Blindgänger sucht Siebträger

Diskutiere Blindgänger sucht Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Blindgänger sucht Siebträger Hallo in die Runde. Es ist eine Silvia geworden, die nun fein abgedeckt in meiner Küche steht. Die erste braune...

  1. #41 fragomaus, 14.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Hallo in die Runde.

    Es ist eine Silvia geworden, die nun fein abgedeckt in meiner Küche steht. Die erste braune Brühe ist auch schon verkostet, bereits ein Quantensprung, aber noch nicht das, wofür ich das viel Geld ausgegeben habe. Sobald die Mühle da ist, geht es los. :lol:

    Lustig war es, als ich in unserer Kaffeerösterei ein viertel Pfund gemahlene Espressobohnen geholt habe. Ich fragte, wie lange die Bohnen schon da im Behälter schlummern, die Antwort lautete: *lautlach* Ah, da war jemand im Kaffee-Forum!

    Mit dem gemahlenen Zeugs von denen wird das aber nix, zu grob. Das läuft in fünf Sekunden durch. Ist aber genau das Pulver, das die im Café auch in die Maschine geben.
     
  2. #42 hitch-hiker, 15.07.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Glückwunsch!

    In der Zwischenzeit schau doch mal in deine Vitrine/Dachboden etc. - auch bei Freunden/Oma... vielleicht steht da irgendwo eine Handmühle - ich hatte noch eine 20 Jahre alte nie benutzte Zassenhaus bei mir rumfliegen... (ohne Aufdruck aber der später gefundene Anhänger war dann eindeutig)

    ... und Milchschäumen geht auch für Kakao

    Gruss
    Mike
     
  3. #43 fragomaus, 15.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Handmühle? Ja, habe ich, darauf mahlen wir immer abwechselnd Kaffeebohnen, die ich kürzlich in Damaskus aus dem Sack gekauft habe, und Gewürze wie Koriander und Kardamom.

    Aaaaber - eben hat er Postbote geklingelt und die Mühle gebracht. Jetzt ist der Freitag wohl hinüber....

    Euch allen erstmal herzlichen Dank für die Ratschläge und für viel enette PNs, ich tauche jetzt mal ab ins Espressoversuchsland.

    Es grüßt das fragomäuschen *knisperknusperknäuschen*
     
  4. #44 Scheusal, 15.07.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Einen Wunsch an fragomaus hätte ich noch, und hoffe das sie so freundlich ist und ihn mir nicht nur gewährt, sondern auch realisiert.

    Mein Herz erfüllt sich jedesmal mit Freude, wenn ich nach den ganzen Suchaktionen, Tipps und Hinweisen der Esspressomaschinenbedürftigen im Bezug auf deren Wünsche und Bedürfnissen der neuen Maschinen lesen kann, inwiefern sich Wünsche und Bedürfnisse mit den neuen Maschinen realisiert haben.

    Liebe fragomaus, könntest Du bitte uns an dieser Stelle mitteilen inwieweit sich Deine Wünsche und Bedürfnisse Deiner Esspressomaschinenkombination realisiert haben? :-D

    Ruhig in Lob und Kritik Deiner Lösung?


    Liebe Grüße,

    Scheusal
     
  5. #45 fragomaus, 15.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Liebes scheusal,

    na klar doch. Momentan tröste ich mich immer mit "Das wird schon, es ist noch kein Meister..." und so weiter.

    Wenn man den Koffeinsud, den die Silvia momentan produziert, in heiße oder kalte Milch kippt, ist es schon mal ganz gut.:)

    Vermutlich habe ich das Pulver jetzt zu fein gemahlen, es kam erstmal gar nichts, dann nur mühsam auf einer Seite ein Pfützchen, auf der anderen nichts. Nach 50 sec war es ein Teelöffel voll. "Schmeckt wie Kaffeesatz", lautete der Kommentar meiner Tochter.:cry:
    Echt sch... :shock: ist, daß das gemahlene Pulver so schlecht aus dem Auslaß rutscht. Ist eine Riesensauerei, wenn das dann nach und nach rauskrümelt. (Eine "richtige" Mühle, so eine große mit Haus dran, für Mehl, hätte da jetzt den Rüttler, der das berühmte Klappern der Mühle verursacht.:cool:)

    In der Bedienungsanleitung steht leider gar nicht, was man mit dem Timer macht, bzw. wie man den bedient. Wenn der eine bestimmte eingestellte Zeit mahlt, ist es sinnlos, weil die Bohnen ja nicht nachrutschen. Ich werde mal versuchen, ohne Deckel zu mahlen und den Fleischplattierer draufzulegen. Der paßt genau vom Durchmesser und sieht schicker aus als der Plastedeckel.:lol:

    Was genau ist denn eigentlich das Problem mit derm 1er-Sieb der Silvia, weswegen man das LM1 kaufen soll? Außer daß nur 4 Gramm reinpassen, meine ich. Ich kann nicht ständig zwei Espressi trinken, der hat ja so viel Strom, das geht ja gar nicht....

    Probiere weiter...
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Hallo Frago :),

    kenne deine Mühle nicht, aber dein Problem mit dem Bohnen nachrutschen und dem Timer kann ich nicht so recht verstehen.

    Mein Tipp: Mahl erstmal so viel, dass der Siebträger gestrichen voll ist. Dann so lange feiner bzw. gröber stellen bis du 25 sek. hast :).
    Von da an, kann man sich anschließend an den perfekten Espresso herantasten.

    Ich hab die Silvia nicht, aber muss man bei der nicht noch ein bisschen Temperatursurfen? Oder ist das bei der aktuellen nicht mehr so?

    Das WICHTIGSTE: Hast du guten, frischen Kaffee? Kaffee aus dem Supermarkt ist die Mühe nicht wert! Aus der Rösterei um die Ecke muss auch nicht zwangsläufig gut sein.

    Viel Erfolg und die Müh(l)e wird sich schon noch lohnen! :)
     
  7. #47 domimü, 15.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Das Temperatursurfen bei der Silvia ist insofern einfacher geworden, weil sie mit dem neuen Thermostat eine geringere Hysterese hat nicht mehr überhitzt (glaube ab Baujahr 2010), d.h. man kann je nach Bohnensorte sogar unmittelbar nach dem Erlöschen der Heizlampe den Bezug starten.
    Ist aber relativ einfach in den Griff zu bekommen, denn wenn die Durchlaufzeit passt und der Espresso zu sauer ist, muss man früher mit dem Bezug beginnen, wnn er zu bitter ist, später.

    Aber: ins 1er-Sieb der Silvia passen schon mehr als 4 g, da darfst du gerade nicht nur den inneren Zylinder füllen. Das LM - 1 verzeiht halt leichter Fehler beim gleichmäßigen Befüllen, weil die Füllhöhe größer (und damit die "Kanalbildungs"-Gefahr geringer ist als bei den anderen 1er-Sieben. Da aber zwischen 1er und 2er grundsätzlich auch der Mahlgrad anzupassen ist, ist eher die frage, ob du nicht zuerst deine 2er- Bezüge optimierst und dann mit Zweitmühle auch zusätzlich die 1er.
    Klingt komisch, aber selbst beim Carimali-2er-Sieb mit 58 mm und LM 1er mit 41 mm Innendurchmesser und damit bei doppelter Menge exakt gleicher Füllhöhe passt der Mahlgrad nicht zusammen. Mühlen mit 0 Totraum sind sehr teuer (z.B. Versalab), und optisch aus meiner Sicht nicht das Wahre.
     
  8. #48 fragomaus, 15.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Na, die Mühle mahlt und es kommt unten nix raus, wenn man nicht an der Mühle rüttelt oder oben auf die Bohnen drückt. Daher die Idee mit dem Plattierer. Oder man muß den Behälter richtig voll machen und die rstlichen Bohnen immer wieder zurückschütten, man will ja nicht zu viel auf einmal mahlen.

    Der Kaffe, naja, mit irgendwas muß ich ja anfangen. Habe es also erstmal mit dem aus der Rösterei versucht. Der ist zumindest frisch. Muß ja nicht gleich das halbe Pfund zu 25€ verdaddeln.

    Das mit dem Surfen mache ich, wenn ich den Mahlgrad raushabe. Die ersten Versuche brachten 50ml in 10 sec., die folgenden 5ml in 50 sec....

    Ich mache mir jetzt erstmal einen schönen arabischen Mokka, mit dem Stil-Kocher aus Damaskus...
     
  9. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Komisch mit der Mühle. Vllt. meldet sich noch jmd. der sich mit der Mühle auskennt. Für mich persönlich wäre das ein Grund diese zurückzuschicken. Vorallem wird dadurch der Timer vollkommen nutzlos.

    Auch wenn das Problem an der Mühle und der schlechten Dosierbarleit zu liegen scheint, trotzdem noch ne kleine Anmerkung zum Kaffee.

    Guter Kaffee kostet in der Regel so um die 9€ / Pfund. Ich würde da, gerade am Anfang, keine Kompromisse eingehen und mich einem bekannten Boardröster zuwenden.

    Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, kannst du immernoch die Röster bei dir um die Ecke probieren.

    Nachdem ich die Frischhaltetüte von meinem Kaffee geöffnet habe versuche ich ihn in maximal einer Woche aufzubrauchen. Anschließend ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

    Sollte dein Röster Dir den Kaffee in Papiertüten abfüllen, kannst du nicht abschätzen wie lange der schon offen liegt. Andersrum kann der Kaffee auch einfach zu frisch sein.

    Viele Grüüße & hoffe es kommt noch wer, der dir mit der Mühle helfen kann.

    PS: Wenn es dich tröstet; ich hab am Anfang erstmal ein halbes Pfund Kaffee in den Ausguss geschüttet bis ich ungefär bei 25 Sek. war. Und das wohlgemerkt damals noch mit einer Handmühle:-x
     
  10. #50 fragomaus, 15.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Danke schonmal. Ich probiere morgen in Ruhe weiter, muß heute noch arbeiten.
    Mein Kaffee hat 4,60/205g gekostet. Der Röster nimmt genau den auch für sein Café und entnimmt den auch derselben Box, daher sollte er da wirklich frisch sein.

    Daß die Brühe nur auf einer Seite rauslief lag evtl. am zu feinen Mahlgrad (Verstopfung)?
     
  11. #51 Milkyway, 15.07.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Ja, da hast Du eindeutig zu fein gemahlen, stell mal gröber, dann rutschen auch die Bohnen nach und es kommt Pulver raus statt nur Klumpen.
     
  12. #52 fragomaus, 20.09.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger hat Siebträger gefunden

    Hallo in die Runde,
    nach langer Pause wollte ich mich nochmal melden.
    Es ist alles bestens, alles funktioniert, der Epresso schmeckt hervorragend und ich spare viel Geld - weil ich die Plürre in den Cafés nicht mehr anrühren kann.
    Für die Mühle habe ich eine alte Plätzchenform aufgebogen, jetzt habe ich so einen Blechstreifen, wie in dem Video, das mir ein User geschickt hatte, mit dem kann man prima den Blindraum ausschaben und muß keinen teuren Kaffee wegwerfen.
    Seltsam ist zwar noch, daß der Timer der Iberital bis zum Anschlag aufgedreht ist und trotzdem nur dann 14g schafft, wenn entweder gerade eine frische Türe Kaffee drin ist und also ein halbes Pfund nachdrückt, oder aber der Kaffee fast alle ist und obendrauf mein Fleischplattierer liegt. Aber egal, ich habe eine Feinwaage auf den Fuß der Mühle geklebt, damit wiege ich den Tupperzwerg (kleines rundes Döschen von T., in das genau 14g Kaffeepulver passen, damit kriege ich den Kaffee dann auch krümelfrei in den Siebträger gekippt...)

    Ein herzliches Dankeschön in die Runde an alle, die mit nützlichen oder unnützen :-D Tipps geholfen haben, aus mir und meinem Mann Espressogenießer zu machen.

    (Wir sind momentan noch beim Monsooned Malabar geblieben, weil er so gut schmeckt. Vielleicht kommt irgendwann mal die Experimentierfreude durch, aber noch gilt: Never change a running system!)
     
  13. #53 plempel, 20.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    :shock: Was man nicht alles für guten Kaffee tut!

    Viel Spass! :)

    Gruss
    Plempel
     
  14. #54 fragomaus, 20.09.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    Jaja, mach Dich nur lustig!:evil: Ich mache inzwischen eine neue Tüte auf...
     
  15. #55 domimü, 20.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Blindgänger sucht Siebträger

    wärs dir lieber gewesen, mit der Türe gleich in den Stilblüten zu landen?
    Im Ernst, freu dich, dass jetzt alles klappt mit Silvia.
     
  16. #56 schwarzesgold, 20.09.2011
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Blindgänger hat Siebträger gefunden

    Servusla,

    Damit lernt man umzugehen. :)
    Schön, dass jetz alles gut ist!
    jürgen
     
Thema:

Blindgänger sucht Siebträger

Die Seite wird geladen...

Blindgänger sucht Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Blindgänger gibt bald auf

    Blindgänger gibt bald auf: Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Video, auf dem man sehen kann, wie man mit der Silvia 'nen Espresso macht? Ich komme mit der...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...