Blind Shaker von Lyn Weber: Erfahrungen ?

Diskutiere Blind Shaker von Lyn Weber: Erfahrungen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, verwendet jemand von Euch den Blind Shaker beim Single Dosing ? Da wird in den Shaker gemahlen, das Kaffeemehl im Anschluß im Shaker...

  1. #1 barista67, 31.01.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Hallo,
    verwendet jemand von Euch den Blind Shaker beim Single Dosing ? Da wird in den Shaker gemahlen, das Kaffeemehl im Anschluß im Shaker geschüttelt um danach aufgelockert ins Sieb zu fallen, indem der Boden des Shakers mit einem kleinen Griff angehoben wird, richtig?
    Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Ich lockere das Kaffeemehl vor dem Einfüllen in den Siebträger immer mit einem Mini-Schneebesen auf: Der Bezug im Bodenlosen fliesst dadurch konstanter mit weniger ´Spritzern´ an der Tassenwand, als wenn ich direkt in den Siebträger vermahle.
     
  2. #2 Alexsey, 31.01.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hatte den Shaker eine zeitang, da ich mir durch den Deckel erhofft hatte, auf das Rühren verzichten zu können. Meine Erfahrung war aber, dass Schütteln nicht so gut ist, wie Rühren. Auch ist der Shaker deutlich leichter, als der Tumbler. Mir gefällt das Massive des Tumblers besser. Auch ist der Shaker für 58er optimiert und hat eine größere Öffnung. Da ich oft das LMeiner benutze, bin ich daher auf den Tumbler gewechselt.

    Grundsätzlich finde ich aber, das durch das Herausfallen nach unten, das Mahlgut super im Sieb landet. Das gilt für Beide.
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Mein shaker ist im Schrank gelandet, da ich damit nicht klar komme. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch, ich sau damit alles ein. Auch ist mir das Ding zu statisch. Selbst mit RDT bleibt Mehl an den Wänden.
     
  4. #4 barista67, 01.02.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Es scheint echt so zu sein, daß das manuelle Rühren die Homogenität des Mahlguts am meisten verbessert, wenn es auch immer eine Fummelei ist.
    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Video von meiner Methode mit dem Mini-Schneebesen: Damit rühre ich das Mahlgut vorsichtig in einem kugelförmigen Metallgefäß.
     
  5. #5 JustAnotherJoe687, 29.01.2024
    JustAnotherJoe687

    JustAnotherJoe687 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Neues Video von Lance Hedrick sagt genau das Gegenteil von dem, was man vermuten könnte: Blind Shaker ist besser als Rumgerühre.
     
    andudrper und Espresso_dad gefällt das.
  6. #6 lud.wig, 30.01.2024
    lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1.114
    Ich bin mal gespannt ob sich daraus jetzt weitere Produkte entwickeln. Ein Blind Shaker mit Siebträger Nasen an der Seite wär ein Traum! :rolleyes:
     
    FlatwhiteHH und JustAnotherJoe687 gefällt das.
  7. #7 Mackerel, 30.01.2024
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    ich kann das so nicht aus dem Video ableiten.
    Zum einen geht es in dem Video einzig und allein um Extraktionswerte, die sich auch nur marginal unterscheiden. Von Geschmack ist da nicht die Rede. Dann unterscheidet er ob in den ST gemahlen wird oder nicht.

    Für mich einmal mehr ein Video, dass eigentlich nicht viel aussagt außer, nimm den Workflow, der dir am besten passt. Es macht von der extraktion nicht viel aus. Geschmacklich wird da auch der gute Lance keine großen Unterschiede feststellen können.
     
    Arb3000 gefällt das.
  8. #8 lud.wig, 30.01.2024
    lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1.114
    Falls jemandem der Kontext fehlt, es geht um folgendes Video. Denke das ist hier auch ganz gut aufgehoben.

     
  9. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Und Lance nutzt eine Mühle, die an sich schon sehr homogenes Mahlgut erzeugt. Ob sich diese Ergebnisse auf Mühlen mit mehr Statik übertragen lassen sei dahingestellt.
     
    Mackerel gefällt das.
  10. #10 Rolf A., 30.01.2024
    Rolf A.

    Rolf A. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    35
    Sworks bietet etwas ähnliches an:
    Magic Funnel Cap
     
    lud.wig gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist doch nur der Boden, oder?!
     
  12. #12 Rolf A., 01.02.2024
    Rolf A.

    Rolf A. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    35
    Nur der Deckel, den man dann in Kombination mit dem passenden Dosierring verwendet. So magic wie der Weber Tumbler ist die Konstruktion natürlich nicht. Lance spricht in dem Video auch davon, dass der herausnehmbare Boden das entscheidende Element sei.
     
  13. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Ein weiteres Video mit vielen weiteren Messwerten von Lance:



    Ich liebe ja eine wissenschaftliche Heransgehensweise. Und wenn die dann noch zum Ergebnis führt, dass eine der einfachsten Lösungen zugleich die beste ist, noch viel mehr. :)
     
  14. #14 Mackerel, 04.02.2024
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Naja, der Blindshaker ist eher eine der aufwendigsten Methoden. Ich kann mit solchen reinen Zahlenvideos nicht viel anfangen.
    Ob man das so stark schmecken kann ist fraglich. Am Ende geht es für mich einen guten Geschmack in der Tasse zu haben und das mit einem Workflow, der mir dafür gut von der Hand geht und kein Channeling produziert.
     
    MaMo64 gefällt das.
  15. #15 Espresso K, 04.02.2024
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    “Geschüttelt, nicht gerührt!” 007
     
    CEflat6, FRAC42, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    478
    Wieso ist das die aufwendigste Methode? Wenn ich eine Single Dosing Mühle nutze, dann mahle ich in den Blind Shaker, schüttele kurz, entleeren ihn in den Siebträger, klopfe kurz und tampe. Das erscheint mir kaum aufwendiger als der Einsatz von Dosing Cup, Dosing Funnel und WDT Tool.

    Wer mit der Hopper-Mühle direkt ins Sieb mahlt, hat vielleicht mehr Arbeit. Ob sich das insgesamt geschmacklich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
     
    hobbes_II, Silas, Tobzen und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Genau den Workflow beim SD meine ich.

    Momentan sieht mein Workflow so aus:
    1. In den Dosing Cup mahlen
    2. Trichter auf den ST setzen
    3. vom Dosing Cup in den ST schütten
    4. Mit WDT-Tool rühren
    5. Trichter abnehmen
    6. Tampen
    Mit dem Shaker sähe es so aus:
    1. In den Shaker mahlen
    2. schütteln
    3. Trichter auf den ST setzen
    4. vom Shaker in den ST schütten
    5. Trichter abnehmen
    6. Tampen
    Das sind zwar gleich viele Schritte, aber ich brauche ein Gadget (WDT-Tool) weniger, was für mich dann schneller geht.

    Ich denke, ich werde es mal austesten. Das WDT-Tool nervt mich nämlich irgendwie sowieso. Ist ständig dreckig, die Nadeln biegen sich und meine Frau versteht sowieso nicht, wie man das richtig benutzt. :D
     
  18. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    478
    Den Trichter solltest du im zweiten Fall eigentlich nicht brauchen, wenn du einen 58mm Siebträger verwendest.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Würde 007 Moonraker nutzen? Hm..
     
    mo.dzilla, FRAC42 und lud.wig gefällt das.
  20. #20 WuerstchenHans, 04.02.2024
    WuerstchenHans

    WuerstchenHans Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Warum nicht einfach

    1. In den dosing cup mahlen
    2. Den PF drauf setzen
    3. Schütteln
    4. PF auf die Arbeitsfläche klopfen
    5. tampen.

    Kommt in meinen Augen aufs gleiche raus oder verstehe ich was komplett falsch?

    Natürlich nur, wenn die Mühle in Verbindung mit den Bohnen überhaupt klumpenfreies mahlgut produziert.
     
    fel.ix gefällt das.
Thema:

Blind Shaker von Lyn Weber: Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Blind Shaker von Lyn Weber: Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MHW-3BOMBER Blind Shaker schwarz, 58mm

    MHW-3BOMBER Blind Shaker schwarz, 58mm: Hallo, ich hätte einen unbenutzten MHW-3BOMBER Blind Shaker (neue Version) für 58mm Siebträger in schwarz matt abzugeben. Verkaufspreis inkl....
  2. [Suche] Weber Blind Shaker

    Weber Blind Shaker: Vielleicht habt ihr ja einen und braucht ihn nicht mehr. Farbe ist quasi egal, schwarz wäre perfekt.
  3. Blindshaker Varianten und DIY

    Blindshaker Varianten und DIY: Hallo allseits, da sich die Blindshaker ja zunehmender Beliebtheit erfreuen und aktuell bei Weber ausverkauft sind, wollte ich mal einen Thread...
  4. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...
  5. [Suche] Weber Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Blind Shaker (Schwarz/onix): Hat jemand eventuell noch einen Blind Shaker von Weber den er nicht mehr möchte?