Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

Diskutiere Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Foren, allerdings bin ich beim Googlen gegen die Wand gelaufen. Von einer sehr guten...

  1. #1 Staddy123, 18.04.2013
    Staddy123

    Staddy123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Foren, allerdings bin ich beim Googlen gegen die Wand gelaufen.
    Von einer sehr guten Freundin von mir die Schwester ist leider blind, beherrscht jedoch die Blindenschrift.
    Die beiden Schwestern wollen ihrer Mutter eine Kaffemaschine als Geburtstagsgeschenk schenken. Allerdings hat meine Freundin ein wenig bedenken wegen der blinden Schwester.
    Kennt irgendwer eine Marke bei der - nicht unbedingt die Maschine - aber z.B. die Kaffeeverpackungen mit Blindenschrift versehen sind?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 betateilchen, 18.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    So spontan fällt mit da niemand ein, aber es ist eine interessante Frage und eine interessante Marktlücke für z.B. kleinere Anbieter.

    Ich weiß auf jeden Fall, dass es Druckereien/Hersteller für individuelle Etiketten in Braille-Schrift gibt. Die muß man ja nicht generell auf alle Pakete kleben (Kostenfrage), aber wenn ein Kunde beim Bestellen "blind" angibt, kann das ja als "Service" gemacht werden.
     
  3. #3 StefanW, 18.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Wie sehen die Bedenken genau aus?
    "Kaffeemaschine" ist zu allgemein - Filter, Vollautomat oder Siebträger wären mögliche Spezifizierungen.
     
  4. #4 betateilchen, 18.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Hier gehts doch um die Kaffeeverpackungen, nicht um die Kaffeemaschinen - oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

    Wegen der Maschinenbedienung (egal welche Art von Maschine) muss sich niemand Gedanken machen, so etwas haben sehbeeinträchtigte Menschen erfahrungsgemäß sehr schnell im Griff (genauer: im Fingerspitzengefühl)
     
  5. #5 imprezza, 18.04.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Die Idee find ich gut... nicht unbedingt als marktlücke - so groß ist die Zielgruppe nicht - aber zumindest als Serviceerweiterung.
    Wir haben z.b. einen Kunden der immer mehrere Pakete verschiedenen Kaffee bestellt - je nach sorte bekommt er ein Etikett dann Wagerecht, Diagonal oder senkrecht draufgeklebt... so kann er sich orientieren.
     
  6. #6 betateilchen, 18.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    ich meinte Marktlücke nicht im Sinne von "damit kann man Millionär werden" sondern eher im reinsten Wortsinn: Eine Lücke im derzeit bestehenden Markt. Lücke im Sinne von "da fehlt was" - nämlich eine Kennzeichnung für Blinde. Deinen Ansatz mit der Etikettenausrichtung finde ich auch gut. Und wenn es mal mehr als drei Sorten werden, klebt man eben zwei Etiketten drauf. Und wenn Du dann irgendwann bei sechs Etiketten bist, kannst Du auch die Braille-Kodierung verwenden :)
     
  7. #7 domimü, 18.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Die Maschine soll für die Mutter sein und muss nicht mit Blindenschrift versehen sein. Ich verstehe auch nicht, warum dann bei Kaffee. Schenkt doch dann die Maschine ohne Kaffee her, dafür ein besseres Modell.
    Die meisten hier kaufen den Kaffee nicht von der Marke, wo sie die Maschine her haben. Den engen Zusammenhang gibt es nur bei Kapsel- oder Disksysteme, beide sind m.E. als Geschenk gänzlich ungeeignet, weil der Beschenkte ein Vielfaches an Folgekosten hat: der Gerätepreis wird niedrig gehalten, die Herstellermarge bei den "Kaffeeportionen" ist umso höher.
     
  8. #8 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Schade, dass es sowas noch nicht gibt. Bei anderen Produkten ist es ja mittlerweile üblich, zB bei Pharmaprodukten.

    Das unterschiedliche Ausrichten der Etiketten hilft ja nur, wenn man den Code kennt, in diesem Fall die Zuordnung von Etikettenausrichtung zu Kaffeesorte. Ich stelle mir außerdem den Herstellungs- bzw Klebeprozess aufwändig vor.

    Kann man nicht alternativ einfach zusätzliche, ertastbare Klebepunkte aufbringen, entweder zusätzlich auf den Papieretiketten oder auf der Verpackung? Die müssen ja nicht gleich braillecodiert sein, wenn man nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Kaffees anbietet.

    Optimal fände ich, wenn man im Bedarfsfall selbstklebene Braille-Etiketten hätte, die man einfach zusätzlich zum vorhandenen Etikett aufbringt, z.B. solche:

    etifix - Blindenschrift-Etiketten
     
  9. #9 betateilchen, 18.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    weil es da vorgeschrieben ist ;)
     
  10. #10 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    ... was man spätestens dann weiß, wenn man obigem Link folgt und folgende Sätze liest ;-)

     
  11. #11 betateilchen, 18.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Bei mir gehört das ohne Link folgen und Internet lesen zur app-freien Allgemeinbildung, da ich nicht nur RTL2 schaue.
     
  12. #12 ElPresso, 18.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Nach dem Kauf weiss man doch, was im Päckchen ist (ggf. dazu entweder nur eine Sorte pro Paket bestellen, oder, wenn mehrere Sorten, dann in unterschiedlichen Mengen...). Das dann in eine Lock&Lock umfüllen und da ein selbstgemachtes Etikett darauf. Wäre mein Ansatz.
     
  13. #13 domimü, 18.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Naja, ich fände es schon gut, wenn die Blinden Orientierungshilfen bekommen. Das aber doch nicht nur bei Kaffee.
    Ich verstehe immer noch nicht, was der/die TE eigentlich bezweckt, da die Beschenkte ja nicht blind ist sondern lediglich eine der Schenkenden.
     
  14. #14 StefanW, 18.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Du wast schneller. Vlt. warten wir erst mal auf des TS. Wenn er seine Befürchtungen, die Tochter der potenziell Beschenkten betreffend näher beschreiben kann, bekommt er vlt. die erhofften Antworten.

    Imprezza als Händler und betateilchen haben aus meiner Sicht einen guten Überblick, was Verpackungen angeht. Offensichtlich gibt es keine solchen, die Braille-Etiketten haben, aber durchaus hilfsbereite Händler.
     
  15. #15 Staddy123, 19.04.2013
    Staddy123

    Staddy123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Sorry ich war gestern und heute Vormittag etwas verhindert.
    Es geht primär um eine Kaffeekapselmaschine und das Problem ist wahrscheinlich eher weniger die Maschine, nur dass die Schwester eben noch zu Hause wohnt und ich nur wissen wollte, ob es überhaupt Kaffeehersteller gibt, die direkt die Kapselverpackungen mit Brailleschrift versehen, da sie diese dann auch alleine - ohne Hilfe - benutzen bzw. erkennen könnte und weiß was für ein Produkt sie in den Händen hält.
    Die Idee mit den Etiketten find ich super und man kann sich ja scheinbar welche bedrucken lassen und die nachträglich auf die Verpackungen kleben.
    Also vielen Dank erstmal!

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
     
  16. #16 betateilchen, 19.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Das geht aber noch viel einfacher, wenn es nur um das Zurechtfinden zuhause geht. Man packt einfach die Kapseln in verschiedene Vorratsbehälter (rund, quadratisch, rechteckig, z.B. Dosen oder Körbchen) und schon muß man die einzelnen Kapseln überhaupt nicht mehr kennzeichnen.
     
  17. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    In Marburg gibt es die Blista (Blindenstudienanstalt). Die beraten auch in Alltagsfragen.

    blista : RES. Schulungen im Rehabilitationsbereich. Hilfsmittel fr den Alltag

    Braille-Beschriftungen | Blista brailletec

    schönes Wochenende ebenso
     
  18. #18 Tschörgen, 19.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Hi.

    Ich glaube hier machen sich die sehenden nur einen Kopf.
    Ich würde die Verpackung einfach hinstellen sagen was es ist.
    Es bekommt wahrscheinlich einen festen Platz in der Wohnung.
    Oder ein "Erkennungssystem" hat die Packung identifiziert.
    Jeder hat so seine eigene Technik.

    Was ist dann mit Zuckerpäckchen Mehlpäckchen, Müsli, Waschmittel und
    Tausend andere Artikel des täglichen Lebens.

    Eine Erleichterung wäre es natürlich schon wenn alle, aber auch alle Produkte
    erkennbar wären. Meine Idee wäre ein gedruckter barcode mit den Fingern
    erkennbar, und dann scannt man es ins Smartphone, wobei diese Informationen freigibt,
    also vorliest. Auch die Zutaten wenn gewünscht, Allergiker unter den Blinden
    soll es ja auch geben. Hier müsste sich nur jeder Hersteller verpflichten
    eine spezielle Datenbank zu füttern, die der Blinde abrufen kann.

    Aber vielleicht gibt es sowas ja schon.

    Gruss Tschörgen
     
  19. #19 blaubar, 19.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

    Ich kenne mich mit dem Thema etwas aus. Ich gehe mal davon aus, dass heutzutage jede blinde, halbwegs selbstständige Person nebst einem PC mit Braillezeile auch einen kleinen Printer hat, bei dem man selbstklebende beschriftete Bändchen herstellen kann. Man klebt die dann auf alles, was nötig ist. Die haben ja nicht nur Kaffee, den sie unterscheiden müssen...
     
Thema:

Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen

Die Seite wird geladen...

Blindenschrift auf Kaffeeverpackungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nachhaltige Kaffeeverpackungen

    Nachhaltige Kaffeeverpackungen: Kaffeebohnen oder auch Pulver sind ein sensibles Gut und bedürfen besonderen Schutz. Bei schlechter Lagerung kann der Kaffee schnell ranzig werden...
  2. Kein Aluminium oder metallisierte Folie in unseren Kaffeeverpackungen!

    Kein Aluminium oder metallisierte Folie in unseren Kaffeeverpackungen!: Alle KAFFEE ATELIER www.kernroestung.com Kaffeeverpackungen sind OHNE Aluminium oder metallisierter Folie!...