Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss

Diskutiere Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, hier im Board wird ja viel darüber diskutiert wie man am Besten die Beste Tasse schwarzes Gebräu aus Wasser und schwarzem Pulver zaubert....

  1. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hier im Board wird ja viel darüber diskutiert wie man am Besten die Beste Tasse schwarzes Gebräu aus Wasser und schwarzem Pulver zaubert.

    Jetzt kommt meine Frage fraktionsübergreifend über Hersteller, Marken und Typen hinweg:

    [b:post_uid5]Was gereicht ihr zum Kaffee, um den Genuss einer Tasse abzurunden, die Zeremonie des Kaffeetrinkens zu vervollständigen?[/b:post_uid5]
    Oder ist es um den Nach-, Bei- oder Geschmack einzukleiden?

    Nun ich mach hier mal den Anfang:

    Ich reiche dazu mir und meinen Trinkpartnern Milka-Naps oder Amarettini. Das Gläschen Wasser gibts eher nicht, da ich keine passenden Gläser habe und keinen Platz in meinem Wohnheimszimmer.

    Nun ich bin auf Eure Antworten gespannt, vielleicht findet sich ja ein Non-plus-ultra-gimmick für das Kaffeepäuschen.

    Lassts Euch schmecken :p
    flo
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gibts original italienische Cantucci (toskanisches Mandelgebäck) zum Espresso oder zur Latte. Diese sind nicht zu verwechseln mit den kleineren Cantuccini und werden von mir direkt aus Italien von der Fattoria La Vialla bezogen. Dort gibts übrigens noch viele unvergleichlich gute Prdukt wie Wein, Nudeln, Soßen usw. Wer sich dafür interessiert, dem poste ich gerne die Fax Nr. Info Material wird dann zugesendet.
    Zu den Cantucci: diese zeichnen sich durch einen sehr hohen Mandelanteil aus und schmecken nicht so künstlich aromatisiert und extrem süß wie die meissten Cantuccini die man überall kaufen kann. (Sind auch, wie schon geschrieben etwas größer). In den Espresso oder in die Latte getaucht, kurz ziehen lassen und dann...mh Super :D
    Preis: €5,50 je 500gr

    Rolf



    Edited By steeg on Juli. 26 2002 at 22:59
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei uns gibts Ritornelli, Cantuccini oder Amarettini, wobei die letzteren beiden finanziell ganz schöne Löcher reissen können im Suchtfalle... :D
     
  4. Margit

    Margit Gast

    Ich esse gerne ein Stück Schokolade zum Espresso. :)

    Gruß Margit
     
  5. #5 deepblue**, 27.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich mags gern pur, Ristretto ohne Zucker und Zutaten.
    Aber sind Gäste angesagt, kommt schon noch eine kleine Zutat dazu. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein...Amarettini oder so ähnlich...?


    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. #6 Monsignore, 03.08.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid9="steeg"]Zu den Cantucci: diese zeichnen sich durch einen sehr hohen Mandelanteil aus und schmecken nicht so künstlich aromatisiert und extrem süß wie die meissten Cantuccini die man überall kaufen kann.[/quote:post_uid9]
    kannst du angaben über den mandelanteil machen

    so kann ich beim näxten einkauf mal vergleichen


    der letzte hatte 19,7%


    gruss


    M
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]kannst du angaben über den mandelanteil machen[/quote:post_uid0]
    Hallo M.

    der Anteil ist auf der Verpackung nicht deklariert. Ich suche noch den Katalog der Fattoria. Mal sehen
    Gefühls- bzw. Geschmacksmässig, verglichen mit anderen Cantuccinis, würde ich den Mandelanteil mindestens jedoch bei ca. 30% einstufen, wenn nicht sogar höher.Melde mich, sobald ich genaueres habe
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    [quote:post_uid0="steeg"]Wer sich dafür interessiert, dem poste ich gerne die Fax Nr. Info Material wird dann zugesendet.[/quote:post_uid0]
    Mich würde die Fax Nr. interessieren. Danke.
     
  9. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    @ Prospektinteressierte

    Anschrift und Faxnr. der
    Fattoria la Vialla
    Meliciano, 26
    I-52029 Castiglion Fibocchi - Toscana
    ITALIA

    Fax: 0039-0575-477704

    gebt Name und Anschrift an und schon kommt ein schönes Begrüssungspaket.

    Die stellen u.a. auch Wein, Pasta, Soßen usw. selber her. Alles tolle bzw. sehr leckere Sachen. Muß man mal probiert haben
     
  10. #10 K.R.ausDO, 17.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5="hdelijanis"]Ich mags gern pur, Ristretto ohne Zucker und Zutaten.
    Aber sind Gäste angesagt, kommt schon noch eine kleine Zutat dazu. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein...Amarettini oder so ähnlich...?


    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid5]
    Hallo Helmut,

    wir haben da was gemeinsames ...
    :)
     
  11. #11 deepblue**, 17.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Thank ya...weiss ich doch jetzt, der Klaus liebt es auch pur..I`m not as lonesome....
    und habe hier meine `Erkentniss` aus meinem anderen Posting
    reinkopiert..
    ---------

    Einen " lieblichen " Geschmack beim Espresso sollte eigentlich auch immer sein. Die Mär, dass ein Espresso eher bitter schmeckt deutet auf eine falsche Extraktionsweise hin und hat sich leider so auch immer noch in der allgemeinen Beurteilung, was Espresso angeht, gehalten.
    Espresso sollte ohne Zucker geniessbar sein, dann wurde er nämlich richtig gebrüht.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann schmeckt er eher bitter und man ist verleitet ihn mit Zucker zuzudecken, um das Bittere aus ihm rauszubekommen.
    ----------------------
    nein, keine Belehrung.... nur für mich und event. Klaus gemünzt.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da gebe ich dir recht, das ist auch der grund wieso ich fast ausschliesslich latte macchiato trinke, da schmeckt man nich so durch was meine maccina (oder ich) verhunzt hat... ansonsten mag ich auch gerne einen espresso bzw. ristretto pur.

    joscha :)
     
  13. #13 Andariel, 17.08.2002
    Andariel

    Andariel Gast

    Hallo Ihr Alle,

    also Cantuccini und Amarettini kann man ganz leicht auch selber backen ;).
    Hier schonmal das Rezept für die Cantuccini (das andere muß ich erst noch suchen kommt dann später)

    4 frische Eier
    500g Zucker
    500g Mehl
    1 Prise Salz
    1/2 TL Backpulver
    250g Mandeln
    Backpapier

    Eier schaumig rühren und nach und nach den Zucker unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver dazugeben,
    ebenfalls nach und nach, damit es nicht klumpt. Die Mandeln grobhacken (oder fertige gehackte Mandeln kaufen)
    und unter den Teig heben. Den Teig mit bemehlten Händen rasch in lange Stränge (flache Rollen ca. 3cm Durchmesser) formen.
    Diese Stränge auf Backpapier bei 150°C in ca. 8min im Ofen hellbraun backen. Auskühlen lassen und anschließend in ca. 1cm dicke schräge Streifen schneiden.
    Die Streifen wieder auf Backpapier ausbreiten und nochmals im Ofen bräunen.
    Auskühlen lassen und dann frisch zu Espresso & Co. reichen.

    Man kann die Kekse auch in einer gut schließenden Blechschachtel einige Zeit verwahren.
    Natürlich schmecken Cantuccini auch zum klassischen Dessertwein wie z.B. Marsala ;)

    Lieber Gruß aus Köln
    Franca
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Andariel"]Rezept für Cantuccini

    4 frische Eier
    500g Zucker
    500g Mehl
    1 Prise Salz
    1/2 TL Backpulver
    250g Mandeln
    Backpapier[/quote:post_uid0]
    Hallo Franca aus Köln,
    kann man den Mandelanteil beliebig erhöhen, oder verändert sich dadurch die gesamte Beschaffenheit der Kekse (negativ)?
    Da ich Mandeln besonders gerne mag, würde ich es einfach mal probieren, falls die Erfahrung nicht dagegen spricht ???

    Rolf
     
  15. #15 Andariel, 18.08.2002
    Andariel

    Andariel Gast

    Hallo Rolf,

    ich denke nicht das man den Anteil beliebig erhöhen kann wg. der Konsitenz, hab ich bisher auch noch nicht probiert....
    würd Vorschlagen vielleicht so auf 300g maximal zu gehen.

    Wobei probieren geht über studieren ;)

    Ich habe auch noch ein sehr schönes Cocktailrezept für Espressosüchtige, wie unsereins.
    Man nehme:

    4cl Rum
    1cl Amaretto
    braunen Zucker nach Geschmack
    1 Tasse Espresso
    1/8l Sahne

    Die Spiritousen langsam in einem Topf erwärmen, Zucker untterrühren und Espresso dazugeben. In Hitzefeste Gläser füllen (z.b. Irish Coffee Gläser) und die leicht angeschlagene Sahne darüber geben. Klappt am besten, wenn man die Sahne über die Rückseite eines Kaffeelöffels laufen läßt.

    Liebe Grüße
    Franca
     
  16. #16 K.R.ausDO, 18.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rolf,

    backen ist wie kochen ...
    Rezept lesen und weglegen. Danach machen.

    Heist hier ganz konkret:
    Mehr Mehl von Mandel bedeutet entweder mehr Flüssigkeit (z.B. Mandellikör) oder weniger normales Mehl.

    Natürlich verändert sich auch was. Zum Beispiel das Verhältnis zum Zucker, das sich dann auch im Keks selbst bemerkbar macht.

    @Fran[b:post_uid2]c[/b:post_uid2]a ;)

    Ist das richtig, daß in Deinem Rezept weder Fett noch Öl im Spiel ist?



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 18 2002 at 23:47
     
  17. #17 Andariel, 18.08.2002
    Andariel

    Andariel Gast

    Jepp Claus ;)

    Cantuccini enthalten kein Fett, das ist schon korrekt.
    Übrigens wird bei Cantuccini kein Mandelmehl, sondern ganze bzw. nur grob gehackte Mandeln verwendet. Es geht ja um die Stücke in den Plätzchen, daher kann man den Anteil denke ich schon ein bischen erhöhen, nur nicht zuviel.
    Sonst hat man nur noch geröstete Mandeln ohne Plätzchen *g*

    Da sollte man dann besser Torrone machen (und das klebt immer so scheußlich an den Zähnen.....)

    Lieber Gruß
    Franca



    Edited By Andariel on Aug. 18 2002 at 23:43
     
  18. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Andariel"]Sonst hat man nur noch geröstete Mandeln ohne Plätzchen *g*

    Da sollte man dann besser Torrone machen[/quote:post_uid0]
    @franca

    was zum Teufel ist den Torronne? Wenn viele Mandeln drin sind, las mal hören

    Rolf
     
  19. #19 K.R.ausDO, 18.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Übrigens wird bei Cantuccini kein Mandelmehl, sondern ganze bzw. nur grob gehackte Mandeln verwendet. Es geht ja um die Stücke in den Plätzchen, daher kann man den Anteil denke ich schon ein bischen erhöhen, nur nicht zuviel.
    Sonst hat man nur noch geröstete Mandeln ohne Plätzchen *g*[/quote:post_uid2]
    Die 250 g Mandel natürlich weiterhin grob, nur den erhöten Mandelanteil in Form von Mehl, im Austausch gegen normales Mehl ...
     
  20. #20 Andariel, 18.08.2002
    Andariel

    Andariel Gast

    *lach* Viele Mandeln ist gut... das Zeug besteht nur aus Mandeln und karamelisiertem Zucker....

    Du läßt Zucker in einer Pfanne schmelzen und gibts dann Mandeln dazu, die heiße Masse wird dann auf einem Marmorbrett mit bloßen Händen (die Hände vorher immer in kaltes Wasser ) zu Rollen geformt und abkühlen lassen. Die angerösteten Mandeln schmecken wirklich total lecker, ist nur was für jemanden mit guten Zähnen, ansonsten freut sich der Zahnarzt *g*

    Liebe Grüße
    Franca
     
Thema:

Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss

Die Seite wird geladen...

Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe

    Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe: Hallo ZUsammen, habe seit kurzem folgendes Phänomen: Drehe ich den Siebträger von der Maschine nach erfolgter Brühung wieder ab, zum Ausklopfen,...
  3. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...