Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

Diskutiere Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...

  1. #1 lalala_k, 14.03.2021
    lalala_k

    lalala_k Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült.
    Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft aus der Brühgruppe klares Wasser. Aus der Dampflanze kommt jedoch noch blaues Wasser.
    Wie kann ich die Dampflanze noch spülen?

    VG
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1.164
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum erkundigst Du dich nicht vorher, was zu beachten ist, wenn man so eine Maschine entkalkt?

    Davon mal abgesehen, dass Zitronensäure nicht unbedingt das geeigneteste Entkalkungsmittel für eine Espressomaschine ist, ist eine Durchlaufentkalkung eines Zweikreisers, ob mit separaten Heißwasserauslass oder auch ohne nicht ganz unproblematisch.

    Ich gehe mal stark davon aus, das da noch Säure im Dampfkessel ist und um die komplett zu neutralisieren, muss der Kessel schon ordentlich durchgespült werden.

    Hier mal ein paar Möglichkeiten:

    Die unproblematischste Methode dürfte wohl sein, wenn Du den Kessel am Dampfanschluss öffnest und das Wasser absaugst.

    Was auch funktionieren könnte, wäre die Füllstandssonde zu deaktivieren. Bei dieser Methode wird sich die Pumpe nicht mehr automatisch abschalten, wenn der Füllstand erreicht ist, sodass sich der Dampfkessel soweit füllt, bis das Wasser aus der Dampflanze gedrückt wird

    Brutalmethode:

    Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden, in dem gezeigt wird, das sich der Dampfkessel entleeren lässt, wenn man die Maschine auf die Seite legt und zwar so das der Dampfanschluss am Kessel unten liegt. Dass die Maschine bei so einer Prozedur nicht unter Strom stehen sollte, dürfte wohl klar sein.
    Descaling the Nuovo Simonelli Oscar - YouTube

    Nachtrag:
    Bevor Du die Maschine wieder ans Stromnetz anschließt, um den Kessel automatisch befüllen zu lassen, solltest Du die Heizung deaktivieren.

    Die Pumpe nicht durchgehend laufen lassen.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aua!
    Zitronensäure-Magie...

    Hoffentlich hast Du Dir da nicht noch größere Schäden bereitet.
    Mich wundert auch, dass Entkalkung und Rückspülen zusammen erwähnt werden und eine Art Besonderheit darstellen. Die Bedienungsanleitung hast Du schon gelesen? Und Rückspülen ist hoffentlich eine häufigere Routine?
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Eine Maschine ohne Heißwasserauslass per Durchlauf zu Entkaltung war nicht die beste Idee, aber in die Wunde muss ich nicht nochmal drücken... ,-)

    Da hätte man sich tatsächlich vorher informieren sollen und ab jetzt sollte man sich gut überlegen was man tut um Folgeschäden zu vermeiden.

    Mit einer konkrete Empfehlung wäre ich vorsichtig...
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Kennst du die YouTube Videos dazu? (Dran denken, dass da 230V + heiße Teile verbaut sind!)
    Oscar 2 hat eine Schraube zur Boiler-Entleerung.


    Oscar 1 hat man damals auf die Seite gelegt:
     
    andruscha, vectis und Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 15.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1.164
    Was soll man dazu sagen.... Bequemer geht es doch gar nicht. :)
     
  7. #7 Gerwolf, 15.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Sieht etwas einfacher aus, als es ist. Ich habe das praktiziert, bevor ich meine Oskar 1 zum Verkauf versendet habe, da ich sicher gehen wollte, dass im Nachhinein alles dicht bleibt.
    Das ist, glaube ich, der bessere Weg!
     
  8. #8 Apollo30, 15.03.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Es gibt nicht viele blaue Flüssigkeiten. Eine mögliche ist gelöstes bläuliches Kupfer(II)-hydroxid und dieses zeug ist giftig und ätzend. Ich kanns mir grad nicht herleiten, wie dieses durch Zitronensäure entsteht, denn laut Wikipedia bräuchte es dazu eine Lauge und keine Säure.
    Aber mal ganz generell, wenn farbige Flüssigkeiten aus den Geräten kommen, die jetzt nicht an Kaffee erinnern, dann immer sehr gut spülen, weil das Zeug meistens der Gesundheit nicht zuträglich ist - und wenns auch nur etwas "normale" Farbe wäre.
     
  9. #9 Tharis, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Die Lösung des Problems ist Denkbar einfach: die Entkalker haben z.T. Farbindikatoren, die im Umkehrschluss die Sättigung farblich darstellen. Hellblau = wenig Kalk, Tiefblau = viel Kalk (als Beispiel).
    Es gibt neben blau auch andere Farben wie z.B. rot.
     
    ccce4 und Apollo30 gefällt das.
  10. #10 Apollo30, 16.03.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Krass, hab ich noch nie gesehen oder davon gehört ... danke.
     
Thema:

Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

Die Seite wird geladen...

Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2 - Ähnliche Themen

  1. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  2. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  3. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  4. Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...: Hallo, habe eine ECM Barista als wenig Gebrauchte erworben... Was ich nicht weiß, was der Vorgänger mit der Maschine gemacht hat... Aus dem...
  5. Türkisblaues Wasser aus dem Boiler

    Türkisblaues Wasser aus dem Boiler: Ich habe meinen Zwei-Kreiser zum ersten mal mit Zitronensäure entkalkt (1 EL auf ca. 1 Liter Wasser). Dann kam türkisblaues Wasser aus dem...