blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

Diskutiere blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine nö, kein problem. dito. bin gespannt, was noch für meinungen bzw. einschätzungen...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Geht mir ganz genauso.

    Gruss Cherim
     
  2. #22 espresso-addict, 08.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Das denkbar "weichste" Wasser, da es keinerlei gelöste Mineralien enthält, wäre destilliertes Wasser mit einem pH-Wert von 7. Wenn man davon ausgeht, dass das Wasser selbst die Maschine nicht angreift, wäre es also unbedenklich. Geschmacklich allerdings, wie Du selbst schon schreibst, ist es mangelhaft.

    Inwieweit pH-Verschiebungen in den sauren oder basischen Bereich durch die im Trinkwasser gelösten Salze über die Karbonhärte hinaus eine Rolle spielen ist eine sehr interessante Frage.
     
  3. #23 Augschburger, 08.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Wie espresso-addict schon schrub, es gibt Wasser mit 0°dH und pH 7. Es ist also falsch, dass weiches Wasser sauer ist.
    Wahr hingegen ist, dass Du das kalkfreie Wasser bloß schräg anschauen musst, damit sich sein pH Wert ändert.
    In Puffervermgen ist der Zusammenhang zwischen Kalk und Säure erläutert.
    Tiefergehend wird es hier erklärt: Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht · Wasser-Wiki
     
  4. #24 esprecko, 08.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Generell:
    Die von Cherim aufgestellte Frage ist nicht gänzlich unberechtigt.
    "Weiches" Wasser muss nicht automatisch für das Innenleben unserer Maschinen "gutes" Wasser sein.
    Wenn ich mir anschaue, was für einen Aufwand Haustechniker bei großen Gebäudekomplexen (z.B. Kliniken) mit Wasseraufbereitungsanlagen betreiben (also Wert auf eine "gesunde" Mischung aus Wasserhärte und Säure herstellen versuchen, um die Kupferwasserleitungen zu schonen), bzw. Fachleute im Bereich "Gastro-Spülmaschinen" das jeweils lokale Wasser chemisch anpassen, stehe ich immer wieder auf dem Schlauch. Ich akzeptiere die Notwendigkeit, aber ich habe es nie ganz verstanden.
    Also leider auch von mir nur profundes 1/4-Wissen, ausser "weich" nicht automatisch "gut"!

    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier im Forum wirklich Ahnung zu der Thematik...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Grau ist alle Theorie... Tatsache ist, dass ich seit etwa 3 Jahren Purania-Wasser benutze (dazwischen eine Weile Volvic, weil es kein Purania gab) ohne jegliche Anzeichen von Leitungsschäden etc. Allerdings auch ohne nennenswerten Kalkansatz.

    Dass Wasser mit Härtegrad mind. 7 für die Espressozubereitung ideal sei, wird hier immer wieder behauptet. Wenn das so wäre, dass viel Kalk viel Geschmack bedeutet (da ja angeblich Geschmacksträger) müsste sehr hartes Wasser im Espresso noch besser schmecken.
    Ich habe jedenfalls meinen Gästen Espresso aus Purania (weich) und Mineralwasser mit Härtegrad von ca. 7,5 serviert und sie gebeten, den Unterschied zwischen beiden zu beschreiben. Es kam nichts nennenswertes dabei heraus. Der eine fand den einen der andere den anderen besser, aber "sauer" oder "bitter" war keiner.

    Übrigens wegen des pH-Wertes hat mir vor längerer Zeit ein Sanitärinstallateur, der Leitungen im Haus neu verlegte, erklärt, dass der Wert um deutlich mehr als 2 vom Mittelwert 7 abweichen müsse, um von einer "Gefährdung" der Leitungen sprechen zu können.
     
  6. #26 crunchtime, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    Weiches Wasser kann schlecht puffern, so daß kleine Mengen von Säureeintrag (CO2 aus der Luft) bereits zu größeren pH-Verschiebungen führen. Daß nun saures Wasser Schwermetallionen auslösen kann, ist jedenfalls bekannt. Mein Rezept: Lidl Saskia, ein sehr weiches (und mit Sicherheit saures) Wasser, dem ich bei jeder Tankfüllung (knapp 3l) eine Messerspitze Natriumkarbonat (Na2CO3) zugebe. Das ist sicher nicht besonders wissenschaftlich (habe keine Möglichkeit, genau zu messen), aber der geschmackliche Unterschied ist deutlich spürbar. Ich hoffe, daß die Maschine dadurch "gesund" bleibt, habe aber keine harten Fakten zur Hand. Hier eine sehr gründliche Abhandlung des Themas durch Jim Schulman: <http://www.big-rick.com/coffee/waterfaq.html>

    crunchtime
     
Thema:

blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

Die Seite wird geladen...

blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage: Tank leer gelaufen

    Blöde Frage: Tank leer gelaufen: Guten Morgen, ich habe mir gerade völlig verpennt einen Americano gezapft und vergessen, vorher den Wassertank zu füllen. Ich habs erst gemerkt...
  2. Blöde Frage… Specialità vs. E37J

    Blöde Frage… Specialità vs. E37J: Hallo in die Runde, ich mal wieder. Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X. Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben...
  3. Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

    Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?: Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...
  4. Ganz blöde Frage

    Ganz blöde Frage: Ich habe seit einer Woche eine Rocket Appartamento. Ich frage mich wie ich die Dusche am besten reinige. Nach dem Bezug klebt oft ein wenig nasses...
  5. Im August nach Italien - blöde Idee ?!

    Im August nach Italien - blöde Idee ?!: moin zusammen ... ich plane grad mit meiner besseren hälfte den sommerurlaub ... wir würden gern mit dem auto nach Italien und dort dann von...