Blaues Kupfer (?) in der Tasse

Diskutiere Blaues Kupfer (?) in der Tasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben uns eine gebraucht LaScala Butterfly gekauft und bei der Reinigung festgestellt, dass jedes Mal wenn wir Wasser durchlaufen...

Schlagworte:
  1. #1 LauraK1310, 03.02.2020
    LauraK1310

    LauraK1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns eine gebraucht LaScala Butterfly gekauft und bei der Reinigung festgestellt, dass jedes Mal wenn wir Wasser durchlaufen lassen, blaue Metallteile rauskommen. Was kann man dagegen machen? Hat vielleicht jemand Tipps? Entkalkt haben wir die Maschine bereits.
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    3.716
    Hallo,

    diese Verfärbung, also meistens eher grünlich-blau, kann durchaus mit dem verwendeten Entkalker zusammenhängen.
    Je nachdem was Ihr verwendet habt könnte es zu einer chemischen Reaktion mit den Kupferteilen der Maschine gekommen sein.
    Lasst mich raten: der Entkalker war Zitronensäure?

    Sollte meine Vermutung richtig sein, dann empfehle ich künftig die Verwendung von Amidosulfonsäure. Die wirkt intensiver, kann sowohl mit kaltem als auch warmen (nicht heiß) Wasser verwendet werden, und bewirkt vor allem nicht solche Reaktionen mit Kupferteilen.

    Im Regelfall sollten sich diese kleinen Brösel nach einigen Spüldurchgängen erledigt haben.
    Also kein Grund zu großer Sorge. Außerdem melden sich bestimmt noch andere Boardies und geben Tipps.
     
  3. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    184
    Das was @vectis geschrieben hat vermute ich auch.
    Ich habe damals bei einer Restauration auch den stark verkalkten kessel mit Zitronensäure entkalkt und nach einiger Zeit bildete sich auch eine blaue Schicht. Diese war relativ "bröselig" und ließ sich leicht entfernen.
    Da mein Kessel aber ohnehin offen war konnte ich ihn gut komplett reinigen.
    [​IMG]

    Je nachdem ob Du oder die Vorbesitzer auch zuvor entkalkt habt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es durch normales durchspülen gänzlich heraus gespült wird.
     
  4. #4 Dirk2/3, 03.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.040
    Sieht nach Essig Entkalkung aus.
    Amidosulfonsäure macht kein blaues Kupfer.
    Ist schlimm für die Dichtungen und die Vibrapumpe.
    Gruppe komplett zerlegen, da ist auch sicher blaues Zeug.
    Aber Du machst ja wohl vieles neu.
    Die Butterfly hatte ich mal, die ist toll.
    Niemals Essig. Ist zu scharf.

    Viel Spass ,mit der Maschine.
     
Thema:

Blaues Kupfer (?) in der Tasse

Die Seite wird geladen...

Blaues Kupfer (?) in der Tasse - Ähnliche Themen

  1. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  2. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  3. "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie

    "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie: Hallo, weiß jemand ob Kopien der blauen Faema Typenschilder erhältlich sind - oder kann mir bitte jemand ein hochauflösendes Foto oder Scan einer...
  4. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  5. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...