Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia

Diskutiere Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben seit ca. 3 Jahren eine Rancilio Silvia, Espresso war immer super, super Geschmack, schöne Crema, seit einigen Wochen klappt das...

  1. #1 johannes gruber, 08.06.2018
    johannes gruber

    johannes gruber Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben seit ca. 3 Jahren eine Rancilio Silvia, Espresso war immer super, super Geschmack, schöne Crema,
    seit einigen Wochen klappt das aber nicht mehr, Kaffee läuft zu schnell durch und wirft Blasen, sodass die Crema nichts mehr hergibt. Wenn ich zu hoch dosiert kommen nur noch Tropfen. Hab schon verschiedene Malgrade probiert, keine Besserung.

    Welches Teil an der Maschine könnte da defekt sein. Hat jemand eine Idee?

    Danke Johannes
     
  2. #2 quick-lu, 08.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hallo im KN,

    welcher Kaffee? Malabar?
    Mit dem Mahlgrad entgegenwirken, also gröber mahlen, hilft nicht?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Silvia liegt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ist der Kaffee noch frisch, aber schon ausreichend ausgegast?
     
  4. #4 johannes gruber, 08.06.2018
    johannes gruber

    johannes gruber Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nein gröber hab ich auch probiert, Kaffee verwenden wird seit ca. 2 Jahren immer den selben
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Hoffentlich nicht :rolleyes:
    Auch dieselbe Sorte kann unterschiedlich alt sein. Es stellt sich in vielen Beratungssituationen hier heraus, dass die Ursachensuche oft sehr technisch orientiert ist, letztlich die Quelle des Übels aber dann doch im Kaffee oder im Handling liegt.
     
    quick-lu und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 frizzzcat, 08.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja ja,,,,das Selbe ist nicht das Gleiche...;)
     
  7. #7 quick-lu, 08.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Naja und welchen?
    Wie sollen wir dir helfen, wenn du derart sparsam mit Infos bist.
    Evtl. liegt es ja auch an der Mühle?
     
  8. #8 BohnenJustaff, 08.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Die Mühle.
     
Thema:

Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  2. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  3. Delonghi - Luftblasen im Tank

    Delonghi - Luftblasen im Tank: Hallo, ich habe eine Delonghi Sculptura Siebträgermaschine ECZ351. Beim Aufwärmen knattert sie (durch die Ausdehnung beim Warmwerden???) und...
  4. [Verkauft] Mundgeblasene Chemex

    Mundgeblasene Chemex: Servus, ich habe mir 2017 als die Version raus kam eine mundgeblasene Chemex gekauft. Im Gegensatz zu der "Standartversion" ein echter Hingucker....
  5. Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug

    Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe das Problem an meiner Graef das während des Bezugs der Kaffee nicht gleichmäßig läuft, sondern auch...