Blends für Gene Röster gesucht!

Diskutiere Blends für Gene Röster gesucht! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi nachdem ich mich bisher hauptsächlich mit dem Rösten von Reinsorten befasst habe und hier so den ein oder anderen Favoriten habe würde ich...

  1. #1 Nightstalker, 10.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    nachdem ich mich bisher hauptsächlich mit dem Rösten von Reinsorten befasst habe und hier so den ein oder anderen Favoriten habe würde ich nun gern mal ein paar Blends probieren.

    Könnt ihr mir ein paar gute Blends mit ca. Röstprofil für den Gene sagen? Geschmacklich bin ich recht offen, es sollte was sein was sowohl als Espresso als auch Cappu gut zu trinken ist da ich hier häufig wechsle.

    Ansonsten bitte um Angabe der genauen Mengen und natürlich der eakten Bohnensorte u. Qualität damit ich auch weiß was ich einkaufen muss sowie eben eines kurzen Profils.

    Ein paar Basics zum Blenden wären auch hilfreich, hier gibts sicher gewisse "Faustregeln" wie z.B. mische niemals Südamerika mit Indonesien oder verwende nie mehr als 50% von dieser oder jener Sorte etc.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 wilfried, 10.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    Hallo und guten Tag,
    Grundsätze für den Anfang:
    besorge dir gute Kaffee lerne ihre Handhabung und ihren Geschmack gut kennen dann fange an zu mischen
    wenige Sorten, Mischungen mit bis drei Bestandteilen,
    röste die Kaffees bis beginn 2. Crack, probiere sie, mische sie dann, Unterschiede ergeben sich im Geschmack dann schon durch die Mengenverhältnisse aber auch durch die Rösttiefe. Robusta mische vorher 30 gramm einem Hochlandkaffee bei und röste sie zusammen.

    Mit einem guten Brasil, trocken oder Nass oder einem anderen guten Mittel- oder Südamerikaner von Walter, davon 40-60%
    und
    Sumatra Lintong oder Mandhaling oder Ind. Arabica, oder Malabar davon20-30%
    und
    Jemem,Äthiopien Yirgacheffe Sidoma davon20_30%
    bekommt man je nach Mischungsverhältnis und Rösttiefe von pikant, scharf, süß,schoko Unterton, mild süß fast alles hin.
    mir schmecken gut (Angaben in Gramm): Brasil85/Malabar90/Äthiopien40
    Malabar100/Brasil10O
    Die Vielfalt der Möglichkeiten ist erstaunlich, nur ein Beispiel drei gute Kaffees aus Brasilien, trocken oder nass aufbereitet, unterschiedliche Varitäten ergeben sehr unterschiedlich Geschmackerlebnisse
     
  3. #3 schnick.schnack, 10.01.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    ich mische gerne 60% verschiedene äthiopier, 20% asien, 20% robusta.

    lg,
    schnick
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    hallo,
    mein favorit:
    1/3 antigua
    1/3 malabar
    1/3 supremo (oder harrar oder mocca sidamo oder ...)

    der guatemala ist imo ein guter grundkaffee (imo besser als der standard santos aus brasilien, den viele verwenden), malabar fuer den koerper und den rest fuer den geschmack.
    mischt man wie angegeben kann man seine chargen auch ideal verwerten.
    lg blu,
    der allerdings gerade mal wieder einen SO trip macht (leckere reste von espressolino und neues von walter_)
     
  5. #5 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    Ist der Röstgrad bei Blends größer oder Röstet ihr die Einzelorten je Sorte optimal und mischt dann? Mir gehen beim Mischen immer etwas die Einzelgeschmacksrichtungen unter.

    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    hallo,
    ich mische anschliessend. nur bei kleinmengen preblending. nach moeglichkeit dann die bohnen schon einige tage vorher mischen (sagt man, da sich dann die feuchtigkeit angleichen soll).
    lg blu
     
  7. #7 schnick.schnack, 10.01.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    ich röste meist bohnen mit ähnlichen röstprofilen zusammen. ansonsten getrennt.
     
  8. #8 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    Und Röstet du die Sorten die du nachher mischen willst schon kräftiger als die Reinsorten blu?

    Gunnar
     
  9. #9 schnick.schnack, 10.01.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    wieso wollte man das machen?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    nein,
    idR gleich. im prinzip variiere ich immer ein wenig, denn ganz reproduzierbar bekommt man es mit dem gene imo ohnehin nicht hin (obwohl ich sehr einfach roeste: fast immer mit 240°C rein bis ende 1. crack, dann nach farbe ca. 3').
    lg blu
     
  11. #11 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Blends für Gene Röster gesucht!

    Hab auch die Erfahrung gemacht wenn man Röstvarianten der gleichen Kaffeesorte mischt der Kaffee ausgeglichener interessanter schmeckt.
    Gunnar
     
Thema:

Blends für Gene Röster gesucht!

Die Seite wird geladen...

Blends für Gene Röster gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Sorten mit bestimmten Aromen für Blends?

    Sorten mit bestimmten Aromen für Blends?: HI Leute Nur (im Moment) rein interesshalber; kennt ihr Sorten die für bestimmte Blends geeignet wären? Mir schweben vor: - Kakao / Schoko...
  2. Bräuchte Hilfe/Tipps zu Blends (für Cappuccino)

    Bräuchte Hilfe/Tipps zu Blends (für Cappuccino): Ich bräcuhte bitte etwas Hilfe zu Blends, im speziellen für Cappuccino. Nachdem mir meine Popcornröstungen nun als Espresso recht gut schmecken...
  3. Suche Vorschläge für Blends von erfahrenen Röstern

    Suche Vorschläge für Blends von erfahrenen Röstern: Hallo Community, ich brauche mal einige Anregungen von erfahrenen Röstern. Bisher habe ich mich gescheut eigene Blends zusammenzustellen. Nun...
  4. Blends statistisch und perfektionistisch betrachet

    Blends statistisch und perfektionistisch betrachet: Angeregt durch das vorangegangene Thema (Blend aus 10 Bohnen) mal folgende Gedanken am Beispiel einer nicht unüblichen Mischung aus 80 % Arabica...
  5. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...