Blöde Frage… Specialità vs. E37J

Diskutiere Blöde Frage… Specialità vs. E37J im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich mal wieder. Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X. Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben...

  1. #1 meinereiner, 14.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Hallo in die Runde,

    ich mal wieder.
    Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X.

    Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben angedacht, allerdings scheint die Mahlgradverstellung nicht ernsthaft viel präziser als die einer Specialità zu sein, und mit dem wackeligeren Siebträgerhalter und einer etwas längeren Mahlzeit für meine 18g kann ich leben.

    Nun habe ich ein unmoralisches Angebot für eine E37J bekommen, bei dem ich echt überlege…
    Der Korpus, die Dreipunkt-Siebträgerauflage und die allgemeine Verarbeitung sprechen meinen Monk deutlich an, ebenso die Mahlgradverstellung.
    Aber: die J scheint aufgrund der großen Abstände zw. Scheibe und Mahlwerkskäfig echt viel Totraum zu haben.
    Test sagen so 5-6g. Kriegt man das ausgemahlen? Sonst schmeiße ich ja morgens immer erstmal 1/3 Doubleshot weg…
     
  2. #2 quick-lu, 15.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    5-6g wären doch eigentlich für diesen Typ Mühle ganz normal, gar nicht mal so viel, in der Gastronomie ist das kein Faktor für oder gegen eine Mühle.
    Und wieso sollte man das nicht ausgemahlen bekommen? Das machen nach wie vor viele (oder auch nicht, ganz nach Anspruch, die versenken das Getränk aus abgehalfterten Mehl z.B. in Milchschaum).
    Scheint also doch unterm Strich kein so unmoralisches Angebot zu sein, hat schon seinen Grund.
     
    meinereiner, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.083
    Um 2-3 Gramm Totraumdifferenz würde ich nicht feilschen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest Du über eine SD Mühle nachdenken.
    Ansonsten entscheide dich nach den anderen Kriterien und da scheint mir deine Präferenz eindeutig zu sein.
     
    garamiel, meinereiner und Eric00 gefällt das.
  4. #4 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Ja und nein - beim Modell „s“ hat Ceado es hinbekommen, unter einem Gramm zu bleiben.

    Wieso nicht ausgemahlen - nun, Kaffeemehl im Bereich des Rotors kommt mit Sicherheit irgendwann raus, aber wenn der Maschineninnenraum Fugen und Ritzen hat, die sich zusetzen, ist das dann dort fest bis zur nächsten Reinigung mit Pinsel und Staubsauger.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.083
    Das halte ich für ein Gerücht. Mein altes Modell lag bei etwa 9g und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie das bei der Modellpflege weggezaubert haben sollten.
     
  6. #6 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Habe ich in ziemlicher Länge. SD ist nett zu haben, aber in meinem Alltagsprofil unpraktisch.
    Im Prinzip muss die Mühle über einen Tag fünf bis acht Bezüge liefern, d.h. das Kaffeemehl im Totraum steht schon gerne mal eine Stunde zwischen den Bezügen. Je weniger das ist, desto besser.
     
  7. #7 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Dann ist das aber ein hartnäckiges Gerücht. Gestartet hat das WholeLatteLove - nach Leermahlen und Auspinseln waren es da knapp 0.6g
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.083
    Wenn das dieser Marketingkanal verbreitet, wird es schon stimmen…:rolleyes:
     
    meinereiner gefällt das.
  9. #9 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Das ist mir bewusst ;) daher frage ich ja auch hier und bin für Antworten von Usern wie Dir dankbar!
     
  10. #10 Grantelbart, 15.03.2022
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Das Totraum-Rätsel der e37s wird hoffentlich in einem der nächsten Videos der Kaffeemacher gelöst. Im großen Mühlentest steht die auf jeden Fall auf deren Liste. Die Berichte erscheinen mir jeweils sehr fundiert:
     
  11. #11 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Ich mag den Stil der Kaffeemacher.
    Fundiert, mit subjektiven Konnotationen.

    Leider steht da erstmal als nächstes die G-IOTA an.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Die haben glatt Macap vergessen :D
     
  13. #13 meinereiner, 15.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    99
    Umschifft :)
     
Thema:

Blöde Frage… Specialità vs. E37J

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage… Specialità vs. E37J - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

    Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?: Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...
  2. Ganz blöde Frage

    Ganz blöde Frage: Ich habe seit einer Woche eine Rocket Appartamento. Ich frage mich wie ich die Dusche am besten reinige. Nach dem Bezug klebt oft ein wenig nasses...
  3. Blöde Frage: Tank leer gelaufen

    Blöde Frage: Tank leer gelaufen: Guten Morgen, ich habe mir gerade völlig verpennt einen Americano gezapft und vergessen, vorher den Wassertank zu füllen. Ich habs erst gemerkt...
  4. Im August nach Italien - blöde Idee ?!

    Im August nach Italien - blöde Idee ?!: moin zusammen ... ich plane grad mit meiner besseren hälfte den sommerurlaub ... wir würden gern mit dem auto nach Italien und dort dann von...
  5. Blöder Stein...

    Blöder Stein...: Der hat sich heute früh lautstark in meiner Mazzer bemerkbar gemacht. [IMG] Hatte sich unter die Bohnen gemischt, und den Cappugenuß am Morgen...