Blasen beim auslauf

Diskutiere Blasen beim auslauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Fans und -Fachleute, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Levetta, nachdem meine Jura S90 in zwei Jahren das zweite...

  1. #1 FrankMMX, 26.10.2003
    FrankMMX

    FrankMMX Gast

    Hallo Espresso-Fans und -Fachleute,

    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Levetta, nachdem meine Jura S90 in zwei Jahren das zweite mal den Geist heftig aufgegeben hat. Mit viel Experimentiererei und schlaflosen Nächten bin ich nun auf eine annähernde 30/30-Durchlaufzeit gekommen. Allerdings kommt mir der dabei rauskommende Espresso noch reichlich stark vor (ich hab im Moment den roten Lucaffe im Gebrauch). Die ersten zehn Sekunden kommt der Kaffe in einem dünnen, dunklen Strahl, der immer heller und dicker wird und auf dem gegen Ende immer mehr Blasen mitschwimmen. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist die Brühtemperatur evtl. zu hoch?

    Gruß
    Franky
     
  2. #2 padrino, 27.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    das mit den Blasen ist schon o.k. und du bist wohl nahe dran am guten Espresso. (zumindest was die Beschreibung des Auslaufs angeht)Am Schluss lösen sich vermehrt Crema Anteile und daher auch die Blasen.

    Die Brühtemperatur wird am Ende des Auslaufs kaum steigen, sondern eher sinken...
     
  3. #3 Holger Schmitz, 27.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Frank,

    der rote Lucaffe ist sehr stark, einer der stärksten die ich bis jetzt getrunken habe und die Zubereitung im Siebträger ist zusätzlich immer etwas intensiver als in mittelmäßigen VA's.
    Das Blubbern und schäumen kann von zu hoher Temperatur kommen, wechsel aber erstmal die Kaffeesorte und berichte dann mal weiter.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 padrino, 27.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    das mit den Blasen ist schon o.k. und du bist wohl nahe dran am guten Espresso. (zumindest was die Beschreibung des Auslaufs angeht)Am Schluss lösen sich vermehrt Crema Anteile und daher auch die Blasen.

    Die Brühtemperatur wird am Ende des Auslaufs kaum steigen, sondern eher sinken...

    PS: Ein guter Espresso ist stark. Deswegen mögen die meisten Vollautomaten-Liebhaber im Bekanntenkreis meinen Espresso auch nicht so gerne ("Puh, der ist ja so ölig/sämig") und ich ihre dünne Plörre auch nicht.

    Jedem das seine....
     
  5. #5 Holger Schmitz, 27.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Padrino,

    mit dem Sinken der Brühtemperatur ist eigentlich nachvollziehbar, ich habe den gleichen Effekt mit meiner LaPavoni wenn ich versuche einen normalen Kaffee zuzubereiten, da kommt gegen Ende auch nur Blasenblubber mit Zisch raus weil das Wasser wahrscheinlich sich auf dem Weg vom Tank zur Brühgruppe nicht mehr abkühlen kann.

    Beim normalen Espresso passiert das allerdings nicht.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Blasen beim auslauf

Die Seite wird geladen...

Blasen beim auslauf - Ähnliche Themen

  1. Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug

    Blasenbildung am Siebträgerauslauf beim Bezug: hey, eine frage an die fachleute. ich habe gerade den sonderhasen von quijote in der mühle. beim bezug läuft die ersten 5 secunden ein...
  2. Problem mit richtiger Durchlaufzeit / Luftblasen beim auslauf

    Problem mit richtiger Durchlaufzeit / Luftblasen beim auslauf: Okay. Ich habe mir vor garnicht so langer Zeit eine Gaggia CC hier gekauft ( restauriert ) und habe eine Gaggia MDF Mühle in einem sehr guten...
  3. Gelöst: Luftblasen beim Bezug

    Gelöst: Luftblasen beim Bezug: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...
  4. S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen

    S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen: Hi, meine O*T* macht beim Milch aufschäumen seit kurzem zu Beginn Blasen, als wenn Spülmittel in der Kanne wäre - ist es aber nicht. Gereinigt...
  5. Blasen beim Espressobezug

    Blasen beim Espressobezug: Hallo, ich habe wieder eine Frage. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber nicht das ganz passende dort gefunden. ich muss mich ja erstmal mit der...