Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

Diskutiere Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; beisst sich mit "immer 16g füllen" Wer sagt das, das ist Quatsch. Jedes Sieb braucht sicher eine Mindestmenge um zu arbeiten und hat auch je nach...

  1. #21 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wer sagt das, das ist Quatsch. Jedes Sieb braucht sicher eine Mindestmenge um zu arbeiten und hat auch je nach Mahlgrad und Bohne eine Höchstmenge. Aber es gibt kein immer so und soviel Gramm.

    Warum, einfach doppelt soviel beziehen wie man Pulver hat, das geht immer, auch die Menge in der Tasse ist nicht fest und auch nicht vorgeschrieben und je nach Bohne und Geschmack kanns durchaus auch mal unter oder über 1:2 am besten sein.

    Nein siehe oben. Das beißt sich höchstens mit Deiner ultimativen Bezugsformel für alles, dies so aber nicht gibt und deshalb kann Dir auch niemand DAS Patentrezept empfehlen. ;)

    Die Struktur mußt Du aus den vielen Tips schon selber für Dich bilden indem Du einen Parameter anch dem anderen varierst und auf seine Wirkung prüfst. Daß Du 10 Sachern gleichzeitig ändern sollst hat hier niemand geschrieben. Aber Du mußt auch keine Ratschläge befolgen. ;)
     
    gergek gefällt das.
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Patentrezept gibt es beim Espressobrühen auch gar nicht! Das schrieb ich bereits.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #23 createch2, 09.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Genau hier bin ich verwirrt. Kann mir das mal jemand erklären? Bezieht sich die Brew Ratio auf den Gesamtbezug?
    ich sollte also bei 1:2 und einem Kaffeemehlgewicht von 16g am besten 16g Espresso pro Tasse erhalten (2 Tassen, gesamt 32g) ? Oder 32g pro Tasse (2 Tassen, gesamt 64g)?
     
  4. #24 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie schon weiter oben in einem meiner Posts steht, Gesamtmenge in Gramm. Also 32g bei 16g Pulver egal in wie vielen Tassen. :) Wobei das ein Ausgangspunkt ist der oft passt aber nicht passen MUSS genauso wie mit den 16g, sollte beim Monaco aber passen. Du suchst nach einem Schema was es nicht gibt, Du kannst die 16/32g aber sehr gut immer als Ausgangspunkt nehmen und wenns Dir wie diesmal nicht schmeckt ausgehend davon variieren. Ein Schema wenn Du denn unbedingt sowas haben willst hat hier klürzlich jemand erstellt https://www.kaffee-netz.de/threads/...analyse-optimierung-infografik-korrekt.96511/
     
  5. #25 createch2, 09.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ok, dann werd ich das morgen mal prüfen und mich wieder melden wie der Monaco dann schmeckt.
     
  6. #26 BuzzDee, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Aus welchem Grund sollte das ein Widerspruch sein? Siehe Signatur, Der Herr Schulman weiss wovon er redet. Du kannst das ganz leicht selbst überprüfen, stell ab dem Blonding eine 2te Tasse drunter bezieh noch etwas und koste dann wie es schmeckt. Kaffee ist kein Tee der bitter wird wenn er zu lang zieht, das Kaffeemehl ist einfach irgendwann ausgespült da kommt nix mehr von Substanz.
     
  7. #27 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und beachten Gramm ist nicht gleich ml sondern weniger.
     
  8. #28 George55, 09.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @BuzzDee:
    Und dass ist genau der Grund, dass der Bezug danach verdünnt wird. Und das soll man nicht schmecken? Ich tu's auf jeden Fall. Was ein Herr Schulman dazu sagt ist mir eigentlich egal.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das kann doch jeder halten, wie er will!
     
  10. #30 BuzzDee, 09.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Genau das schrieb ich doch, es verdünnt aber es verändert den Geschmack nicht nach bitter/sauer etc. Du hast gerade Jims Zitat ins deutsche Übersetzt - gratuliere ;-)

    Selbstverständlich. Und so gibt es Leute die ihren Senseo für den leckersten Kaffee der Welt halten. Ist ein freies Land :)
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das wird den Angesprochenen nicht wesentlich weiter bringen.
     
  12. #32 BuzzDee, 09.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ohne diesen Hinweis ist die Brew-Ratio Methode keinen Cent wert... (also noch weniger für den Heimanwender als ohnehin)
     
    osugi gefällt das.
  13. #33 George55, 09.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wo steht hier was von bitter/sauer? Der Geschmack verändert sich allein durch verdünnen.
     
  14. #34 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Falls ers nicht wußte schon ;) ist schon ein Unterschied ob 60ml oder Gramm Espresso, lieber einen Tip zuviel als einer zu wenig. Für dich alten Hasen natürlich banal.
     
  15. #35 BuzzDee, 09.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hihi schön wärs :-D Wieviel Wasser muss man zbs. in den Himbeersirup kippen damit er nach Melone schmeckt?
     
  16. #36 createch2, 10.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    So, hab eben die Testreihe fortgesetzt mit dem Augenmerk auf Gewicht bzw. Brew Ratio. Temperatur erstmal bei 92 belassen.
    Der Bezug hätte etwas länger dauern müssen um 1:2 zu erreichen, daher hab ich noch eine Stufe feiner gemahlen. Die Tendenz war weniger sauer, aber immer noch offensichtlich.
    Leider (oder besser zum Glück?) ist der Fausto Monaco jetzt alle und ich hab gleich mit dem Giasing weitergemacht (hab das Fausto Probierpaket bestellt mit 4 Sorten á 250g, Monaco, Giasing, Napoli, Malabar) und siehe da: schmeckt bei weitem nicht mehr so sauer, geht schon eher ins bittere bei gleicher Einstellung. Hier habe ich allerdings aus 15g und einer Durchlaufzeit von 32s (ab Pumpe an ) bzw. 22s (ab erster Tropfen) und erhalte 37g. Da die Mühle sich schon quält (zu fein?) würde ich erstmal das Gewicht erhöhen, der Giasing macht sich im Sieb auch schlanker als der Monaco, sprich da ist noch Platz?
     
  17. #37 George55, 10.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @BuzzDee:
    Du willst es nicht verstehen, oder? Du verwechselst Geschmacksrichtung mit Geschmack.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  18. #38 BuzzDee, 10.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustatorische_Wahrnehmung

    Du verwechselst den Geschmack mit der Intensität. Eine Zitrone schmeckt sauer, egal wie stark du ihren Saft verdünnst. Das gleiche gilt für den Espresso, sein Geschmack bleibt der selbe. Die Balance von sauer-bitter-süß und alle anderen Facetten bleiben beim verdünnen erhalten.
     
  19. #39 Bianca_Steuernag, 10.02.2016
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Allerdings wird die Wahrnehmung einzelner Nuancen durch die Konzentration beinflusst.

    Gesendet mobile SGS5
     
  20. #40 George55, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @BuzzDee:
    Ich verwechsle hier gar nichts. Lies in Deinem verlinkten Artikel mal den Absatz über Geschmacksqualitäten durch. Dass sich die Geschmacksqualität/Geschmacksrichtung nach den Bezug über den Blondingpoint nicht verändert hat niemand bestritten. Wenn ich jedoch über den Blondingpoint hinaus den Espresso weiter verdünne und er nur noch "dünn" schmeckt, stellt das für mich eine Veränderung des Geschmacks dar. Alles andere ist für mich Haarspalterei. Da es Dir anscheinend nur noch darum geht Recht zu behalten, bin ich hier raus. Zumal es den TE nicht weiterbringen wird.
     
Thema:

Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

Die Seite wird geladen...

Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco - Ähnliche Themen

  1. Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?

    Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mit großem Interesse die Beiträge zum Blonding Point von @Ganzo gelesen, insbesondere diesen: Der richtige...
  2. Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

    Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point: Auch ich bin immer tiefer in den Sog des Forums hineingezogen worden. Die hier versammelte Kompetenz ist sagenhaft! Hätte ich früher tiefer...
  3. Probleme mit dem Blonding

    Probleme mit dem Blonding: Guten Abend, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Erkennen des Blondings. Wie sieht der Kaffee im Zeitpunkt des Blondings aus, hellbraun...
  4. Wann fängt das Blonding an im Video ?

    Wann fängt das Blonding an im Video ?: Hallo zusammen , könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ? A B C D E F G oder H [MEDIA] Ich würde sagen F aber...
  5. Bilder von der Blonding Phase gesucht

    Bilder von der Blonding Phase gesucht: Hallo zusammen, könnte mir einer der Pros mal bitte ein paar Bilder ab dem Übergang ins Blonding posten? Hab eine Quickmill 3004 mit Graef CM80....