Blends zusammen rösten oder einzeln?

Diskutiere Blends zusammen rösten oder einzeln? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Klar, warum nicht? Was für einen Verlust meinst Du denn?

  1. #21 Jan Kluczewitz, 04.12.2014
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Klar, warum nicht? Was für einen Verlust meinst Du denn?
     
  2. #22 Marc Miller, 04.12.2014
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Naja weil manche geschrieben haben, sie würden bei einem 10% blend einen Teil zu viel Robusta besitzen. Nun für fast jedes Mischverhältnis lässt sich ein gemeinsamer Nenner finden. Aber gut wer macht 9kg arabica und 1kg robusta, das ist dann wohl doch etwas übertrieben.
     
  3. #23 Jan Kluczewitz, 04.12.2014
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, verstehe. Aber bei Deinem Beispiel passt es doch. Alternativ könntest Du auch andere Chargenmengen rösten, oder bist Du an 250g gebunden?
     
  4. #24 Marc Miller, 04.12.2014
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Ja bin in dem Bereich unterwegs
     
  5. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Man sollte einfach festhalten, wann man in welchem Verhältnis gemischt hat, 25/75 vor dem Rösten müssen nicht mehr 25/75 nach dem Rösten sein, da die Bohnen eventuell verschieden feucht/ frisch waren oder ein ganz anderes Röstverhalten zeigen. Um den Feuchtigkeitsgehalt anzugleichen, liest man oft, dass man die als Preblend zu röstenden Bohnen vorher schon einige Zeit in einem Beutel gemischt lagern soll.
    Das unterschiedliche Röstverhalten ist meiner Meinung nach das schwierigere Problem - ich röste erst seit ca. 3 Monaten (Gene mit 200-250 g Chargen) und habe jetzt erstmal alles einzeln geröstet und versuche herauszufinden, was zusammengemischt schmecken könnte. Was ich im Moment auch sehr interessant finde, sind 2 Chargen der gleichen Bohnen unterschiedlich stark geröstet zusammen zu mischen.
     
    amigo und Marc Miller gefällt das.
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das mache ich im Moment auch (noch) so. Da ich erst seit Juni röste, bin ich noch in der Experimentierphase, ich bin immer noch jedesmal gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Verköstigungen meiner Röstungen und spiele gerne mit den Möglichkeiten, die das blenden zusätzlich bietet.

    Interessant finde ich hier die Posts von Bohnenschorsch: Wenn mal der Reiz des Neuen etwas abgeklungen ist und man einen für sich alltagstauglichen Blend gefunden hat, macht es sicher Sinn, grün zu blenden, v.a. wegen der Wiggelei mit den Resten, unterschiedlichen Alter etc
    .
    Trotzdem möchte ich an der Stelle hinzufügen: Ich mache manchmal Reste-Blending, d.h. ich kippe Reste aus unterschielichen Bohnen mit unterschiedlichem Röstdatum zusammen, ohne zu wiegen oder mir irgend etwas zu notieren. Es hat was in Richtung "Wundertüte" und hat so manches mal für angenehme Überraschung gesorgt ;)

    Gruß
    amigo
     
  7. #27 cafesolo, 04.12.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich würde einen Preblend vorziehen. Bohnen ein paar Tage/Wochen zusammen in dem von Dir gewünschten Blendverhältnis in einer Dose aufbewahren damit sich die Feuchteverhältnisse der einzelnen Rohkaffee's etwas anpassen. Außerdem tut es dem Robusta gut, wenn er mit einem Arabica zusammen geröstet wird.
     
  8. #28 Gutemine, 04.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das klingt ja alles sehr interessant. Kann ich die Rohbohnen gemischt in einer Blechdose aufbewahren? Mal sehen was ich für Ergbnisse erziele. Ich habe jetzt Brasil Santos, Indian Cherry Robusta und Guatemala Lampocoy bestellt. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich wollte nicht alle drei Sorten zusammen mischen.
     
  9. #29 cafesolo, 04.12.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Gutemine,

    ja klar, das meinte ich mit Preblend. Vielleicht probierst du es mit 50% Brasil Santos, 30-35% Guatemala u. 15-20% Robusta. Ist zwar kein großartiger Blend aber bestimmt lecker. Auf jeden Fall bis kurz in den 2.Crack oder nah an die Grenze dazu.

    Gruß
    Uwe
     
  10. #30 gunnar0815, 04.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich röste die Blends immer zusammen. Suche aber passende Bohnen zusammen. Perlbohnen nur mit Perlbohnen, normale Bohnen mit normalen Bohnen und große Bohnen mit großen Bohnen. Sortiere also ja nach Röstprofil die Bohnen zusammen.
    Meine das sich so der Geschmack der einzenen Sorten intensiver und sachneller mit den anderen Sorten verbinden.
    Meine der Kaffee hat so schneller mehr Körper und schmeckt runder.
    Bohnen die vom Röstprofil nicht zusammen passen kann man logischerweise nur mit Geschmacksverlusten rösten. Für irgendeinem ist das Röstprofil dann ja nicht mehr passend.

    Gunnar
     
  11. #31 cafesolo, 04.12.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @Gunnar: Ja, finde auch, dass die Bohnen einigermaßen vom Röstverhalten her zusammen passen müssen. Geschmacklich wird ein Pre-Blend immer hinter einer Mischung aus optimal gerösteten Singles zurück liegen. Aber man muss sich ja auch nicht immer am Maximum bewegen..
     
  12. #32 gunnar0815, 04.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Empfand ich im Gene nicht so. Wobei ich auch nicht weiß ob die Singel darmals wirklich optimal geröstet waren.
    Ich empfand das zusammenmischen vor dem Rösten als Verbesserung.
    Mache ich seit dem auch so.

    Gunnar
     
Thema:

Blends zusammen rösten oder einzeln?

Die Seite wird geladen...

Blends zusammen rösten oder einzeln? - Ähnliche Themen

  1. Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?

    Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?: Kann es sein das Kaffees die unterschiedlich Mahlgrade haben sich nicht so gut gemischt vertragen? Mein theoretischer Ansatz wenn ich einen...
  2. Blends statistisch und perfektionistisch betrachet

    Blends statistisch und perfektionistisch betrachet: Angeregt durch das vorangegangene Thema (Blend aus 10 Bohnen) mal folgende Gedanken am Beispiel einer nicht unüblichen Mischung aus 80 % Arabica...
  3. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...
  4. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  5. [Verkaufe] Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends

    Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends: Hallo liebe Community, zu unserer Eröffnung gibt es 15% Rabatt auf alle angebotenen Artikel im Onlineshop (40scudi.de). Da wir in den...