Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

Diskutiere Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... Du hast nicht wirklich begriffen, was ich geschrieben habe, oder? QUOTE] .....ne nicht wirklich:oops:...

  1. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

     
  2. #22 A-L-E-X, 20.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    So:

    3 mal Kessel entleert und gefüllt!
    Wasser ist jetzt kristallklar! :-D

    Aber ich habe einfach die Befürchtung, dass es wieder kommt (wie beim letzten Mal)...

    Ich habe nur noch keine abschließende Lösung...

    Wenn jemand zu Besuch kommt, einen Tee möchte und ich ihm dann die Schlumpfenpisse auf den Tisch stelle... Das geht ja wohl gar nicht...
     
  3. #23 ergojuer, 20.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Zumindest wenn der Kessel am Boden eine Ablassschraube (siehe mein erster Beitrag oben) hat, sehe ich da kein schwerwiegendes Problem. Eventuell rauscht das Wasser nicht so ohne weiteres dort heraus, wenn am Kesselboden die Kalkbrocken darüber liegen. Dann muss man halt stochern.
    Ob die ECM Barista eine Ablaßschraube hat, weiß ich nicht. Deshalb alternativ ja der Vorschlag mit den 5 oben beschriebenen Schritten.

    Zum anderen berichtet Alex auch nicht, dass die Maschine sonstige Probleme macht, Ventile z. B. nicht mehr schließen etc. Es scheint also zumindest so zu sein, dass die mit Recht gefürchteten Kalkbröckchen hier keinen Schaden angerichtet haben.

    Und da Alex eher ein Newbie zu sein scheint, tue ich mich da schwer ihm gebetsmühlenartig eine Volldemontage zu empfehlen, halte die aus oben genannten Gründen hier auch ganz allgemein nicht für zwingend.
     
  4. #24 Dieselweezel, 20.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Gut, dass es jetzt weg ist, eine Frage´hätte ich noch:
    Was für Wasser benutzt Du? Wenn es entkalktes Wasser ist, verschneidest Du es mit normalem Wasser?
     
  5. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    ......das alles in der kurzen Zeit, und alles Funzt, das ist doch eine Ver.....:roll:
     
  6. #26 ergojuer, 20.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Jetzt lasse infach mal ne Tasse vollaufen, riech daran und lass sie abkühlen. Schnupper noch mal dran. Nix zu riechen?
    Wenn das ewasser klar aussieht und unbedenklich riecht hätte ich keine Bedenken mal einen Tropfen oder zwei auf die Zunge zu nehmen um zu schmecken ob es sauer ist.
    Es ist schlimmstenfalls ein ganz, ganz bisschen Säure drin. In jedem Tafelessig und in jeder Zitrone dürfte es vielvielfach saurer sein.
    Ich lebe noch und mach das eigentlich immer am Ende einer Entkalkung beim Einkreiser. Auch wenn Amidosulfonsäure drin war.:-D

    Wenn du drei Durchläufe nun aber so schnell geschafft hast, dann mach doch sicherheitshalber noch mal drei...;-) oder fünf...

    Und lass uns alle auf jeden Fall wissen, ob es in zwei Wochen wieder blau ist!
     
  7. #27 A-L-E-X, 20.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ok, ich lasse noch mal 3 durch...
     
  8. #28 ergojuer, 20.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Hä?! Warum sollte man es an einer schon betriebsbereiten Maschine nicht schaffen in einer 3/4Stunde ein mit Verlaub "Kesselchen" wie das der Barista dreimal zu leeren, aufzufüllen und neu zu beheizen?
    Zumal ja nicht einmal nen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen musste?

     
  9. #29 espressionistin, 20.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Sollte es gebetsmühlenartig rübergekommen sein, dann sorry, es war es gewiss nicht das, worauf ich hinauswollte. Ich habe lediglich versucht zu beschreiben, wie ich in so einem Fall vorgegangen wäre.
    Nicht umsonst habe ich eingangs zunächst die Möglichkeit genannt, dem Verkäufer das Ding wieder zurückzubringen. Das wäre nämlich meine erste Wahl gewesen, gerade, wenn ich neu "im Geschäft" wäre. Warum sollte ich mich mit dem was-auch-immer-Zeug beschäftigen, was wir jemand (möglicherweise aus Unwissenheit) da reingekippt hat, zumal wenn ich, was ich mal vermute für eine Maschine in tadellosem Zustand bezahlt hab?

    Ich bin mir aber darüber im klaren, dass man es auch anders sehen kann und dass es auch die Möglichkeit gibt, mittels Durchspülen Schadensbegrenzung zu betreiben.

    Wenn dem TE ein mehrfaches Durchspülen reicht oder sogar eine Ablasschraube vorhanden ist und diese verwendet wird, umso besser. ICH hätte kein gutes Gefühl. Nicht mehr, nicht weniger.


    Zum Abschluss nur der Vollständigkeit halber, weil es noch niemand erwähnt hat: du könntest, wenn du dem Durchspülen nicht traust, ihm die Maschine zurückbringen oder, wenn du dich traust, ganz zerlegen und reinigen (und sie in dem Zuge wenn du willst entkalken, kannst es aber auch sein lassen :cool:) oder dir einen Fachbetrieb suchen, der die Maschine für dich auf Vordermann bringt. Oder du probierst es mal mit Voodoozauber. Mehr fällt mir nicht ein.

    ;-)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ein bisschen mehr Optimismus!
    Ich würde mir keine unnötige Arbeit machen. Warte einfach ab. Wenn das Wasser gut trinkbar ist, dann sei zufrieden. Abgesehen davon wären ein paar Moleküle Säure nicht schädlich. Manche Leute machen sich extra Zitronensäure in den Tee. So gesehen, das ideale Teewasser!
     
  11. #31 Milchkaffee83, 20.01.2012
    Milchkaffee83

    Milchkaffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Ich weiß, dass es hier eigentlich nicht so richtig passt. Aber ich habe ein Problem mit meiner Nespresso-Maschine. Und da ihr hier gerade über Kalk gepsrochen habt- also meine Maschine Zuhause macht so komische Geräusche, ich glaube, dass sie verkalkt sein könnte.. Wie entkalkt man eine Nespresso-Maschine?

    Danke :-D
     
  12. #32 cx_custom, 20.01.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...


    Steht in der Bedienungsanleitung der Maschine und/oder dem von Nespresso angebotenen, speziell auf das Nespressosystem und dessen Bestandteile ausgerichteten Entkalkungsmittel.

    Nespresso
     
  13. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    .....bei uns ist ne 3/4 Stunde noch immer 45 Minuten, kann sein, dass es anderswo anderst ist. Wenn ich allein mal die Minuten berechne sind es nach Adams "Riesen" und Evas "Kleiner" 33 Minuten dazwischen lesen und schreiben ohne Zeitrechnung für Wasserfüllung usw. usw. Nein, ich habe heute Morgen meine Hose nicht mit der Zange angezogen.:rolleyes: ;-)
     
  14. #34 A-L-E-X, 20.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...


    :roll::roll::roll:
    Ich bin zwar ganz neu hier, dennoch muss ich mich fragen, ob es nicht manchmal besser wäre, die Finger von der Tastatur zu lassen?
    Warum sollte ich es mit der ECM Barista in ca einer halben Stunde nicht geschafft haben, was ich geschrieben habe??

    Hast du das selbe Gerät vor dir stehen und bist zeitlich nicht hingekommen?

    Danke auf alle Fälle den Leuten, die mir geholfen haben, mir helfen wollten, oder zumindest bei Unwissenheit die Finger still halten...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Du darfst nicht alles ganz ernst nehmen, was hier manchmal geschrieben wird.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Mal ne blöde Frage, kann man der restlichen Säure nicht mit alkalischem Wasser beikommen? Also Soda in den Kessel und wieder ausspülen..
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Das würde wahrscheinlich klappen, aber dann hast du das gleiche Problem wie vorher, nur umgekehrt. Du hast eine Weile leicht alkalisches Wasser, es sei denn du triffst genau die richtige Menge an alkalischem Zusatz, damit eine vollständige Neutralisation stattfinden kann. Das wäre eher Zufall.
    Lieber das leicht angesäuerte Wasser durch immer wieder Entnahme einer größeren Menge aus dem Kessel stetig weiter verdünnen.
     
  18. #38 espressofritze, 22.01.2012
    espressofritze

    espressofritze Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Hallo ECM Barista-Nutzer,

    die Maschine hat zwei Kessel, einen für das Kaffeewasser, Temperaturgeregelt und einen für Dampf und Heisswasser, Druckgeregelt. Wie schon von einem User bescchrieben, wird nur so viel Wasser im D/W-Kessel zugeführt, wie entnommen wird. Da hilft nur, den Kessel so lange zu spülen, bis alles Wasser ausgetauscht ist. Am einfachsten, den Zulauf zum Kessel zu öffnen, das Wasserventil zu öffnen und am Zulauf Druckluft zuzuführen, bis der Kessel leer ist. Dann den Kessel am Zulauf mit Wasser befüllen, bis zum Auslauf Wasser heraus kommt. Diese Prozedur 2 bis 3 mal durchgeführt, sollte den Kessel gesäubert bzw. gespült haben. Wenn am Wasserauslauf ein Magnetventil eingebaut sein sollte, muss dieses natürlich elektrisch geöffnet werden, oder vor dem Magnetventil der Auslauf geöffnet werden. Der Einbau eines neuen Kessels oder die Demontage des Kessels zur Reinigung mit anschliessendem Abdichten ist nicht notwendig.Schwarzwaldgruss Espressofritze 070818620
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Die "Barista" hat meines Wissens einen 2,1 L Kessel mit Wärmetauscher. Die Rede ist hier vom Kessel, aus dem über das Wasser-Ventil heißes Wasser entnommen werden kann, das, nach Aussage von ALEX, Säurereste enthält.
     
  20. #40 Dieselweezel, 22.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

    Habe ich evtl. irgendetwas überlesen? Wann hat denn der TE von Säure gesprochen? Meines Wissens hat er sich nur über die Farbe beschwert.

    Alles andere ist Interpretation, oder?
     
Thema:

Blaues Wasser aus Heißwasserlauf...

Die Seite wird geladen...

Blaues Wasser aus Heißwasserlauf... - Ähnliche Themen

  1. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  2. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  3. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  4. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  5. Türkisblaues Wasser aus dem Boiler

    Türkisblaues Wasser aus dem Boiler: Ich habe meinen Zwei-Kreiser zum ersten mal mit Zitronensäure entkalkt (1 EL auf ca. 1 Liter Wasser). Dann kam türkisblaues Wasser aus dem...