BlackBox UNO Umbau

Diskutiere BlackBox UNO Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Brauche mal etwas Hilfe. Wollte die BlackBox der UNO umbauen. Mich nervt etwas das bei Boilerbefüllung der Brühdruck absackt bzw. bei Preinfusion...

  1. #1 gunnar0815, 15.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Brauche mal etwas Hilfe. Wollte die BlackBox der UNO umbauen. Mich nervt etwas das bei Boilerbefüllung der Brühdruck absackt bzw. bei Preinfusion der Druck zu hoch wird.
    Wollte deswegen wenn am Brühkopfmagnetventil Spannung anliegt die Boilerbefüllung verhindern. Bei einer einfacher BlackBox wie z. B. bei einer Isomac mit zwei Doppelt-Relais brauchte man ja nur das eine Relais durch ein Relais was parallel mit dem Brühkopfmagnetventil (BKM-Ventil) arbeitet abklemmen. Die UNO hat aber eine Drei-Relais Schaltung.
    Bei Bezug müsste also nur das Boilerrelais abgeschaltet werden, bei Preinfusion (kann das BKM-Ventil mit ein Schalter überbrücken so das nur Leitungsdruck anliegt ) Pumpen- und Boilerrelais. Alternativ könnte man die Füllstandssonde kurzschließen. Nachteil wäre die Verzögerungsschaltung.
    Also wo könnte ich was mit einem Relais unterbrechen so das die Boilerbefüllung nicht mehr geht?
    Gunnar

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schalter Füllstandssonde usw.
    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 17.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Hat ja leider noch niemand was zu geschrieben.
    Mein derzeitiger Ablauf eines Bezuges sieht so aus.
    1. Preinfusionsschalter kurz an (Brühkopf M-Ventil kurz geschlossen) (Brühgruppe aufheizen) dann einspannen,
    2. Bezugsschalter kurz an (ca.1Sek.)
    3. Preinfusionsschalter an,
    4. Bezugsschalter aus, 5 bis 30 Sek. Preinfusion,
    5. Bezugschalter beim ersten Tropfen an,
    6. Preinfusionsschalter irgendwann im Bezug aus
    7. Bezug nach 20 bis 30 Sek. aus.
    Mein Vorschlag wäre jetzt die Mikroelektronik auslassen und das R3 Relais (M-Brühkopf) durch ein Doppeltrelais auszutauschen was bei Anzug das R2 Relais (Boiler) abklemmt.
    Den Preinfusionsschalter würde dann das Relais R3 direkt schalten und R1 abklemmen.
    Müsste doch so gehen oder?
    Gunnar
     
  3. #3 cryonix, 17.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    könnte mit einer einzigen Diode gehen. 1N4148 - kostet um 2 Ct.
    Und zwar von Basis Transistor 2 auf Collektor Transistor 3. Auch in dieser Flussrichtung.

    Schaltet Transistor 3, wird - bis auf ein kleines Restpotential ( Uce sat ) - sein Kollektor auf Masse gezogen. Das Relais zieht. Über den Weg der neuen Diode wird aber gleichzeitig das Basispotential von Transistor 2 auf negatives Potential gebracht, da hier die Diode nun in Flussrichtung liegt. Und das unabhängig vom Eingangssignal von T2.

    Einen Haken hat die Sache. Über der Diode fällt in Flussrichtung ca. 0,7 V ab, was aber genau der Schaltschwelle von T2 entspricht. Also besser hier eine Schottky nehmen ( Uf ~ 0,3 V ). Kostet auch kaum mehr.

    Viel eleganter wäre eine logische Verknüfung auf der anderen Platine auf der Logikgatterseite - ist aber auf den Fotos nicht zu durchschauen.
     
  4. #4 gunnar0815, 18.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    [​IMG]
    Hab noch ein Bild gemacht. So oder wie.
    Dann müsste wenn Relais 3 anzieht Relais 2 zu bleiben oder?
    Meinen Preinfusionsschalter würde ich auch gerne umbauen. Finde es sinnvoller wenn er direkt das Relais 3 schaltet. Er sollte aber auch Relais 1 (Pumpe) blockieren. Mit einem Schalter der zwei Fasen schaltet wohl mein Problem. Hab mir heute überlegt einen zweistufigen Schalter einzubauen. Erste Stufe wie oben beschreiben R 3 an und R1 aus zweite Stufe R 3 an und R 1 an. Dann könnte ich die Sek. Wasser vor der Preinfusion mit dem Schalter schalten und müsste nicht dauernd hin und her schalten.
    Schön wäre es wenn der Schalter wenn ich den Bezug starte automatisch auf Nullstellung gehen wurde. Dann müsste ich nicht hektisch den Bezug starten und die auf Null schalten(blockiert ja die Pumpe) Andere Möglichkeit bei Boilerbefüllung blockiert der Schalter die Pumpe bei Bezug nicht.
    Von der Platine auf der Logikgatterseite hab ich leider nur das Bild von oben nicht von unten. Müsste ich dann eventuell noch mal ausbauen.
    Gunnar
     
  5. #5 cryonix, 18.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    Hallo Gunnar,

    an Pin 2 hast Du leider den Emitter getroffen - 1Pin höher, da wäre die Basis. Ansonsten ist alles richtig. Um die Schaltschwelle von T2 zu erhöhen ( damit durch die Flussspannung der Diode das Basispotential auch wiklich auf 0 kommt ) könnte man auch einfach in den Emitter eine Diode einsetzen. Dann schaltet T2 wiklich erst bei Uf Diode + Uf Transistor, also bei ca. 1,4 V. Dann kann es auch bei der 1N41448 bleiben. Die zweite Diode sollte evtl etwas mehr Strom vertragen können, sodass ich hier eine 1N4001 nehmen würde.

    Die Ansteuerung ist eigentlich weiterhin unkritisch. Das was wie ein Basisspannungsteiler aussieht, ist dennoch eine Stromsteuerung.

    Bei der Logigplatine wird ein weiteres Foto nicht reichen, um die Schaltung daraus zu erkennen. Dafür ist doch alles etwas dicht gepackt. Ich müsste sowas hier haben, um 'revers Engineering' zu betreiben...
    Obwohl es reizvoll wäre, mal eine solche Schaltung zu kennen.

    Das mit dem Preinfusionsschalter hab ich noch nicht ganz begriffen. Wenn ich das richtig verstehe, wird doch nur eine Schaltiung benötigt, die R1 wie gewünscht , blockiert. Der eigentliche Bezugsschalter ist ja irgendwie noch im Geschäft? Dann wäre im Prinzip nur erforderlich, die Basis von T1 uf 0 V zu legen.
    Anschluss Dreieck ( Spize, die nach links zeigt ) direkt mit der Leiterbahn darunter. Oder : Basis-Emitter kurzschliessen.
     
  6. #6 gunnar0815, 18.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    [​IMG]
    So sollte es jetzt passen cryonix.
    Nehme den Preinfusionsschalter (zur Zeit überbrücke ich das M-Ventil direkt mit 230 V) auch zum Leerbezug und zum Aufheizen des Brühkopfes. Die geringere Flussmenge überträg besser die Wärme. (Auf den Komfort will ich nicht mehr verzichten) Die Bezugsschalter sitzen unten bei mir der Preinfusionskippschalter oben.
    Deswegen wäre es einfacher die Preinfusion mit diesen Schalter allein zu bewerkstelligen.
    Deswegen auch erste Schaltstufe nur Leitungswasserdruck ohne Pumpe und zweite Schaltstufe mit Pumpe. Den Bezug würde ich dann nach der Preinfusion starten. Leider blockiert dann der P-Schalter die Pumpe. Also beide Schalter gleichzeitig an bzw. aus schalten. Oder gibt es eine einfache Lösung das sich der P-Schalter wieder bei starten des Bezuges auf 0 zurückstellt?
    Gunnar
     
  7. #7 cryonix, 19.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    So, hoffe jetzt hab ichs.

    Der Preinfusionsschalter ist - so nehme ich an - nachgerüstet. Öffnet das MV Brühkopf, blockiert aber die Pumpe..

    Man könnte das in der Tat so lösen, dass der Schalter durch einen Taster ersetzt wird. Bei Betätigung öffnet das MV Brühgruppe, man wartet eine Zeit X und danach wird der Bezugstater gedrückt. MV Brühgruppe bleibt auf, lediglich die Pumpe wird zugeschaltet.

    Bei den verwendeten IC's auf der Logikplatte vermute ich, dass die Steuerung der Maschine eigentlich automatisch erfolgt. Die Einstellpotis scheinen die Bezugsdauern zu programmieren.

    Oben erwähnter Taster müsste ein Flip-Flop setzen, die 'offizielle' Bezugstaste tut dies vermutlich auch. Dieser nächste Impuls von der Bezugstaste dann würde den Brühvorgang starten und gleichzeitig das "Preinfusions" Flip-Flop wieder resetten. Also ab Druck Bezugstaste ganz normaler Programmablauf

    Mit einem "Zähler bis 3" könnte auch der bauseitige Taster alle Funktionen übernehmen.

    1. Druck: Preinf. ( MV-Brühgruppe auf )
    2. Druck: Bezug ( MV-Brühgruppe auf + Pumpe an )
    3. Druck: beides aus
     
  8. #8 gunnar0815, 19.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Ja genau hab ich nachgerüstet. Brauche ihn
    1. zum Brühkopfaufheizen (M-Ventil auf Pumpe aus)
    2. zur Preinfusion und Bezug
    A) Pumpe und M-Ventil kurz an ca. 1 Sek.(damit Wasser auf den Puck ist)--- B) dann nur M-Ventil auf, Pumpe aus 5-30 Sek.(Leitungswasserdruck ca. 2 Bar))--- C) dann Bezug starten M-Ventil auf und Pumpe an 20-30 Sek.(ca. 9 Bar Brühdruck) --- D) dann alles aus.
    2 A, C und D mache ich mit dem Bezugsschalter, 1 und 2 B mit dem P-Schalter
    Wird dann wohl doch etwas zu kompliziert. Ja die Einstellpotis regeln die Bezugsdauer (ziemlich blöd gelöst. Na ist eben die alte Steuereinheit)
    Ach so ist es jetzt besser 1N41448 und die Diode 1N4001 an T2 am Emitter (und wohin dann?) zu nehmen oder doch ein Schottky der müsste genauso wie 1N41448 angebracht sein oder?
    Gunnar
     
  9. #9 cryonix, 20.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    Oh, das kommt dann schon einem kleinen IC-Bergwerk nahe. Fast soviel, wie auf der Logikplatine schon sind... oder man nimmt einen µP dafür. Das ist aber nicht mein Metier.

    Die Diode - gleich ob die 1N oder eine Schottky (BYSxxx o.ä.) werden beide genau in der eingezeichneten Lage verbaut. Ich würde aber fast eher zu der 2 Dioden-Lösung tendieren.
    Die zweite (1N4001 oder besser) kommt in die Leitung im Emitter. Hierzu würde ich frech die Leiterbahn mit einem Teppichmesser trennen ( 2 Schnitte mit 1/2 mm Abstand ), die Leiterbahnen vom Lack befreien und mit gekürzten Beinchen direkt auf der Platine verlöten. Die Richtung ist Flussrichtung nach unten (Ring ->Masseleiterbahn)

    Cryonix
     
  10. #10 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    [​IMG]
    So müsste alles richtig sein.
    Die Preinfusion mache ich dann mit einem zweistufigen Kippschalter der zwei Fasen schalten kann. (0; M-Ventil auf und Pumpe aus; M-Ventil auf und Pumpe an)
    Ist dann wohl das Einfachste und Günstigste
    Gunnar
     
  11. #11 cryonix, 20.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    Hi Gunnar,

    ...oder Du kennst jemanden, dem das Atmel-Programmieren Spass macht ;-)

    Die 1N4001 muss andersherum - sonst alles richtig!

    Erst mal viel Erfolg bei diesem Umbau!

    Cryonix
     
  12. #12 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    [​IMG]
    So aber jetzt
    Atmel-Programmieren? ne kenne grade keinen.
    Wieso auch wenn es mit einem einfachen Schalter geht:
    Man muss sich ja nicht von hinten durchs Knie schießen
    Vielen Dank
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Ach mir fällt grade auf zu erst hast du als Diode 1N4148 und dann 1N41448 geschrieben.
    Ist wohl die Letztere oder? Hab grade mal gegoogelt ist dann wohl doch die 1N4148. Einen 5stelligen Code gibt es wohl nicht.
    Gunnar
     
  14. #14 gunnar0815, 21.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Cryonix hab noch mal eine Frage zum Schalter.
    Hab jetzt einen Ein1, Aus, Ein2 Zweifasen Schalter.
    Einmahl (Ein1) schalte ich damit Pumpe R1 und M-Brühkopf R3 damit kurz. Also Emitter und Collektor von T1 und von Emitter und Collektor von T3 über Schalter kurzschließen.
    Beim zweiten mal (Ein2) dann T3 über Emitter und Collektor kurz und jetzt muss ich mit einem Einschalter die Pumpe ausschalten. Könnte dann doch auch eine Diode 1N4148 von Collektor T3 auf Basis T1 Schalten und die Diode 1N4001 (wie bei T2) an T1 Emitter oder?
    Gunnar
     
  15. #15 cryonix, 23.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    Das müsste eigentlich gehen, obwohl ich die eh schon vorhandenen Transistoren als Schalter benutzen würde. Die müssten dann zur Logikplatte nur mit weiteren Dioden entkoppelt werden, damit man nicht einen dort schaltenden Logikbaustein an seinem Ausgang bestromt oder kurzschliesst.

    Warum jetzt bei dem Schalter in Stellung II noch die Pumpe geschaltet werden soll ist mir noch nicht ganz klar.
    In Pos I wird benötigt Pumpe an, MV auf (Anbrühen mit Pumpendruck )
    In Pos II MV auf Pumpe aus, ( Preinf.)
    III wäre der normale Brühvorgang - das erledigt doch der noch vorhandene Bezugstaster ( Pumpe an, MV auf )
    Da muss doch bei II eigentlich die Pumpe nicht verriegelt werden, sondern nur das MV eingeschaltet werden. Die Verriegelung darf doch nur beim Brühen für das Kesselspeise MV bestehen.

    Nicht das am Ende noch der Betriebszustand auftreten kann, dass die Pumpe anläuft, aber keines der MV öffnet. Das wäre zu schade um die Pumpe ;)

    Cryonix
     
  16. #16 gunnar0815, 23.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Wenn die Boilerfüllung angeht ist ja die Pumpe an R1 und das Ventil R2 an.
    In Pos 1 kein Problem R2 wird durch R3 blockiert und die Pumpe ist so wie so an.
    In Pos 2 hätte ich dann das Problem das mir die Pumpe in meine Preinfusion pumpt.
    Schon wäre dann auch das ich alles über einen Schalter bedienen kann.
    Kurzes Wasserschwaps Pos 1, Preinfusion Pos 2, Brühen Pos 1.
    Dachte ich schalte es schon so über die Transistoren. Für Vorschläge bin ich immer offen
    Gunnar
     
  17. #17 cryonix, 24.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: BlackBox UNO Umbau

    Mir fällt gerade noch eine elegante Mod. ein, für die man allerdings wirklich die Schaltung der Logikplatte aufnehmen und verstehen muss.

    Mit Poti die Brühzeit für beispielsweise "1Tasse" auf 1 sec. setzen. Schaltung modifizieren, dass anschliessend das MV aufbleibt.
    Nach Preinf.- Wartezeit einfach mit Taste "2Tassen" brühen...

    Ich bräuchte dafür allerdings die Box für 1..2 Wochen hier und befürchte, dass Du soviel Koffein auf Vorrat nicht so gut verträgst;-)

    Ich werde aber nachher nochmal über die Schaltbedingungen sehen. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

    Cryonix
     
  18. #18 gunnar0815, 09.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    So hab noch mal alles zusammen gefasst.
    So sollte es dann aussehen und funktionieren.
    War jetzt zwei Wochen weg deswegen so spät.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  19. #19 Holle789, 09.03.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: BlackBox UNO Umbau

    Hallo Gunnar und Cryonix.

    Euer Elektronikverständnis ist ja beachtlich. Bei meiner Brasilia istin letzter Zeit dasselbe Problem öfters aufgetreten.

    Ich hatte jedoch bereits an eine andere Problemlösung gedacht:

    Als Preinfusionsschalter nehme ich einfach einen zweipoligen Schalter der, wärend der Preinfusion gleichzeitig auf die Füllstandssonde Masse gibt.

    Demnach liefe der Bezug wie folgt ab:

    1.Preinfusion an: Pumpe ist gesperrt weil Boiler voll,
    2.Bezug beim tröpfeln starten und den Preionfusionsschalter noch eingeschaltet lassen: Pumpe immer noch gesperrt, weil Boiler voll.
    Bezug und Preinfusion gleichzeitig oder kurz nacheinander ausschalten.

    Ist natürlich lange nicht so Elegant wie eure toll ausgetüftelte Elektronische Lösung, aber es erfordert für Elektronikleien nicht das rumlöten an der Elektronik und die Maschine bzw, verschlossene Elektronikelemente bleiben im Originalzustand.

    Verbastelte Grüße nach Köln und Dortmund!

    Holger
     
  20. #20 gunnar0815, 09.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BlackBox UNO Umbau

    So heute mal Umgelötet. Leider fehlte mir noch ein dicker Silikonschlauch um die Kabel zum Schalter unterzubringen. Hab zwar Silikonkabel finde es aber besser alles in einem Schlauch zu haben. Ohne Schalter geht es noch nicht wohl normal. Na hoffentlich morgen dann.
    Gunnar
     
Thema:

BlackBox UNO Umbau

Die Seite wird geladen...

BlackBox UNO Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  2. [Zubehör] Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox

    Suche Cubic Ricerca NEWMAC1 Blackbox: Hallo, hat vielleicht eine/r von Euch, im Titel genannte Blackbox für meine NS MAC CUP V in der Kramkiste herumliegen? LG Richard
  3. Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

    Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch: Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...