Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

Diskutiere Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die Antworten. gruss son

  1. #1 Café-Classico, 01.04.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten.

    gruss
    son
     
  2. #2 greencoffee, 01.04.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Für 12g Kaffee hoffentlich :roll:
     
  3. #3 Café-Classico, 01.04.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?


    witzbold,

    7 g für Espresso, 14 g für Doppio und wozu 12 g ?
     
  4. #4 greencoffee, 01.04.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?


    Für einen Latte :-( oder einen längeren Espresso?
     
  5. #5 Café-Classico, 01.04.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    7 g für lungo, normale latte aber auch !
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Meine Antwort - und zugleich die richtige - für 14g Kaffee! :p Normale 14er Siebe fassen je nach Brühkopftiefe etwa 16g. Genauso bei dem 6er! Ich rede von denen von Cimbali, andere sind mir noch nicht unter gekommen.
     
  7. #7 nobbi-4711, 02.04.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Mit 6g schmeckt der Kaffee eben weicher, das mag manchem schlechten Barcaffe durchaus gut tun. Außerdem spart der Barbetreiber, bei (gesetzlich festgelegten) Preisen von unter 1€ in Italien für den Esso an der Theke schon ein Argument.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 gutebohne, 02.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Ich hatte irgendwo hier im Forum einmal gelesen, dass es von dem jeweiligen Siebträger abhängt. Bei manchen Maschinen ist der Abstand Sieb/Brühkopf angeblich zu gross, wodurch dann zuviel Platz zum Espressomehl bei einem 14g Sieb vorhanden ist und dadurch channeling enstehen kann und/oder nicht idealer Druck angewandt wird. Weiss es aber nicht mehr so genau.

    Ich weiss nicht mehr in welchem thread das war. Aber es kommt eben auf die Kombination Maschine & Sieb an. Versuche mal die Suche mit 12g oder 6g.
     
  9. #9 greencoffee, 02.04.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Du gutebohne - channeling - was ist das? Bin doch noch nicht so fit :oops:
     
  10. #10 Gandalf2904, 02.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Areite dich mal in Ruhe durchs Forum. Keine Panik.

    Channeling nennt man es, wenn das Wasser nicht gleichmäßig durch den Puck gedrückt wird, sondern sich einen schnellen Weg durch einen Riss im Puck oder am Rand vorbei sucht.
    Pcuk nennt man das was man später aus dem Siebträger ausklopft. Im optimalen Fall einen relativ trockenen und vollständigen Rest.
     
  11. #11 greencoffee, 02.04.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Danke
    Das channeling etwas mit Tunnel zu tun hat dachte ich mir aber jetzt ist alles klar.
    War schneller als alles durcharbeiten.
     
  12. #12 rehbraun, 02.04.2009
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Ich benutze das 12g-Sieb, dass bei meiner BZ99 Original dabei war, sehr viel für einen "Becher Cappuccino" (ich weiß, vielleicht micht ganz stilecht). Funktioniert sehr gut (mit ca. 13-13,5g), v.a. hat es keine Rille wie die 14g-Siebe (zB LM 14er) und läßt sich deshalb gut auswechseln. Mit dem 6g-Bezzera Original-Sieb habe ich mich noch nicht angefreundet, für die Einzelportion nehme ich das LM-Einer.
    Grüße, Jan
     
Thema:

Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ? - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage… Specialità vs. E37J

    Blöde Frage… Specialità vs. E37J: Hallo in die Runde, ich mal wieder. Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X. Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben...
  2. Ganz blöde Frage

    Ganz blöde Frage: Ich habe seit einer Woche eine Rocket Appartamento. Ich frage mich wie ich die Dusche am besten reinige. Nach dem Bezug klebt oft ein wenig nasses...
  3. Blöde Frage: Tank leer gelaufen

    Blöde Frage: Tank leer gelaufen: Guten Morgen, ich habe mir gerade völlig verpennt einen Americano gezapft und vergessen, vorher den Wassertank zu füllen. Ich habs erst gemerkt...
  4. UNd noch eine blöde Frage???

    UNd noch eine blöde Frage???: Hallo ich hätte da wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, da ich gerade mich mit der Frage beschäftige mir eine neue Maschine zuzulegen, muss...
  5. blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ist zu weiches Wasser schädlich für die Maschine ? Oder geht es hier nur um die geschmackliche Koponente,...