Blaues Kupfer (?) in der Tasse

Diskutiere Blaues Kupfer (?) in der Tasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben uns eine gebraucht LaScala Butterfly gekauft und bei der Reinigung festgestellt, dass jedes Mal wenn wir Wasser durchlaufen...

Schlagworte:
  1. #1 LauraK1310, 03.02.2020
    LauraK1310

LauraK1310 Mitglied

Hallo,

wir haben uns eine gebraucht LaScala Butterfly gekauft und bei der Reinigung festgestellt, dass jedes Mal wenn wir Wasser durchlaufen lassen, blaue Metallteile rauskommen. Was kann man dagegen machen? Hat vielleicht jemand Tipps? Entkalkt haben wir die Maschine bereits.

Anhänge:

2. vectis

vectis Mitglied

Hallo,

diese Verfärbung, also meistens eher grünlich-blau, kann durchaus mit dem verwendeten Entkalker zusammenhängen.
    Je nachdem was Ihr verwendet habt könnte es zu einer chemischen Reaktion mit den Kupferteilen der Maschine gekommen sein.
    Lasst mich raten: der Entkalker war Zitronensäure?

Sollte meine Vermutung richtig sein, dann empfehle ich künftig die Verwendung von Amidosulfonsäure. Die wirkt intensiver, kann sowohl mit kaltem als auch warmen (nicht heiß) Wasser verwendet werden, und bewirkt vor allem nicht solche Reaktionen mit Kupferteilen.

Im Regelfall sollten sich diese kleinen Brösel nach einigen Spüldurchgängen erledigt haben.
    Also kein Grund zu großer Sorge. Außerdem melden sich bestimmt noch andere Boardies und geben Tipps.

3. Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Das was @vectis geschrieben hat vermute ich auch.
    Ich habe damals bei einer Restauration auch den stark verkalkten kessel mit Zitronensäure entkalkt und nach einiger Zeit bildete sich auch eine blaue Schicht. Diese war relativ "bröselig" und ließ sich leicht entfernen.
    Da mein Kessel aber ohnehin offen war konnte ich ihn gut komplett reinigen.

Je nachdem ob Du oder die Vorbesitzer auch zuvor entkalkt habt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es durch normales durchspülen gänzlich heraus gespült wird.

4. #4 Dirk2/3, 03.02.2020
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Sieht nach Essig Entkalkung aus.
    Amidosulfonsäure macht kein blaues Kupfer.
    Ist schlimm für die Dichtungen und die Vibrapumpe.
    Gruppe komplett zerlegen, da ist auch sicher blaues Zeug.
    Aber Du machst ja wohl vieles neu.
    Die Butterfly hatte ich mal, die ist toll.
    Niemals Essig. Ist zu scharf.

Viel Spass ,mit der Maschine.

Thema:

Blaues Kupfer (?) in der Tasse

Die Seite wird geladen...

Blaues Kupfer (?) in der Tasse - Ähnliche Themen

1. Bezzera Espresso und Cappuccino Tasse gesucht

Bezzera Espresso und Cappuccino Tasse gesucht: Hallo, ich suche original Bezzera Espresso und Cappuccino Tassen. Vielleicht will ja jemand seine los werden.
  2. [Zubehör] Ancap Palermo in blau

[Zubehör] Ancap Palermo in blau: Hallo Zusammen, Ich suche die oben genannten Tassen - Ancap Cappucinotasse Competition Palermo Serie in blau. Leider scheint es die bei keinem...
  3. [Erledigt] Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee

Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee: Hallo zusammen, möchte auf diesem Weg meine Gorilla Kaffee Tassen verkaufen, da ich auf andere Formen umsteigen will. VERKAUFT // 8 x Gorilla...
  4. [Verkaufe] 6x La Cimbali Cappuccino Tassen mit Goldrand

6x La Cimbali Cappuccino Tassen mit Goldrand: Ich brauch einfach Platz. Die Untertassen waren nie im Einsatz... die Tassen nicht lange. [GALLERY][GALLERY] Für das Set hätte ich gern noch 30 Euro
  5. [Verkaufe] Tassen ACF und Cilio

Tassen ACF und Cilio: Verkaufe meine Tassen mit Untertassen: 2x Cilio Espresso 1x ACF Latte (große Cappuccino Tasse) 4x ACF Cappuccino die Tassen Sind Sauber und wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden