Blindtests?

Diskutiere Blindtests? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumgemeinde, ich lese nun in diesem tollen Forum schon seit einiger Zeit mit und langsam ist steht (nach einigen mehr oder weniger...

  1. #1 DerWegIstDasZiel, 27.10.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Liebe Forumgemeinde,

    ich lese nun in diesem tollen Forum schon seit einiger Zeit mit und langsam ist steht (nach einigen mehr oder weniger glücklichen Jahren mit diversen VA) bei mir der Kauf von "was Anständigem" an. Keine Angst, ich will nicht den 100ten "Anfänger sucht ..."-Thread starten. Dazu ist glaube ich schon genug geschrieben worden und mit Hilfe der SuFu auch viel zu finden.

    Eine spezifische Frage habe ich aber doch: Gibt es irgendwo eine Website, die vernünftige Blindtests verschiedener Maschinen, Mühlen, ... durchführt?

    Hintergrund: Ich finde es erstaunlich, dass hier, auf Home-Barista oder anderen Plattformen teilweise echte Glaubenskriege über Scheiben- vs. Kegelmahlwerke, Handhebel vs. Motorpumpen, Dualboiler vs. Zweireiher ausgefochten werden, aber offenbar sehr wenige Leute solche Fragen mal echt faktenbasiert (und damit blind) austesten.
    Ich würde gerne über Design und Preis eines Gerätes entscheiden, nachdem ich weiss, was es taugt - und nicht erst Preis und Design erfahren um daraus ableiten zu können, wie mir der Kaffee zu schmecken hat...

    Florian
     
  2. #2 Terranova, 27.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es gibt hier einen Test, bei dem es ausschließlich um Mühlen ging.
    http://www.home-barista.com/reviews/titan-grinder-project-t4126.html

    Ob HH oder Pumpe ist Geschmacksache, da dürfte nichts in Stein gemeisselt sein, mit der Temperatur lässt sich allerdings beim HH kaum experimentieren, oder deutlich aufwändiger.

    Auch hier kannst Du mal reinschauen, wobei sich die Ergebnisse lediglich auf andere Brüharten als Espresso bezogen.

    http://nordicbaristacup.com/2013/09...ov-saabye-nbc-researcher-and-randy-pope-bunn/
     
  3. #3 DerWegIstDasZiel, 27.10.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Lieber Terranova,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Test (den ich schon kannte) ist aber nicht das was ich suche. Die Betonung der Frage liegt bei Blindtests, bei dem die Tester das Gerät was sie testen nicht sehen. Beim Blindtest von Mühlen z.B. würden sie nur das fertige Kaffeemehl im Siebträger bekommen.

    Florian
     
  4. #4 Frostnase, 27.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Hier ist einer von Seattle Coffee Gear
    Die haben auch sonst einige Vergleichstests auf ihrem Youtube-Kanal.
     
    DerWegIstDasZiel gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ob ein Geraet "taugt" laesst sich "faktenbasiert" grundsaetzlich schonmal vom Aufbau und der Auswahl der Komponenten herleiten. Laesst Du hier 20 Mitglieder mit einem "taugenden" Geraet und mit ihren Lieblingsbohnen in ihrer Lieblingsmuehle und eigenen Praeferenzen ein "taugendes" Getraenk zubereiten, duerften da knapp 20 verschiedenschmeckende Getraenke rauskommen.
    Wie willst Du daraufhin in einem Blindtest die Tauglichkeit von dann auch noch 20 verschiedenen Maschinen feststellen?

    Zu allem Elend schliesst sich "faktenbasiert" und Geschmack auch noch aus, vor allem wenn es sich um Blindtests von anderen Menschen handelt.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Terranova, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ich wollte eigentlich eher drauf hinweisen, dass sich laut diverser "geeks" eine gewisse Korrelation zwischen Geschmack bzw. Extraktionsausbeute ergibt aus einigen der benannten Fakten die ich in meinem vorigen Link gepostet habe.

    Wie helges schon schrieb, auch bei einem Blindtest wird sich keine einheitliche Schlussfolgerung ergeben, da Geschmack wie Du weisst subjektiv ist.
     
  7. #7 DerWegIstDasZiel, 27.10.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Lieber Helge, lieber Terranova,

    auch das wäre ja eine Aussage! Das würde ja bedeuten, dass ein 200 EUR Einkreiser keinen schlechteren oder besseren Espresso macht, als eine 4,5 kEUR teure GS/3, sondern eben nur anderen der je nach persönlichem Geschmack entweder besser oder schlechter schmeckt. Als Laie kann ich das zwar kaum glauben, aber wäre ein mögliches Ergebnis.

    Wenn man (offene) Einzeltests der GS/3 liest könnte man da einen anderen Eindruck haben....

    Bei Wein - wo ich mich zugegebenermassen (noch?) deutlich besser auskenne, als bei Kaffee - haben sich ja trotz ganz ähnlicher Vorbehalte die Blindtests in der Zwischenzeit durchgesetzt. Und dort ist das Ergebnis hiervon relativ eindeutig: Beim Vergleich eines 2 EUR- mit einem 20 EUR-Wein werden die 95% der anwesenden Experten (jeder hat mal nen schlechten Tag) treffsicher den billigen vom teuren unterscheiden können. Beim Vergleich eines 20 EUR- mit einem 200 EUR-Wein werden nur diejenigen besser als geraten richtig liegen, die zufällig einen der beiden Weine kennen.
    So was ähnliches würde ich bei Kaffee auch erwarten (zumal es da um die Geräte zur Herstellung und nicht den Kaffee selber geht): Bis zu einem gewissen Preis lohnt sich die Investition in die Geräte, weil man dafür eben mehr Temperatur- und Druckstabilität, ... bekommt. Der Unterschied zwischen einer beliebigen E61 und einer GS/3 oder Slayer liegt dann wahrscheinlich mehr im Wissen des Besitzers, was er für eine tolle Maschine hat.
    Aber genau so was würde ein Blindtest zeigen...

    Florian
     
  8. #8 domimü, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @DerWegIstDasZiel:
    Es gibt Unterschiede, die meßbar sind (z.B. mittels Refraktometer). Ein Blindtest ist mit Sicherheit wesentlich subjektiver, aber was sagt ein Wert wie TDS oder EXT über den Geschmack aus?

    Zum Beispiel mit dem Wein: Vermutlich können 99% der Kaffeetrinker eine 90+-Kaffee von einem Aldi-Kaffee unterscheiden.
     
  9. #9 dharbott, 27.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Blindtests finde ich auch interessant. Jedoch ist das schwierige im Kaffeeumfeld, das Du viele Konstante Varibelen hast. Das lässt meines Erachtens keine echten Blindtests zu....Durch die Konstanten Variablen kannst Du mit der selben Kombination mehrere Geschmackserlebnisse aus dem gleichen Kaffee rausholen durch andere Mahlgrad & Dosing Einstellungen.
     
  10. #10 gunnar0815, 27.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt verschiedene Maschinentypen die auch unterschiedlich schmecken.
    HH mit ihrem abfallenden Druck + der Möglichkeit der Preinfusion beziehen wohl am weichesten/rundesten
    Mit einer Pumpenmaschine mit Paddel wird es ählich weich gehen.
    Denke das V-Pumpen etwas härter arbeiten als R-Pumpen. Mit Preinfusion werden diese Maschinen auch wieder weicher. Man kann auch zum Schluss des Bezuges die Preinfuion dafür nehmen den Druck abfallen zu lassen. So werden diese Maschinen noch mal weicher.
    Ab harter oder weicher ist aber Geschmackssche bzw. kommt es auch auf den Kaffee an.
    Da macht ein Blindtest wenig Sinn weil es viel mehr auf dem ankommt der sich die Maschine kauf aus einen bestimmten Grund und dann vor der Maschine steht.
    Schön ist na klar immer eine Maschine die alles kann. Paddelmaschinen sind aber leider noch verdammt teuer.
    Ich halte für mich ein Zweikreiser mit manueller Preinfusion für den besten Kompromiss oder ein Paddel selber basteln.
    Gunnar
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Moin,

    ungeachtet des nachvollziehbaren Wunsches nach wissenschaftlichen/statistischen Aussagen:
    Einige Erklärungen gegen einen Blindtest in dieser Domäne sind ja schon gefallen. Aber noch speziell zu der hypothetischen Aussage:
    Einen guten Teil des Geldes zahlt man auch für Dinge, die das Ergebnis in der Tasse nur indirekt beeinflussen: z.B. Bequemlichkeit beim exakten Einstellen der Temperatur (etwas, das man für eine Bohnensorte auch mit ordentlichem Temperatursurfen einigermaßen hinbekommen kann), die Möglichkeit, schnell mehrere Getränke nacheinander beziehen zu können, ggf. kombiniert mit Dampf für die Milch, und viele mehr. Dazu kommt Verarbeitung allgemein, Langlebigkeit des Boilers und anderer Teile, usw.
    Speziell der Punkt des gesteigerten Komforts kann einem persönlich beliebig wichtig sein, ist aber so oder so nicht in dem exemplarischen Ergebnis der Tasse zu messen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #12 langbein, 27.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Der Versuchsaufbau bei Kaffee (insbesondere Mühlen) ist kaum dazu angetan wirksam Blindtests zu machen. Beim Wein kein Problem, Korken ziehen, eingießen, atmen lassen, verkosten.

    Bei der Mühle wird das viel schwieriger: Welches ist der richtige Mahlgrad? Welchen Einfluss hat die Kombination von Kaffee und Mühle auf den spezifischen Geschmack der Kaffeesorte? Und dann noch die Maschine als zusätzliche Variable... sehr schwierig...
     
    dharbott gefällt das.
  13. #13 Terranova, 27.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    So ähnlich ist es auch, wie "umi" schon passend geschrieben hat.
    Beim Espresso geht es allerdings auch um den heiligen Gral- die Reproduzierbarkeit, die es mit einem Einkreiser natürlich deutlich schwieriger macht, als mit einem temperaturstabilen Dualboiler (der natürlich keine Mindestvorraussetzung ist).

    Selbst wenn Du die hochpreisigen Maschinen miteinander vergleichen würdest, könnte man zwar geschmackliche Unterschiede feststellen, diese jedoch auch wieder aufwändig so anpassen, dass der Unterschied nicht eindeutig ist.
    Beispiel: Eine Slayer braucht einen deutlich feineren Mahlgrad als eine KvdW oder Synesso, durch eine höhere Dosierung kann man diesen Unterschied "ausgleichen".
    Ein HH hat einen für Espresso "günstigen" Druckverlauf, falls jedoch Ristretto bezogen wird, macht sich auch hier der Unterschied von dem leichten Temperatur Abfall und auch sanfteren Druckabbau zum Ende hin nicht so bemerkbar.

    Wichtig sind frische Bohnen und eine "vernünftige" Mühle, die eine ultimative bimodule Vermahlung bedeutet, ohne mechanische Interventionen. (Toleranzen in der Parallelität des Mahlwerks, die sich unweigerlich genau dort treffen).
    Eine noch so gute Espressomaschine kann dies nicht kompensieren.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 27.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sehe ich genauso. Ich habe mal mit einem Freund ein Blindtest mit drei Mühlen und drei Maschinen versucht. Selbst als wir irgendwann mal nur noch eine Mühle und drei Maschinen genommen haben, war die Zeit, bis der "Zubereiter" die Mühle wieder auf die andere Maschine eingestellt hatte so lange, dass man gar nicht mehr wusste, wie der letzte Espresso geschmeckt hat. Abgesehen davon, dass irgendwann die Geschmacksnerven völlig betäubt waren und eh alles gleich geschmeckt hat. Imho sind Blindtests also eher theoretischer Natur.
     
  15. #15 DerWegIstDasZiel, 27.10.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die gute Diskussion. Was ich als Anfänger daraus lerne:

    Offensichtlich ist der Unterschied zwischen teuren und billigen Maschinen/Mühlen nicht so groß, dass sie "blind" erschmeckbar wären oder auch nur mit 5 Minuten Abstand zwischen dem Espresso aus der einen oder anderen Maschine noch relevant.
    Offensichtlich sind - entgegen vieler hundert Posts hier im Forum - die Frage von Bedienung und Einstellung viel relevanter, als die Frage ob es ein Scheiben- oder Kegelmahlwerk ist oder eine Gastroback oder ECM Maschine...

    Das Thema der Wiederholgenauigkeit und Komfort nehme ich natürlich mit. Aber gerade die Genauigkeit ist ja sogar relativ einfach objektiv messbar.

    Danke!

    Florian
     
  16. #16 gunnar0815, 27.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Habt ihr nicht das gleiche Sieb verwendet?
    (da bleibt der Mahlgrad mehr oder weniger gleich)

    Gunnar
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...der Threadstarter will wiederholt provozieren und keiner steigt so richtig darauf ein. :D
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 DerWegIstDasZiel, 27.10.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Sorry, das ist echt nicht als Provokation gemeint. Ich empfinde die Diskussion sogar als sehr sachlich und lerne viel dabei. Unterschiede, die man ohne zu wissen welches Gerät man gerade benutzt nicht feststellen kann, sind keine. Das ist relativ einfach - und deckt sich mit meiner Erfahrung aus vielen anderen Bereichen.

    Deswegen werde nicht mal ich die billigste mögliche Maschine kaufen - nur weiss ich dann besser, warum ich mehr Geld als nötig ausgebe.

    An Alle, die das als Provokation empfinden: Sorry, so ist das echt nicht gemeint!

    Florian
     
    Der P und burnt gefällt das.
  19. #19 gunnar0815, 27.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke keiner hat es so gesehen.

    Du kannst aber auch nicht alles über einen Kamm scheren.
    Es gibt schon Unterschiede
    bei dem Maschinen er Bauartbedingte Geschmacksunterschiede
    bei den Mühlen sehr wohl größere Geschmacksunterschiede.

    Gunnar
     
  20. #20 turriga, 27.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Du trägst des Rätsels Lösung ja schon im Namen: nur wenn du dich auf den Weg machst, dich intensiv mit der Materie beschäftigen zu wollen, wirst du das Ziel eines ungetrübten Genusses erreichen können und sich dann auch die Investition in vernünftiges Equipment wirklich lohnen!;)
     
    NiTo und gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Blindtests?

Die Seite wird geladen...

Blindtests? - Ähnliche Themen

  1. Blindtests?

    Blindtests?: Hallo zusammen, ich habe per Suchfunktion schon geschaut, aber nicht rausbekommen, ob es hier Erfahrungen mit Blindtests (gibt). Z.B.: gleiche...