Blörre mit Silvia+Demoka

Diskutiere Blörre mit Silvia+Demoka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin ziemlicher Espresso-Anfänger (aber Liebhaber) und habe neben erster Gehversuche mit einer Saeco Aroma noch wenig...

  1. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin ziemlicher Espresso-Anfänger (aber Liebhaber) und habe neben erster Gehversuche mit einer Saeco Aroma noch wenig Erfahrung.

    Also, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia (bei Ebay ersteigert, 4 Monate alt) und einer neuen Demoka M203. Eigentlich ne gute Kombi wenn man so hier im Forum rumstöbert.

    Leider komme ich auf kein gutes Ergebnis... der Kaffee rauscht durch dass nichts rauskommt was den Namen "Espresso" verdient (Laues Wasser mit wenig Crema). Ich habs mit dem Einer und Zweier probiert und ca. 7 bzw. 14 gr gefüllt. Getampt hab ich bereits in allen Variationen. Den Mahlgrad hab jetzt schon ziemlich weit gegen den Uhrzeigersinn justiert, so dass der Zahnkranz unterhalb des Plastikglases bereits sich um ein Viertel gedreht hat. Der Verkäufer meinte, dass man mit dem Mahlgrad nur "fein" justieren sollte, wegen Verstopfungsgefahr. Ich möchte jetzt auch nicht die Mühle kaputt machen und weiterdrehen...


    Ich verwende derzeit Lavazza Bohnen (die blaue hochwertigere Packung). Allerdings hatte ich die (wg. 1kg Pakets) eingefroren und dann im Tupperbehälter wieder aufgetaut. Sollte ich andere Bohnen nehmen oder ist da doch was an der Mühle oder Maschine kaputt?

    Kann mir da jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehe... bin ziemlich frustiert.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. #2 dike1982, 05.04.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Wasse einfach nur so durchrauscht, dann liegt das daran, dass das Wasser zu wenig Widerstand hat. Dies kann man beheben durch festeres Tampen oder feineres Mahlen.

    Ich Rate dir grundsätzlich erst mal mir dem 2-er Sieb zu arbeiten, da bekommt man normalerweise schneller gute Ergebnisse hin. Und wenn man dann das Feeling hat auf das 1-er wechlsen. Desweiteren solltest du systematisch vorghen, immer nur ein Faktor verändern, also z.B. Mahlgrad gleich lassen und fester Tampen usw..

    Ich hab selber ne Demoka, und hab damit keine Probleme. Also nicht so zaghaft, ruhig mal 2 umdrehungen kleiner Stellen und versuchen. Passieren kann nichts, nur dass der Kaffee eben dann zu langasm läuft. Es sollten 25-30 ml bei 25 bis 30 Sekunden sein.

    Dike!
     
  3. #3 schnick.schnack, 05.04.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    bohnen aus der mühle, anschalten und so lange feiner drehen bis sich die mahlscheiben berühren, dann wieder nen tick zurück. jetzt bohnen wieder rein und mahlgrad testen. falls zu fein, etwas gröber drehen bis es passt.

    lg,
    schnick
     
  4. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Danke für den Tip! Dass ich da bereits was kaputtgemacht ist nicht möglich? Wie gesagt der Metall-Kranz ist gegenüber der Werkeinstellung bereits um ein viertel Rotiert.... ich bin mir da echt nicht sicher.

    Jedenfalls mahlen tut sie... und das Mahlwerk surrt so vor sich hin ohne rasseln und knirschen wenn keine Bohnen drinne sind.
     
  5. #5 unclewoo, 05.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    ....in einen luftdichten Plastiksack stecken, auf den Müll werfen und was Vernünftiges und Frisches holen.
     
  6. #6 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, mit gefrorenen Bohnen hatte ich bisher die Erfahrung, das
    wenn sie frisch aufgetaut sofort vermahlen werden so einigermassen gut sind.
    Aber bloss nicht am nächsten Tag wundern.

    Vermutlich verändert das Einfrieren den Alterungsprozess.

    Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Lagerung in Braungläsern.
    am besten kühl, da wo Wein lagert.

    10-16 Grad .

    Gruß
     
  7. #7 Stilgar, 05.04.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Schau auch mal auf den Metallkranz der Mühle. Ist/ sind dort noch die Begrenzungsschrauben? Teilweise ist die Mühle so eingestellt, dass der feinste Mahlgrad, den die Mühle ermöglicht, nicht fein genug ist.
    Also - Schrauben raus und noch feiner drehen.

    Häufig (und ich schätze mal, dass es bei den "hochwertigen" Lavazza-Bohnen der Fall ist) sind die Bohnen zu alt. Dann kannst Du verstellen, wie Du willst, es kommt nix Vernünftiges aus der Maschine.

    Gruß Lutz
     
  8. pdro

    pdro Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das generelle Problem nach nochmaligen durchforsten des Forums entdeckt. Die Bedienungsanleitung ist verkehrt. Dort steht, dass gegen den Uhrzeigersinn feiner gemahlen wird; tatsächlich ist es andersrum.

    Das konnte ja nix werden da ich immer gröber und gröber gestellt habe.

    Uff! Jetzt bin ich erleichtert und kann mich langsam an die ganzen feintuning-tipps ranwagen.

    HOCH DIE TASSEN!

    Peter
     
  9. #9 VolkerS, 05.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    ich habe seit kurzem die selbe Kombi und bin sehr zufrieden.
    Das Einersieb habe ich sehr schnell gegen eins von La Marzocco ersetzt, da das originale nicht funktionierte. Daher würde ich erst einmal mit dem Zweier-Sieb arbeiten.
    Die Einstellung der Demoka hat bei mir auch einige Bohnen gekostet. Dafür belohnt sie mich jetzt mit einem klasse Mahlergebnis.
    Nur nicht zu schnell verzagen und weiterüben.

    Gruß,
    Volker
     
  10. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter,

    Herzlich Willkommen! Deine Kombi ist wirklich ordentlich (hab sie auch :wink:).

    Die Demoka ist ein echtes spanisches Qualitätsprodukt.., das Handbuch dient der allgemeinen Belustigung.

    Du kannst ruhig beherzt in die Richtung drehen, in der die Bohnen auf dem Einstellrad kleiner werden. Nur nicht solange, bis sich die Mahlscheiben berühren! Das hört man aber, wenn man vorher die Bohnen ausleert (dann vielleicht mit Stift markieren und etwas zurückdrehen). Wahrschl. kommt dann nichts mehr aus der Maschine, da die Mühle wirklich fein mahlen kann. Jetzt langsam wieder zurückdrehen in Richtung grob (Achtung, beim nächsten Mahlen bekommst Du einen Mix aus den feiner gemahlenen Bohnen und denen aus der jetzigen Einstellung) und solange weitermachen, bis ca. 14g im Sieb in ca. 25 Sekunden ca. 60ml Espresso ergeben. Dabei gehe ich vom 2er Sieb aus, da das 1er nicht so doll ist. Irgendwann dann sollte es gut schmecken. Und es wird noch besser...

    André
     
Thema:

Blörre mit Silvia+Demoka

Die Seite wird geladen...

Blörre mit Silvia+Demoka - Ähnliche Themen

  1. Rancilio silvia+demoka m203 - Kurze rückmeldung

    Rancilio silvia+demoka m203 - Kurze rückmeldung: Hallo, da ich aufgrund der Empfehlungen dieses Boards eine Rancilio Silvia und eine Demoka M203 gekauft habe, möchte ich meine ersten...