Blindgänger gibt bald auf

Diskutiere Blindgänger gibt bald auf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Video, auf dem man sehen kann, wie man mit der Silvia 'nen Espresso macht? Ich komme mit der...

  1. #1 fragomaus, 20.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Video, auf dem man sehen kann, wie man mit der Silvia 'nen Espresso macht? Ich komme mit der Bedienunganleitung überhaupt nicht klar.

    Irgendwo hier habe ich gelesen, daß ich den Espresso brühen soll, gleich nachdem die Heizlampe ausgegangen ist. Die geht ja aber nach ein paar Minuten aus, andererseits soll die Maschine doch aber mindestens eine Viertelstunde aufheizen? Und wenn ich vier oder sechs Espressi ziehen will, die Lampe aber nicht wieder angeht?
    Stecke ich den gefülten Siebträger erst an die Maschine, wenn ich den Espresso ziehen will oder schon vorher, wenn die noch aufheizt?
    Und noch eine ganz blöde Frage: Die 25 ml, die in 25 s durchlaufen sollen, sind dann ein oder zwei Espressi?
    Ich suche auch nach einer Anleitung für das Temperatursurfen und finde die nicht mehr.
    Steht irgendwo das Baujahr? Der Händler sagte mir, die Maschine sei Baujahr 2011, aber das sei eigentlich egal, weil das Modell seit 2009 nicht verändert wurde. Was isn das mit der Hysterese? Ich verstehe nur Bahnhof.
    Die Maschine steht seit einer Woche hier und ich kriege es einfach nicht gebacken, mein Mann läster schon, der hat auch wieder neuen löslichen E. gekuft.
    Ich bin gerade ziemlich unglücklich, setze mich jetzt in die Ecke und heule.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    ich kann ihn verstehen. hau' ihn doch mal an, ob er es nicht versuchen möchte. meine LAG erzählt immer was von "männer mit dem großen gehirn" und so :D

    und heulen bringt nix, nur üben, üben, üben. und natürlich hier im KN oder im kaffee-wiki lesen, wie arni schon schrieb. wurde alles schon mehr oder weniger beantwortet.

    achso, bloß nicht zu sehr 'nen kopp machen von wegen temperatursurfen und so'n zeug. erstmal die pflicht, dann kommt die kür. und auf youtube gibt's auch jede menge anschauungsmaterial.

    good luck.
     
  4. #4 Belgarath, 20.07.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    209
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Nicht verzweifeln, jeder hat mal angefangen ... ich schreib' jetzt mal ganz kurz eine kleine, nicht maschinenspezifische Leitlinie her:

    • ca. 25 ml in ca. 25 Sekunden = 1 Espresso - ca. 50 ml in ca. 25 Sekunden sind deren 2
    • daß man die Maschine rund eine Viertelstunde (bei manchen Maschinen auch länger) aufheizen soll, hat u.a. damit zu tun, daß der Siebträger auch heiß werden soll - der soll also (ohne Kaffeepulver!) dabei locker (!!) eingespannt sein
    • nach der generellen Aufheizphase füllst Du den am besten frisch gemahlenen Kaffee (sonst wird's wohl nix mit 25 Sekunden) in das Sieb und drückst das Mehl mit dem Stampfer nicht brutal aber doch deutlich fest
    • einspannen, Tasse(n) unter den Auslauf, Bezugstaste drücken, bei gewünschtem Füllstand aufhören
    • genießen

    Ob Miss Silvia nun eine Heizlampe oder eine Betriebsbereitschaftslampe hat, weiß ich nicht. Hat sie eine Lampe zur Anzeige des Heizvorganges, ist es am sinnvollsten, erst nach Erlöschen selbiger den Bezug zu starten, hat sie eine Lampe zur Anzeige der Betriebsbereitschaft (sprich: Brühtemperatur erreicht), dann eben nach Angehen eben dieser.

    Unter der "Hysterese" (wobei darüber diskutiert werden kann, ob der Ausdruck in dem Zusammenhang stimmt) wird hier iaR die Temperaturdifferenz verstanden, die zwischen Ausschaltzeitpunkt (heiß) und Einschaltzeitpunkt (kühl) der Heizung liegt. Innerhalb dieser Hysterese kann man "Temperatursurfen" betreiben, aber das kommt dann, wenn man die restlichen Parameter halbwegs im Griff hat.

    lg,
    Klaus

    P.S.: Laß Dich nicht unterkriegen!
     
  5. #5 Micha293, 20.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Hier in Kurzform:

    1. Maschine einschalten
    2. leeren Siebträger einspannen
    3. Dampfventil öffnen und Schalter für Heißwasserbezug kurz betätigen, bis Wasser aus der Dampflanze austritt (entlüften) --> der Kessel ist jetzt bis oben hin mit Wasser gefüllt
    4. Mindestens 20 min. aufheizen lassen, bis alles inkl. Siebträger schön heiß ist
    5. Siebträger raus mit Kaffeemehl füllen und tampen
    6. Heizlampe beobachten --> wenn die ausgeht, ist (fast) Maximaltemperatur erreicht
    7. jetzt sofort Siebträger einspannen und Bezug starten
    8. wenn bitter, nach dem Ausschalten der Lampe länger warten (z.B. 20 sek. --> Temperatursurfen)
    9. 25 ml in 25 sek. für 1 Espresso, 50 ml in 25 sek. für 2 espressi (2er-Sieb benutzen!)

    Klar? :cool:
     
  6. #6 Micha293, 20.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Mist, zu langsam :roll:
     
  7. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Hallo fragomaus,
    habe zwar eine Gaggia, aber kenne trotzdem die Verwirrung hier in Netz mit der Heizlampe. Bei der Gaggia ist es definitiv so, das die Lampe lediglich anzeigt, ob die Maschine gerade heizt oder nicht. Und nicht, wie hier öfter angenommen, ob die Temperatur erreicht ist. Das ist in meiner Bedienungsanleitung definitiv falsch umschrieben und nicht nur das...:evil:
    Sonst würde es nämlich bedeuten, genau wie bei dir, meine Maschine wäre nach einer Minute aufgeheizt und dem ist definitiv nicht so.
    Wie schon erwähnt, das an-und ausspringen der Lampe bedeutet lediglich: heizt gerade, oder eben gerade nicht !!!!
    Du kannst, wenn du meinst, der Espresso sei zu kalt, vorher den ST für ein paar Minuten unbefüllt einspannen.
    Habe meine Gaggia auch erst 2 Wochen und war schon zehnmal davor,es hinzuschmeißen..
    aber keine Sorge, es wird schon :-D
     
  8. #8 Micha293, 20.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Der Siebträger gehört nicht "bei Bedarf mal ein paar Minuten eingespannt". Der ist bei eingeschalteter Maschine immer eingespannt, damit er auf Temperatur bleibt. Allerdings nicht anknallen, sondern einfach leicht einhängen.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 20.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.189
    Zustimmungen:
    1.593
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Wo wohnst Du ?
    In der Nähe ist sicherlich ein Boardie mit Erfahrung der Dir die Bedienung und Kniffe zeigen kann.

    Grüße
    Holger
     
  10. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    abschalten der lampe bedeutet dass die wassertempertur erreicht ist, was aber nicht bedeutet dass die ganze maschine durchwärmt ist.

    ich habe bei der silvia immer 30 minuten mit eingespanntem siebträger vorgeheizt. während dem mahlen die tasse mit eingespanntem siebträger gefüllt (solange bis die heizlampe angeht).. sieb getrocknet.. kaffee-mehl rein... tampern... tasse trocknen.. ST einspannen und beziehen (idealerweise hat dann gerade vorher die lampe wieder aufgehört zu leuchten).

    lg attue
     
  11. #11 domimü, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    3.014
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Auch wenn vieles schon geschrieben wurde: Das Baujahr findest du auf dem Typenschild (bzw. Aufkleber in der Bedienungsanleitung) unten rechts, z.B. 0311 würde heißen, dass sie im März 2011 produziert wurde.

    Auch bei der Silvia zeigt die Heizampe nur an, dass die Heizung an ist, und es gibt eben Aufheiz- und Abkühlphasen. Um auf die richtige Temperatur zu kommen, wartest du mindestens 20 (besser 30) Minuten mit eingehängtem Siebträger. Wenn dann das nächste Mal die Heizung an geht, hängst du den Siebträger zur Mühle, mahlst du in den Siebträger und tamperst und hängst den Siebträger wieder aus.
    In der Zwischenzeit ist die Heizlampe ausgegangen und du kannst mit dem Bezug anfangen.

    Du kannst beim nächsten Mal dann auch die Heizphase provozieren, indem du einfach Heißwasser beziehst, bis die Heizlampe wieder leuchtet.

    Das Temperatursurfen an sich ist insofern nicht mehr erforderlich als die neue Silvia nicht mehr so überheizt wie ältere Modelle, du darfst nur nicht zu viel Zeit verstreichen lassen ab dem - nicht ersten, sondern mindestens vierten - Erlöschen der Heizlampe.

    Die 25ml in 25s sind ein Espresso mit etwa 7g beim 1er-Sieb , das ja einen kleineren Querschnitt mit Lochöffnungen hat. Das 2er-Sieb hat doppelten Querschnitt mit Öffnungen, hier sollte ndann aus etwa 14 g in 25s 50 ml fließen. Die Extraktionszeit sollte also konstant bleiben.
     
  12. #12 Bubikopf, 20.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Das ist dann mal eine ganz neue Information und bedarf sicher näherer Erklärung.
    Gruss Roger
     
  13. #13 domimü, 20.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    3.014
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Damit meinte ich, dass man eben schon nach dem Erlöschen der Heizlampe starten kann, da ja seit einigen Monaten(seit 2009) ein anderer Thermostat verbaut wird.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...4-neues-modell-rancilio-silvia-ab-2009-a.html

    Es war insofern vielleicht unglücklich ausgedrückt, als natürlich die Temperatur zu Beginn der Heizphase zu niedrig ist.
     
  14. #14 Bubikopf, 20.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Das war nicht vielleicht falsch ausgedrückt sondern schlicht falsch.
    Nicht das Surfen ist nicht mehr erforderlich, sondern der Startpunkt hat sich verschoben durch die Wahl eines niedriger schaltenden Thermostaten. Die Hysterese ist die gleiche geblieben. Ausserdem ist das Surfritual immer noch abhängig von der erforderlichen Brühtemperatur und die ist abhängig vom gewählten Kaffee.
    Im Übrigen ist Surfen die Kür und sollte erst gemacht werden wenn die Pflicht klappt.
    Gruss Roger
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Damit hast du viele, hilfsbereite Menschen erzeugt. :)

    *zustimm*
    Das hätte ich jetzt auch geschrieben.
     
  16. #16 fragomaus, 20.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 fragomaus, 20.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger gibt bald auf


    In Jena. Glaube nicht, daß es hier viele Boardies gibt.
     
  18. #18 fragomaus, 20.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde es morgen wieder angehen. Heute ist erstmal Rotwein dran...

    Es tut mir ja auch schrecklich leid, daß ich hier dummes Zeug frage, das man irgendwo hier im Board nachlesen kann, weil schon viele vor mir dasselbe dumme Zeug gefragt haben. Aber ich habe einfach nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ich finde mich hier noch nicht wirklich zurecht und bin auch mit der Stichwortsuche nicht fündig gefworden. Tut mir leid.
    Deshalb nochmal ein extra Dankeschön an alle, die mit mir so viel Geduld haben.
     
  19. #19 cappucciner, 20.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Nicht aufgeben. Jede(r) kann es lernen.

    Ich würde übrigens das Warten, bis die Lampe ausgeht, nicht als Temperatursurven bezeichnen. Ist im Prinzip das Gleiche wie z. B. beim Waffeleisen. Das ist der Vorteil neuerer Silvias.

    Temperatursurven (Temperatur künstlich erhöhen oder senken) ist mit der neueren Silvia möglich, aber erst mal nicht nötig. Also erstmal vergessen.

    Das Hochheizen (es wurde bereits geschrieben) kann mit einem Leerdurchlauf provoziert werden. Bezug ohne Kaffee, bis die Lampe angeht. Wenn länger als 10 s, dann kurz aufhören etwas warten und ggf. nochmal versuchen. Allerdings heizt die Maschine oft von alleine, nach einem Bezug und kurzer Wartezeit (für ST reinigen und Kaffee mahlen). Den Rhytmus wirst Du schnell finden.
     
  20. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Temperatursurfen hat nichts mit erhoehen oder senken der Temperatur zu tun. Es geht darum die Maschine auf eine gewuenschte Temperatur zu bringen, dass geht nur indem Du sie zum heizen bringst. Denn nur dann hast Du einen definierten Punkt. Wie lange man jetzt nach dem erloeschen der Lampe wartet, haengt von der Maschine und von der Kaffeesorte sowie den eigenen Vorlieben ab.

    SAL
     
Thema:

Blindgänger gibt bald auf

Die Seite wird geladen...

Blindgänger gibt bald auf - Ähnliche Themen

  1. gibt es was (kaffee), welches noch nicht beprochen wurde

    gibt es was (kaffee), welches noch nicht beprochen wurde: die überschrift sagt alles. welches kaffeethema wurde hier noch nicht besprochen?
  2. Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus

    Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus: Hallo Meine Delonghi Maschiene EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus. Die anderen Programme (Kaffee, Espresso und Wasserdampf) werden mit der...
  3. Nach Exkommunikation bald zurück?

    Nach Exkommunikation bald zurück?: Hallo, der 4.Versuch einen perfekten Espresso zu Hause zuzubereiten. Ich muss ein bisschen weiter ausholen. Sehr früh italienisch sozialisiert...
  4. Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

    Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen: Zunächst die Bitte an die Mods, dieses Thema ggf. zu verschieben, so eine andere Kategorie besser passt. Sollte die Idee dieses Themas im Forum in...
  5. Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

    Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?: Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden