Rauch aufgelöst und ist erstmal weg. Die entsprechende Stelle birgt aber immer noch Gefahren, da die Leiter dort immer noch nahe beieinander und blank liegen. Ausserdem können verschmorte Stellen (=verkohlt) auch Kriechströme verursachen. Suche die gesamte Verkabelung nach Scheuerstellen ab. Laufen Kabel über blanke Blechkanten, sind Kabel zu straff gespannt, ist irgendeine Leitung angeschmort?

    Viel Erfolg!

    Ciao,
    Sebastian
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 higgs_muc, 15.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Junior/D bringt es auf den Punkt.

    Bin nicht so der Elektronik-Spezialist aber mein Wissen ist soweit, dass man, wenn eine Sicherung in einem Gerät fliegt (hier die Leiterbahn), nicht einfach die Sicherung ersetzt, sondern nach der Ursache suchen sollte. Alles andere halte ich für "gewagt" - schließlich reden wir hier von Strom/Wasser/Metallgehäuse
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, ja gegen eine kurze Sichtkontrolle ist nichts einzuwenden, aber die Leiterplatte nacharbeiten würde ich nicht. Wenn der Fehler an der Leiterplatte selber liegen sollte, wird es sich zeigen und du kannst sie dann immer noch auswechseln, eventuell handelte es sich ja um ein einmaliges Ereignis. Dass von dem ganzen eine Gefahr ausgeht, glaube ich nicht, denn offensichtlich funktioniert ja die Absicherung.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.518
    Zustimmungen:
    41.045
    Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Röhren Endstufe. Zuerst war es die Leiterbahn, dann ist ein Widerstand durchgebrannt. Ersetzen und suspekte Lötstellen Nachlöten hat jeweils kurzfristig geholfen, aber dann rauchte es wieder. Letztlich war es eine defekte Röhre, die massiv Strom gezogen hat. Daher kann ich den Rat meiner Vorredner nur unterstützen: Du solltest die Ursache des offensichtlich zu hohen Stromfluss suchen. Das kann ein defektes Bauteil, eine abgescheuertes Leitung oder auch eine schlechte Lötstelle sein. Diese schwarzen Stellen links solltest du dir nochmal genauer anschauen. Die Erklärung "Gehäuse Abrieb" mag ich nicht so recht glauben, das sieht auf dem Foto eher kokelig aus.
     
  12. #12 Jetztgibskaffee, 16.06.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Eine für die isomacs kosten inklusive Versandkosten 60€!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.518
    Zustimmungen:
    41.045
    Bei dem Preis würde ich sofort tauschen, wenn sicher ist, dass es wirklich die Platine ist. Das scheint mir aber nicht so. Wenn der Fehler außerhalb liegt, ist die nächste Platine hin. Also bleibt es bei Fehlersuche. Wenn die Perepherie einigermaßen gesichert i.O. zu sein scheint, dann würde ich nach der ja bereits erfolgten Reperatur erstmal Abwarten und beim nächsten Rauchaufstieg nochmal rundherum checken und dann die Platine für die 60€ tauschen.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  14. #14 Melitta, 20.06.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ursachenklärung ist unbedingt erforderlich. Es ist ja nicht nur die Leiterbahn gefolgen, sondern auch der Sicherungsautomat hat ausgelöst. Die Leiterbahn ist nur ein Kollateralschaden, weil der Sicherungsautomat nicht schnell genug war. Daher ist mindestens dessen Schwellwert, i.d.R. also 16 A geflossen - das ist mehr als der Anschlusswert der gesamten Maschine. Man wird also davon ausgehen dürfen, dass irgendwo ein echter Kurzschluss vorlag. Wäre durch eingelaufenes Wasser Strom über den Schutzleiter abgeflossen, hätte nur der FI-ausgelöst. So war's bei meiner Zaffiro.
     
  15. #15 Mr.Chucks, 21.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Was hängt dann an den beiden Klemmen die verbunden worden sind?
    Vll. hilft das bei der Fehlersuche, bzw. man kann weiter eingrenzen.
     
Thema:

Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

Die Seite wird geladen...

Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  2. [Zubehör] Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox

    Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox: Hallo, hat vielleicht eine/r von Euch, im Titel genannte Blackbox für meine NS MAC CUP V in der Kramkiste herumliegen? LG Richard
  3. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...