"Blöde" Anfänger-Frage

Diskutiere "Blöde" Anfänger-Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Hier mal eine in Euren Augen sicher blöde Anfänger-Frage: Ich weiß, dass ein "normaler" Espresso (25-30 ml) ca. 25 s "durchlaufen" soll....

  1. #1 doktor73, 19.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Hier mal eine in Euren Augen sicher blöde Anfänger-Frage:
    Ich weiß, dass ein "normaler" Espresso (25-30 ml) ca. 25 s "durchlaufen" soll.
    Wie ist das bei einem "doppelten" Espresso sowie bei einem "Espresso lungo": In beiden Fällen handelt es sich ja um ca. 50-60 ml Flüssigkeit - sollte diese auch in ca. 25 s durchlaufen? Oder in der doppelten Zeit?
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  3. #3 schwarzesgold, 19.04.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: "Blöde" Anfänger-Frage

    Servusla,
    beim Doppelten ebenfalls ca. 25s. Das Zweiersieb hat ja eine ziemlich genau doppelt so große "gelöcherte" Fläche, so dass in gleicher Zeit eben ca. die doppelte Menge an Flüssigkeit rauskommt.
    Beim Lungo: doppelte Wassermenge wie beim einfachen Espresso, in welcher Zeit weiß ich allerdings nicht... wenns auch in 25s sein soll, müsstets Du ja den Mahlgrad verstellen oder eine zweite Mühle haben.
    Ich trink lieber einen Americano: Espresso mit Heißwasser verängert. Find ich auch geschmacklich besser, als 50ml durch 7g Kaffeemehl laufen zu lassen, egal in welcher Zeit.
    Besuch, der eine Tasse Kaffee will, bekommt bei mir sowas und ist normalerweise begeistert.
    Jürgen
     
  4. #4 doktor73, 19.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Blöde" Anfänger-Frage

    Hallo!

    Americano? Ja, gute Idee... Wieviel Espresso (g, ml?) mit wieviel Wasser verlängern?
    Und machst Du das heiße Wasser auch mit der ST?

    Und noch etwas ganz anderes:
    Wenn Ihr Euch an Eurer ST einen Espresso macht, würde da nur ich in der Regel einen "doppelten" bevorzugen?
    Finde die Menge eines "einfachen kleinen Schwarzen" immer sooo gering...
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: "Blöde" Anfänger-Frage

    Ich bevorzuge auch meist einen Doppelten, mach ihn aber auf 2x.
    Das hat folgende Hintergründe.

    1. Ich hab das Einer Sieb besser im "Gefühl" bei meiner Quickmill.
    2. Da ich sehr oft die Bohnen wechsle und bei jedem wechsel ca. 3 Shots brauche bis ich die richtigen Einstellungen habe, "spare" ich mit dem Einersieb.
    Beim Doppelsieb wären ja 3 "Einstellshots" gleich 6 Espresso.
    3. Meine Gäste finden den Americano mit dem Einersieb stark genug.
     
  7. #7 schwarzesgold, 19.04.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: "Blöde" Anfänger-Frage

    Servusla,
    Ich verlängere einen einfachen Espresso, bis die Kaffeetasse (ca. 150ml) voll ist. Ist aber wohl Geschmacksache. Probiers aus. Das heiße Wasser mach ich meist mit dem Wasserkocher, selten aus der Heißwasserausgabe, weil dann die Vib wieder lange laufen muss und der Kesseldruck abfällt.

    Nein. Ich trink meistens auch Doppelte.

    jürgen
     
  8. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: "Blöde" Anfänger-Frage

    Wenn dann doppelt denn auf einem Bein steht es sich ja auch nicht so gut. :lol:
     
Thema:

"Blöde" Anfänger-Frage

Die Seite wird geladen...

"Blöde" Anfänger-Frage - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage… Specialità vs. E37J

    Blöde Frage… Specialità vs. E37J: Hallo in die Runde, ich mal wieder. Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X. Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben...
  2. Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

    Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?: Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...
  3. Ganz blöde Frage

    Ganz blöde Frage: Ich habe seit einer Woche eine Rocket Appartamento. Ich frage mich wie ich die Dusche am besten reinige. Nach dem Bezug klebt oft ein wenig nasses...
  4. Blöde Frage: Tank leer gelaufen

    Blöde Frage: Tank leer gelaufen: Guten Morgen, ich habe mir gerade völlig verpennt einen Americano gezapft und vergessen, vorher den Wassertank zu füllen. Ich habs erst gemerkt...
  5. Im August nach Italien - blöde Idee ?!

    Im August nach Italien - blöde Idee ?!: moin zusammen ... ich plane grad mit meiner besseren hälfte den sommerurlaub ... wir würden gern mit dem auto nach Italien und dort dann von...