Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

Diskutiere Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem Blindsieb Reinigungsmittel zu verwenden. Ich hab das Puly und habs schon mal mit dem gemacht. Seitdem aber nur mehr mit Wasser und halt Duschsieb ausgebaut und dann in das Reinigungsmittel eingelegt, was auch sehr gut funktioniert. Angeblich gelangt beim Rückspülen was davon in den Kessel und das soll nicht so gut sein. Weiß da jemand mehr dazu bzw. wie macht ihr das?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 13.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    ob nicht empfehlenswert, das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe für mich als Privatanwender befunden, dass es nicht notwendig ist. Vor dem Abschalten meiner E61 Maschine (auch Untertags) mache ich einen verkürzten Leerbezug und eine Rückspülung - immer ohne Reinigungsmittel. Das sehr feine Duschsieb (IMS 35WM) und den oberen Brühraum reinige ich ohnedies gelegentlich separat, da würde ein Rückspülen auch mit Chemie nicht ausreichen.
    Von Zeit zu Zeit nehme ich den Bezugshebel samt Nockenwelle ab, z.B. wenn der Hebel nicht mehr so rund läuft. Dabei reinige diesen Bereich und fette ihn nach. Das ist schnell gemacht und auch eine gute optische Rückmeldung für die Wirksamkeit der Reinigungsintervalle - ebenso eine Vorwarnung eventueller Verschleißprobleme.
     
  3. #3 Espressojung, 13.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    2-3 x Rückspülen (mit Blindsieb ohne Reiniger) mache ich immer, bevor ich meine Maschine ausschalte.
    1x im Monat wechsele ich den Wasserfilter im Tank und mache auch eine Reinigung mit einer Messerspitze Pully.
     
    blubb_ gefällt das.
Thema:

Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

Die Seite wird geladen...

Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 50 % auf Reinigungsmittel

    50 % auf Reinigungsmittel: Unser Lagerverkauf startet heute 21.04. 2023. Bei Interesse schickt mir gern eine PN. [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 -...
  2. Reinigungsmittel für Brühgruppe

    Reinigungsmittel für Brühgruppe: Moin! Welches Reinigungsmittel gebt ihr in Euer Blindsieb? Was haltet ihr von Ceragol Ultra? Premium Reinigungspulver – ceragol ultra Beste...
  3. Reinigungsmittel + Blindsieb

    Reinigungsmittel + Blindsieb: Hallo in die Runde! Ich mach ja fleißig Kaffee mit der Anita und der Siebträger ist nun schon leicht "verfettet". Gibt es da empfehlenswerte...
  4. Reinigungsmittel

    Reinigungsmittel: Guten Morgen an die Profis Ich habe mal eine Frage bezgl. der Reinigungsmittel für den Siebträger und Brühkopf. Ich habe bisher nur den NOMUD...
  5. Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken

    Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken: Hallo, in der Bedienungsanleitung heißt es nur 'Blindfilter einsetzen und Reinigungsmittel für Kaffemaschinen zugeben'. Welches Mittel nimmt man...