Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

Diskutiere Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...

  1. #1 VespaTS, 03.09.2019
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist.
    Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still.

    Als ich heute eine Tasse mit heisswasser aufwärmen wollte (nach Pumpentausch) kam blaues (und ich meine Blau, wie Pril Spülmittel) aus der Maschine.

    Habe gelesen, dass dies normalerweise Kupferoxid ist. Aber meist schreiben die Leute das dies beim oder nach dem Entkalken auftrat. Ist das normal? Kann sich bei einem Stillstand deutlich mehr Kupferrost bilden?

    Habe jetzt 2mal entkalkt und gründlich gespült und sieht alles wieder OK aus. Ist es das oder sollte ich noch irgendwas abklären?

    Gruss
    Chris
     
  2. #2 Aeropress, 03.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn das Wasser zu weich war und dadurch sauer wurde reagiert das nicht anders als Salzsäure mit dem Kupfer die eben auch sauer ist, das Saure ist das was den Kalk löst und auch das was Kupfer und Messing oxidieren läßt (Edelstahl z.B. nicht)
     
  3. #3 VespaTS, 03.09.2019
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sprich - kann auftreten? Wenn jetzt nach entkalken und spülen wieder alles OK aussieht, sollte ich wieder Kaffee geniessen können?

    Hat mich im ersten Moment wirklich geschockt. Aber bei unserem alten Haus kommt nach einem Urlaub auch erst immer etwas braunes Wasser aus den Wasserleitungen. Blau kannte ich so noch nicht ;)
     
  4. #4 Aeropress, 03.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne da jetzt Experte zu sein ich würde mal sagen wenn die Maschine noch einwandfrei funktioniert und das Wasser nicht nur rückstandsfrei ist sondern auch wieder neutral schmeckt ja.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 03.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    @VespaTS : Auch wenn der Titel anders lautet, schau dir mal diesen Thread an
     
  6. #6 VespaTS, 03.09.2019
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke - den beitrag kannte ich schon. Deswegen auch die Referenz zu Leuten nach Entkalkung :)
     
Thema:

Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

Die Seite wird geladen...

Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  2. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  3. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  4. Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...: Hallo, habe eine ECM Barista als wenig Gebrauchte erworben... Was ich nicht weiß, was der Vorgänger mit der Maschine gemacht hat... Aus dem...
  5. Türkisblaues Wasser aus dem Boiler

    Türkisblaues Wasser aus dem Boiler: Ich habe meinen Zwei-Kreiser zum ersten mal mit Zitronensäure entkalkt (1 EL auf ca. 1 Liter Wasser). Dann kam türkisblaues Wasser aus dem...