Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

Diskutiere Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...

  1. #1 createch2, 09.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück.
    Die ersten Espressi mit der neuen Maschine war durchaus brauchbar (Lavazza Gustoso).

    Heute Nachmittag hab ich dann einen Fausto Monaco (18.01.) aufgemacht (die gleiche Röstung hat uns letzte Woche bei Freunden ganz gut geschmeckt, allerdings im Cappuccino).
    Was soll ich sagen? Er hat soo sauer geschmeckt daß ich mittlerweile fast 150g durch die Mühle geschickt habe ohne wirklich einen tollen Espresso zu beziehen. Ich nenne es mal "billig sauer, also auch kein Volumen (Körper?) hintendran wo noch andere Noten dran sind.
    Ich hab mir eine Tabelle für Mahlstufen, Gewicht, Bezugszeit usw gemacht, aber ich merke daß ein essentieller punkt fehlt: Ich kann nicht einschätzen wann der Espresso fertig im Glas ist.
    Der ganze Hokuspokus von wegen "läuft zu schnell/läuft zu langsam" bringt mir nix wenn ich nicht erkenne wanns denn fertig ist.

    Wie erkenne ich den blonding point? Ist der Strahl dann nur noch wässrig?

    Gibt es eine bildliche Darstellung des ganzen? Die meissten Videos die ich dazu sehe sind mit bodenlosem Siebträger, den hab ich leider nicht.

    Zahlen und Daten:
    Mühle Mahlkönig Vario, Mahlgrad ungefähr an der stelle wo die Scheiben sich schon berühren (2E)
    La Spaziale Dream Doppelsieb
    Temp: 92° (nicht gemessen, nur eingestellt)
    Druck: zappelt zwischen 8 und 9.5bar
    Kaffeemenge im Siebträger: 16g
    Bezugsdauer gesamt: 37s (ab Pumpenstart)