Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen?

Diskutiere Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kollegen, ich muss mich jetzt doch nochmal mit meinen Problemchen hier zur Diskussion stellen... Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit...

  1. #1 Ranger Kevin, 01.02.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hallo Kollegen,

    ich muss mich jetzt doch nochmal mit meinen Problemchen hier zur Diskussion stellen...
    Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit dem LM-1er Sieb plus Bodenlosem ST, und es hat der Qualität des Espressos schon sehr auf die Sprünge geholfen.
    Es bleiben lediglich 2 Wehmutstropfen:

    1. Wenn ich mit dem Bodenlosen arbeite, habe ich immer grobe Blasen in der Crema (~ 0,5mm). Dabei ist es relativ Wurst, ob der Mahlgrad Grob oder Fein und der Tamperdruck hoch oder Niedrig ist. Meine Vermutung liegt darin, dass es sich hierbei eher um Luftunterhebungen handelt, die dadurch zustande kommen, dass der Espresso aus so großer höhe in die Tasse läuft.
    Wer kann mir dazu etwas sagen? Bei versuchen mit dem normalen Siebträger mit 2er-Auslauf hatte ich diese "Blasenprobleme" nicht.
    (Und bei "Blasenprobleme" jetzt bitte keine Empfehlungen zu Granufink o.ä. ;-) )

    2. Zweites Sorgenkind ist, dass die Blondphase viel zu früh eintritt. Egal wie ichs anstelle, ich kriege immer nur einen Ristretto in die Tasse, bevor der Strahl wässrig wird. (Ich bin mit dem Begriff "Blondphase ja schon großzügig - so nenn ich die Phase, die kommt wenn der Strahl nicht mehr cremig ist, blond wird es schon vorher.)
    Es ist etwas besser geworden, seit ich gröber Mahle und nur noch sehr wenig Tampere, ich vermute allerdings, dass ein Bohnenwechsel hier früher oder später wohl unausweichlich wird (und das wird dann wieder so teuer :-( )

    Was sagen denn die Fachleute dazu?
     
  2. #2 Raffizack, 01.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen?

    Stell doch einfach was unter die Tasse, so daß sie näher am Siebträger ist, damit kannst Du die Fallhöhe als Grund für die Blasenprobleme verifizieren...
     
  3. #3 Ranger Kevin, 01.02.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen?

    Stimmt, prima Idee. Hab das grad mal gemacht, und in der Tat waren kaum noch grobe Blasen in der Crema.

    Aber es muss doch irgendwie möglich sein, mit nem Bodenlosen ST ne Vernünftige Blasenfreie Crema hinzukriegen, ohne jedes Mal türmchen zu Bauen, oder? Ich mein es gibt doch jede Menge Leute hier, bei denen das Klappt. Und ich glaub die Gaggia CC ist nicht gerade für ihre hoch gelegen Brühgruppe berühmt (will sagen: Da gibts doch noch deutlich höhere)
     
  4. #4 McGyver2k, 02.02.2009
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen?

    Ich lass die Blasen Blasen sein und trinke meinen Kaffee. ;-) Die tun dem Geschmack ja keinen Abbruch.
     
Thema:

Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen?

Die Seite wird geladen...

Blasen in der Crema durch "Fallhöhe" beim Bodenlosen? - Ähnliche Themen

  1. Luftblasen in der Crema, warum?

    Luftblasen in der Crema, warum?: Guten Tag zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe- Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich...
  2. Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia

    Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia: Hallo, wir haben seit ca. 3 Jahren eine Rancilio Silvia, Espresso war immer super, super Geschmack, schöne Crema, seit einigen Wochen klappt das...
  3. Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr

    Blasen in der Crema, Cappuccino schmeckt nicht mehr: Hallo zusammen, seit einigen Wochen wird der Cappuccino bei mir nichts mehr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Verwendet wird eine Bezzera...
  4. Gran crema blasen

    Gran crema blasen: Hallo, ich habe mich gerade an der Gran Crema versucht und habe Probleme mit sehr vielen blasen. Die Crema erinnert eher an Schaum als an...
  5. Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

    Europiccola macht Blubberblasen statt Crema: Zeitgleich haben ein Freund und ich je eine LaPavoni Europiccola erstanden, meine mit zweistufiger Heizung, seine bereits mit Pressostaten. Man...