Blindgänger gibt bald auf

Diskutiere Blindgänger gibt bald auf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blindgänger gibt bald auf In Jena. Glaube nicht, daß es hier viele Boardies gibt. Doch bestimmt, da fällt mir auf Anhieb einer ein. Der...

  1. #21 pastajunkie, 20.07.2011
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Doch bestimmt, da fällt mir auf Anhieb einer ein.
    Der sollte sich aber lieber selbst melden...

    Viel Erfolg!!
     
  2. #22 Holger Schmitz, 20.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Och, in Jena gibt es den Silvia-Tuner schlechthin... und noch ein paar andere Boardis.
    Mitte September bin ich auch nochmal für ein paar Tage in Jena, bis dahin hat es wohl keine Zeit mehr... oder ?

    Grüße
    Holger
     
  3. #23 Silvaner, 20.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Nee, nee, da liegst DU teilweise falsch!
    Erstmal ist die Hysteres nicht mehr die gleiche, wenn statt eines 110° Thermostaten nun ein 100° Thermostat werkelt!

    Das Surfen ist zwar immer noch möglich, aber eben kaum mehr sinnvoll. Bei einem Offset von ca 8 Grad, hast Du beim Ausschalten der Heizleuchte eine ungefähre Brühwassertemperatur auf dem Puck von 92°. Was willst Du da noch groß rumsurfen? Und wenn, dann höchstens in tiefere Temperaturen. Ohne Klimmzüge über das Einschalten der Dampfproduktion kommst Du ja eh nicht auf eine höhere Temperatur.

    Beim Vorgängermodell mit dem 110° Thermostat sieht die Sache anders aus. Da ist man beim Ausschalten der Heizung bei einer Brühwassertemperatur von ca 102°. Hier macht das Surfen nun wirklich Sinn, weil 102° doch arg hoch ist.

    Das 92° Grad heiße Brühwasser beim Modell V3 ist schon ein sehr guter Wert für die meisten Kaffeesorten. Insofern ist bei diesem Modell das Temperatursurfen so überflüssig wie der berühmte Kropf.
    Gruß, René
     
  4. #24 Bubikopf, 21.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Das ist doch Temperatursurfen:
    mittels Leerbezug ein Heizintervall auslösen um dann an einem definierten Punkt den Bezug zu starten.
    Die Hysterese der neuen und der alten Thermos ist praktisch gleich, dito die Nachheizkurve der Heizung, die Temperatur steigt im Kessel noch bis zu 20s nach Abschalten der Heizung weiter ( so können auch höhere Temperaturen ersurft werden ).
    Ich hatte schon vor einigen Jahren den Silvianern geraten, ein 104°C Thermostat zu verbauen um das Surfen zu erleichtern.
    Mittlerweile gibts ja schon so einige Messreihen zum Temperaturverhalten der Silvia, einfach mal anschauen und verstehen.
    Gruss Roger
     
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Woher nimmst du diese Gewissheit (mit der "Heizanzeige" bei der Gaggia CC)? Wenn es sich so verhält, wie du beschreibst dann bedienen hier einige Leute (ich eingeschlossen) ihre Maschine falsch. Ausserdem würden auf sehr lange Heizphasen immer nur kurze Phasen folgen, in denen die Temperatur gehalten wird. Und warum erlischt die Lampe immer dann wenn man auf "Dampf" stellt (also anfängt, weiter hoch zu heizen)?
    Ich will dich nicht angreifen, denke aber dass du hier falsch liegst.

    Den ST würde ich persönlich immer vorheizen, nicht nur wenn mir der Espresso zu kalt erscheint, da das Ding dem Wasser ansonsten die Wärme klaut.

    Edit: An die TO: Bitte nicht aufgeben, die Mühe lohnt sich!!!
     
  6. #26 fragomaus, 21.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Wenn Du in kennst, kannst Du ihn vielleicht anstupsen?
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    hey fragomaus,

    ich glaub Holger und pastajunkie meinten wohl mich.
    kann gern mal vorbeikommen und dann können wir mal schaun ob wir silvia einen vernünftigen espresso entlocken können.

    mit dem temperatursurfen ist das so ne sache. erfordert einfach etwas übung und eingewöhnung. (mal sehen ob ich das noch hinbekomme, meine Silvia läuft nämlich schon etwas länger mit PID)

    vorab die Frage: welche Mühle und welchen Kaffee benutzt du?

    lg
    Georg
     
  8. #28 fragomaus, 21.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Ehm, klasse. Den Rest machen wir per PN.
     
  9. #29 cappucciner, 21.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Sehe ich auch so. Nur, wenn ich dann loslege, wenn es mir die Maschine signalisiert, dann würde ich es nicht surfen nennen. Wäre für mich Surfen ohne Welle.

    Sobald der Anwender von den von Silvaner genannten 92 °C am Puck abweichen will, dann muß er die Temperatur senken oder erhöhen und dann wird in diesem (speziellen - neue Silvia) das Surfen nötig. Bei der alten Maschine hatte man ohne surfen halt etwas zu heißes Wasser.

    Letztendlich ist es aber nur Definitionssache und in diesem Beitrag nicht besonders günstig platziert.

    @fragomaus: Lampe aus = nicht warten, Bezug starten.
     
  10. #30 Bubikopf, 21.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Dann nenn es "preumeln" oder "piminkeln" oder sonstwie.
    Wenn Du bei der Silvia nach dem Zufallsprinzip beziehst, kann die Brühtemperatur eben 85°C, 95°C oder sonstwie sein, je nach derzeitiger Kesseltemperatur. Nur wenn man einen definierten Punkt im Heizverlauf nutzt, ist auch die Brühtemperatur definiert, und das nennen wir hier seit Jahren "Temperatursurfen". Dieser Begriff ist weder vom Duden erfasst noch irgendwie geschützt. Will man sich in einem Forum aber verstehen, sollte man schon die gleiche Sprache sprechen und nicht ständig Begriffe al gusto umdefinieren.
    Aus dem Kaffeewiki:
    und:
    Wie hoch man auf der Temperaturwelle surft, ist abhängig vom vom Zeitpunkt des Bezugsstarts und beeinflusst eben auch zus. die Brühtemperatur und deren Verlauf.
    Gruss Roger
     
  11. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Ich würde mit dem Temperatursurfen warten, bis Du erfolgreich einige Espressi gezapft hast. Das ist schon ein Thema für Fortgeschrittene und auch eher Feintuning. Erstmal sollten die Basics sitzen.
     
  12. #32 fragomaus, 21.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger gibt bald auf


    Ja, der hat sich gemeldet und der Gag schlechthin ist, daß wir wirklich nur um die Ecke wohnen. Ichmeine, Jena hat ja immerhin 103000 EW...
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Blindgänger gibt bald auf


    seh ich anders. wenn du ohne temperatursurfen mit der silvia espresso zapfst kann das bei 85°C oder 95°C schon ziemlich grauslig schmecken...

    so traurig das ist... ohne surfing oder pid ist bei den gängigen kleinen einkreisern nix mit "erfolgreich" zapfen...
     
  14. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Ich finde, erstmal muss man überhaupt was rauskriegen aus der Maschine. Selbst wenn man es wegschütten müsste. Und besser als der Instantkaffee von ihrem Mann ist es in jedem Fall.
     
  15. #35 Silvaner, 22.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Wenn man nach dem Erlöschen der Heizleuchte bezieht, hat dies überhaupt nichts mit Zufallsprinzip zu tun, vorausgesetzt der Thermostat funktioniert zuverlässig, wovon wir alle ausgehen!
    Es gibt nur zwei, durch den eingebauten Thermostat definierte Punkte: die Temperatur beim Einschalten und die beim Ausschalten, wobei nur die letztere für den Espressobezug von Bedeutung ist.

    Es stimmt zwar, dass es ein Nachheizen von ca 20 Sekunden gibt, aber dieses erhöht die Temperatur um etwas mehr als 1 Grad! Ich finde es dann doch etwas übertrieben zu sagen, dass dadurch höhere Temperaturen ersurft werden können.
    Gruß, René
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    also bei mir waren das definitiv mehr als 1 grad. genaue zahlen kann ich dir nicht sagen, da schon zu lang her, aber es waren wohl eher um die 4 grad.

    rein vom logischen: wenn ein 1250W heizung in einem 350ml kessel 20s lang nachballert kommt dabei definitiv mehr als 1° temperaturunterschied raus...


    zum thema surfen: weiß gar nicht warum ihr jetzt alle auf dem begriff rumhackt.... wie man es nennt ist doch boogie...

    ich muss aber roger soweit recht geben, dass es auch bei bezug nach erlöschen der heizlampe mehr oder weniger zufallsprinzip bleibt. die thermostate die in diesen maschinen verbaut werden sind alles andere als präzisionsbauteile. maschine a kann da ganz anders reagieren als maschine b. dann kommen noch solche faktoren wie verkalkungszustand, Maschine vollständig aufgeheizt oder nicht u.ä. dazu.

    und natürlich hat temperatursurfen was mit erhöhen oder senken der brühtemperatur zu tun. vielleicht saollt man eher vom ansteuern einer höheren oder niedrigeren brühtemperatur sprechen.

    es geht ja nicht nur darum ungefähr immer bei der selben temperatur zu landen, sondern eben bei der temperatur bei der der kaffee schmeckt.
    wenns eben bei erlöschen der heizlampe zu sauer ist, dann wartet man eben noch ein paar sekunden um bei einer höheren temp. zu brühen...

    versteh grade nicht warum man begriffe, die sich seit jahren hier (und in anderen) foren so eingebürgert haben, neu erfinden/definieren muss.


    @fragomaus: lasst dich von den temperatursurf-diskussionen hier mal nicht abschrecken. hat an dieser stelle eigentlich nichts zu suchen und hilft dir vermutlich gerade auch nicht weiter...

    lg
    Georg
     
  17. #37 Belgarath, 22.07.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Rein vom logischen: wie soll eine elektrische Heizung ohne Stromzufuhr (die ist mit Erlöschen einer Heizungskontrolllampe weg) "nachballern"? Bei Dir liest sich das so, als würden munter 1250W Heizleistung noch 20s nach Erlöschen der Lampe eingespeist werden ...

    lg,
    Klaus
     
  18. #38 noisy167, 22.07.2011
    noisy167

    noisy167 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Nette Unterhaltung hier, würde mich als Newbi aber eher erschrecken.

    Ich denke mal wichtig für fragomaus wird der Kontakt zum Nachbarn werden, der kann mal schauen ob sie frische Bohnen und eine brauchbare Mühle hat.
    Und wenn dann die Frische und der Mahlgrad stimmen wird sie bestimmt schon mehr Spaß an der Maschine haben. Schmeckt vllt dann noch nicht perfekt, aber dann hat sie schon mal die einfachsten Fehlerquellen beseitigt.
     
  19. #39 minkel, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    @burnt:
    schalte morgens die Maschine(Gaggia Classic in ausgekühltem Zustand) an. Schon nach ca. einer Minute geht die Heizlampe an. Nach deiner Theorie bedeutet dies : Temperatur ist erreicht, ich kann Espresso beziehen. Diesen Espresso möchte ich aber nicht trinken !
    Wie siehst du das ? Warum leuchtet sie schon nach einer Minute auf ? Hast du das schon mal hinterfragt !?
    Aufgrund dieser Tatsache, das schon nach einer Minute die Heizlampe angeht, behaupte ich, das dies kein Indikator für die richtige Brühtemperatur ist, sondern lediglich anzeigt : es wird geheizt oder nicht geheizt!
    lg
    minkel
     
  20. #40 Silvaner, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Blindgänger gibt bald auf

    Ganz Deiner Meinung! Und wer's nicht glaubt: Ein Blick in einen Wasserkocher genügt! Schaut mal nach, was sich da nach 20 Sekunden noch tut....
    @ Georg
    Man kann ziemlich genau ausrechnen, wieviel Energie es braucht, um 3 dl Wasser um 4 Grad zu erwärmen. Woher soll denn diese Energie herkommen, wenn es keine Stromzufuhr mehr gibt? Als Energiespeicher bleibt doch nur die relativ kleine Masse der Heizspirale.

    Aber recht hast Du mit Deiner Bemerkung, dass diese OT-Diskussion fragomaus nicht weiterhilft.

    @ minkel
    fragomaus hat 'ne Silvia, da leuchtet die Lampe während des Heizvorgangs. Dies nur als Hinweis, damit nicht alles kunterbunt durcheinandergeht.
    Klar ist das Einschalten bzw. Ausschalten der Kontrollleuchte kein Indiz für die richtige Brühtemperatur. Aber bei der Silvia gibt es halt nun mal ein paar Erfahrungswerte. So ist das Offset zwischen dem Originalthermostat-Schaltpunkt und der Brühwassertemperatur, die im Brühsieb ankommt, ca 8 Grad. Bei einem 100 Grad-Thermostat beträgt sie demzufolge ca 92 Grad! Und diese Temperatur ist für die meisten Kaffeesorten eben angemessen.

    Das Frage, ob und wie groß die Fertigungs-/Schalttoleranzen bei den eingebauten Thermostaten sind, kann man nur sinnvoll beantworten, wenn man diese bei jeder Maschine nachprüfen und danach statistisch auswerten würde. Hat aber meines Wissens noch niemand gemacht. Alles andere sind reine Vermutungen, die niemandem weiterhelfen. Letztlich ist man ohne PID bzw. Einbau von Temperaturfühlern den thermischen Vorgaben der Hersteller ausgeliefert.
    Aber letztlich muss einfach der Espresso schmecken :-D
    Gruß, René
     
Thema:

Blindgänger gibt bald auf

Die Seite wird geladen...

Blindgänger gibt bald auf - Ähnliche Themen

  1. Blindgänger sucht Siebträger

    Blindgänger sucht Siebträger: Hallo, ich wollte eigentlich einfach nur eine Kaufempfehlung, aber jetzt bin ich völlig baff beim Stöbern auf dieser Seite, ich wußte gar nicht,...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?