Blends, die nicht gehen

Diskutiere Blends, die nicht gehen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, um andere Heimröster vor Reinfällen zu bewahren, mache ich mal ein Thema auf, in dem ihr die Mischungen veröffentlichen könnt,...

1. Sanug

Sanug Mitglied

Hallo zusammen,

um andere Heimröster vor Reinfällen zu bewahren, mache ich mal ein Thema auf, in dem ihr die Mischungen veröffentlichen könnt, die "Minus-Blends" ergeben, also nicht zusammenpassende Sorten, die gemischt schlechter schmecken als die einzelnen Reinsorten. Das kann als "schwarze Liste" dienen, um unnötige Blend-Fehlschläge zu vermeiden.

Sidamo und Malabar wurde hier bereits öfters genannt, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Mir selber ist gerade folgende Fehlkombination ganz übel aufgefallen:

Äthiopien Bonga Forest Wildkaffee und Harrar Longberry! Diese Kombination schmeckt widerwärtig bitter, obwohl die einzelnen Reinsorten hervorragend sind. Die hatte sie ich nicht bewusst gemischt, sondern es war eine Zufallsmischung wegen fast leerer, aber mit der anderen Sorte nachgefüllter Mühle. Ich hätte nicht gedacht, dass aus zwei so lecker schmeckenden Einzelsorten eine derartig fiese Melange entstehen kann! Das Erlebnis habe ich dann nochmal auf einer anderen Ausstattung reproduziert, und diese Sorten passen tatsächlich überhaupt nicht zusammen.

Was habt ihr für Minus-Blends zu bieten?

2. Herb

Herb Mitglied

AW: Blends, die nicht gehen

Sidamo und Malabar gehen m.E. schon zusammen mit einem Amerikaner. Problem ist eigentlich nur dass der Malabar selbstaendig und eine Woche frueher geroestet werden muss.

Indonesier und PNG gehen aber schlecht mit Malabar zusammen, am schlechtetsten Kalossi, wird zwar ne Droehnung :D aber Geschmack bleibt auf der Strecke.

Ich bin eigentlich generell der Meinung dass man Anbauregionen intern nicht untereinander mischen sollte, die Summe ist eigentlich immer schlechter als ein Original.

3. Arni

Arni Mitglied

Ich halts hier wie beim Wein, auch dort wird ja gemischt, was das Zeug hält. Ich trinke hier wie dort möglichst die Reinsorten.

4. Sanug

Sanug Mitglied

Ja, das habe ich auch schon immer vermutet. Die Erfahrung mit den beiden Äthiopiern war dann aber unerwartet krass. Ich bin gespannt, ob noch jemand etwas Ähnliches zu berichten hat.

Das mache ich auch fast überwiegend, wobei ich dazu übergegangen bin, immer mit einem kleinen Robusta-Anteil zu "würzen", allein schon der schöneren Crema wegen. Aber der Robusta gibt auch einen etwas volleren Geschmack.

Beim Sortenwechsel ergeben sich bei mir zwangsläufig Mischungen, da ich eine Dosiermühle verwende. Natürlich mahle ich den Dosierer nicht voll, aber ich gehöre auch nicht zu den Puristen, die ihn täglich leersaugen. Und ich wechsle häufig die Sorten, da ich immer etwa 120g röste.

Thema:

Blends, die nicht gehen

Die Seite wird geladen...

Blends, die nicht gehen - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala gehen Kenia

Mahlkönig Guatemala gehen Kenia: Hallo, habe eine ältere aber gut erhaltene Guatemala K22S, würde gegen eine Kenia Tauschen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden, wir...
  2. Alternative für Bonanza Blend

Alternative für Bonanza Blend: Hallo liebe Espressonisten, ich habe heute festgestellt, dass Bonanza seinen Blend "umgestellt" hat. Die Röstung und die Bohnen wurden...
  3. Melitta Filter gehen dauernd auf

Melitta Filter gehen dauernd auf: Hallo, habe derzeit furchtbare Probleme mit Melitta filtern, besonders 102. Der geht mir unten fast immer auf. Katastrophe! Hat jemand die...
  4. Pocoespresso Desiderio Blend

Pocoespresso Desiderio Blend: Ach ja...ich bin normalerweise kein Fan davon, einen eigenen Thread für eine bestimmte Röstung/Sorte/Blend auf zu machen. Ich wollte aber den...
  5. Bohnenverteilung bei blends

Bohnenverteilung bei blends: aktuelle Gedanken aus der Kaffeeküche: Derzeit verwende ich einen Espresso-blend aus drei verschiedenen Bohnen, der vom Röster in verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden