Blörre mit Silvia+Demoka

Diskutiere Blörre mit Silvia+Demoka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin ziemlicher Espresso-Anfänger (aber Liebhaber) und habe neben erster Gehversuche mit einer Saeco Aroma noch wenig...

  1. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin ziemlicher Espresso-Anfänger (aber Liebhaber) und habe neben erster Gehversuche mit einer Saeco Aroma noch wenig Erfahrung.

    Also, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia (bei Ebay ersteigert, 4 Monate alt) und einer neuen Demoka M203. Eigentlich ne gute Kombi wenn man so hier im Forum rumstöbert.

    Leider komme ich auf kein gutes Ergebnis... der Kaffee rauscht durch dass nichts rauskommt was den Namen "Espresso" verdient (Laues Wasser mit wenig Crema). Ich habs mit dem Einer und Zweier probiert und ca. 7 bzw. 14 gr gefüllt. Getampt hab ich bereits in allen Variationen. Den Mahlgrad hab jetzt schon ziemlich weit gegen den Uhrzeigersinn justiert, so dass der Zahnkranz unterhalb des Plastikglases bereits sich um ein Viertel gedreht hat. Der Verkäufer meinte, dass man mit dem Mahlgrad nur "fein" justieren sollte, wegen Verstopfungsgefahr. Ich möchte jetzt auch nicht die Mühle kaputt machen und weiterdrehen...


    Ich verwende derzeit Lavazza Bohnen (die blaue hochwertigere Packung). Allerdings hatte ich die (wg. 1kg Pakets) eingefroren und dann im Tupperbehälter wieder aufgetaut. Sollte ich andere Bohnen nehmen oder ist da doch was an der Mühle oder Maschine kaputt?

    Kann mir da jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehe... bin ziemlich frustiert.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. #2 dike1982, 05.04.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1