Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug

Diskutiere Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Wärmetauschermaschinen (HX) sinkt der Brühdruck bei gleichzeitiger Kesselfüllung. Wie stark hängt von der Pumpe ab und ob die Kesselfüllung...

  1. #1 gunnar0815, 05.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei Wärmetauschermaschinen (HX) sinkt der Brühdruck bei gleichzeitiger Kesselfüllung.
    Wie stark hängt von der Pumpe ab und ob die Kesselfüllung verlangsamt (mit Düse) ist.
    Bei einem 50l/h Pumpenkopf einer R-Pumpe kann der Druck um 4-5 Bar fallen bei 100l/h 1,5-2,5 Bar bei 200l/h wohl kaum noch. Bei V-Pumpen wohl noch extremer.
    Hat man einem Preinfusionsschalter am Magnetventil um mit Leitungsdruck Preinfusion zu betreiben würde das durch die Kesselfüllung auch verhindert.
    Bei meiner UNO hab ich mir damals die BlackBox umbauen lassen so das bei geöffneten Magnetventil keine Kesselfüllung funktioniert. War aber etwas aufwändiger.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17613-blackbox-uno-umbau.html

    Da ich jetzt die Nuova Simonelli Mac Digit fast fertig habe musste auch ein Preinfusionsschalter rein eine einfache Abschaltung der Kesselfüllung.
    Bei Conrad gibt es Relais die auf 220V Wechselspannung (ca. 7 EUR) laufen. So kann man es direkt am Magnetventil anschließen ohne Umwege über einen Trafo.
    Zuerst wollte ich einfach mit dem Relais die Füllstandsonde gegen Erde schalten. Geht aber irgendwie nicht da so die Füllstandselektronik durcheinander kommt.
    Hab jetzt einfach das Relais der Füllstandselektronik über das 220 V Relais laufen. Wenn es Strom bekommt (vom Magnetventil) schaltet es das Füllstandselektronikrelais ab und somit auch die Kesselfüllung. Ist das 220V Relais dann wieder Stromlos läuft die Füllstandselektronik dann wieder ganz normal. In der Füllstandsbox musste auch nur ein Kabel (Stromzufuhr zum Relais) durchtrennt werden die jetzt über das 220V Relais laufen.
    [​IMG]
    Gunnar
     
  2. #2 ottensen01, 06.11.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug

    Moin,

    dann will ich meinen Beitrag für die Vibiemme Domobar Super HX nochmal aus der Versenkung holen:

    Der 1Pol-Ein-Brühschalter wird durch einen Wechsler ersetzt. Über den hinzugewonnenen Ruhekontakt wird das Netzteil der Füllstandselektronik (Anschluss 2) versorgt (rote Leitung), die das Relais steuert. Die alte permanente Zuführung von Anschluss 2 wird entfernt. Der Arbeitskontakt liegt weiter an der Pumpe.
    In Brühstellung läuft die Pumpe, der Füllstandselektronik fehlt solange der Saft. Sie kann also während des Brühvorgangs das Magentventil zur Kesselbefüllung nicht öffnen.
    In Ruhestellung wird die Füllstandselektronik über den Ruhekontakt mit Saft versorgt, so wie bei der Originalverdrahtung.

    [​IMG]

    Schalter:
    Jetzt die gute Nachricht für alle Nachbauer: Wahrscheinlich braucht Ihr nicht einmal einen neuen Schalter!!
    Ich habe mir bei espressoxxl zwar einen neuen besorgt, aber im Nachherein stellte sich raus, dass der originale Brühschalter auch ein Wechler war, bei dem lediglich der dritte Anschluss nicht mit einer Steckfahne versehen war. Ein Durchmessen ergab, dass der dritte Kontakt funktioniert.

    [​IMG]

    Hier der Origialzustand in der Totalen:

    [​IMG]

    Hier der eingebaute neue Schalter mit drei Anschlüssen:
    Die hinzugekommene braune Strippe (im Schaltbild rot) ist silikonisoliert und hitzebeständig:

    [​IMG]

    Hier die Anschlussreihe der Box im Originalzustand:
    (Achtung der Aufkleber stellt die Anschlüsse seitenverkehrt dar (rechts=links)!)
    Von rechts nach links (Nummern s. Schaltbild):
    1) Einfachstecker 240V an Netzteil (blau)
    2) Doppelstecker 240V an Netzteil (weiss)
    4) Füllstandssensor (grün)
    6) Masse Füllstand (grün)
    :cool: Doppelstecker 240V an Relais Eingang (weiss)
    9) Einfachstecker 240V von Relais1 an Magnetventil (weiss)
    10) Einfachstecker 240V von Relais2 an Pumpe (weiss)
    (Über die Doppelstecker wird die 240v-Zuführung jeweils weitergeführt zum nächsten Anschluss und auch zum Eingang des Brühschalters.)

    [​IMG]

    Hier die Anschlussleiste nach Umbau:
    Der weisse Doppelstecker von Anschluss 2 ist abgezogen, mit Tape abgedeckt und an den Pfosten gebunden. Die braune Strippe vom Schalter ist auf Anschluss 2 gesteckt:

    [​IMG]

    Bitte denkt dran, dass die Schaltung Eurer Maschine anders aussehen könnte! Schaut Euch auch Eure Box genau an!

    Hier die Bestückungsseite meiner Box:
    Die Anschlüsse laufen von links nach rechts.
    Links das Netzteil, mittig der Operationsverstärker mit dem Füllstandssensor am Eingang, rechts das Relais.

    [​IMG]

    Und hier die Schaltungsseite:
    Die Anschlüsse laufen von rechts nach links. Gut zu sehen ist die Relaiszuführung links für beide Schalter und die beiden abgehenden Leitungen. Die Eingänge rechts gehen direkt auf die Primärwicklung des Trafos. (Die Verstärkung der Leiterbahnen mit Drähten habe ich so vorgefunden.)

    [​IMG]

    Und hier noch eine Totale:
    Meine Kiste habe ich 2006 gekauft. sie hat eine 13tausender Seriennummer.

    [​IMG]



    Grüße
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug

    Also, ich weiß ja nicht, ob sich der Aufwand lohnt? Seit ich meine Bezzi habe, ist es mir erst ein einziges Mal passiert, dass während des Bezugs die Kesselfüllung angesprungen ist. Deswegen würde ich die Kiste nicht mal aufschrauben wollen. Aber das kann natürlich jeder so halten, wie er mag...
     
  4. #4 gunnar0815, 07.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug

    Den Bezug mit Wechselschalter ist wirklich eine Einfache Lösung. Geht aber nur am Tank ohne Preinfusionsschalter.
    Gunnar
     
Thema:

Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Blockierung der Kesselfüllung beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Kesselfüllung Blockierung bei Bezug + Schlauchbruchsicherung

    Kesselfüllung Blockierung bei Bezug + Schlauchbruchsicherung: So müsste es gehen mit nur einem 230 V Relais [IMG] Das 230 V Relais schaltet entweder das Kesselfüllventil ab oder das Schlauchbruchventil zu....
  2. Blockierung des Wasserkreislaufs Delonghi magnifica

    Blockierung des Wasserkreislaufs Delonghi magnifica: Hallo Zusammen, mein mittlerweile fast 6 Jahre alter Vollautomat hat bisher immer perfekt funktioniert. Auch entkalkt und gereinigt wurde sie...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig

    Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig: Hallo Bei einer meiner Maschinen die ich nur noch selten sehe, gibt es einen Defekt bei der kesselfüllung. Bei der Entnahme von Heißwasser...
  5. Kesselfüllung Carimali Uno spinnt

    Kesselfüllung Carimali Uno spinnt: Ich habe nach einiger Zeit meine Uno reaktiviert und wurde leider durch Pfützen unter der Maschine direkt daran erinnert, warum sie vor 2 Jahren...