Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

Diskutiere Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na langsam kommen wir der Sache doch näher. "Dünn" ist jedoch keine Geschmacksrichtung, es ist deine Wahrnehmung der Intensität. Genauso wie Weiss...

  1. #41 BuzzDee, 10.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Na langsam kommen wir der Sache doch näher. "Dünn" ist jedoch keine Geschmacksrichtung, es ist deine Wahrnehmung der Intensität. Genauso wie Weiss keine Farbe ist. Dass es DIR anders schmeckt heisst nicht dass sich der GESCHMACK geändert hat. So wie sich bei anderer Beleuchtung die FARBE eines Objektes nicht ändert obwohl es für den Beobachter anders AUSSIEHT.

    Die "Haarspalterei" hast du selbst vom Zaun gebrochen weil du meine Aussagen nicht verstanden hast, und immernoch nicht verstehst (oder verstehen willst). Das ändert zum Glück deren Sinn genauso wenig. Der Geschmack meiner Worte bleibt also erhalten egal wieviel "Verdünnung" du oben drauf giessen magst. Nur zu, Wasserhahn55 :)
     
  2. #42 George55, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @BuzzDee:
    Deine Halbwahrheiten/Geschwafel muss und will ich auch nicht verstehen. Und zum Schluß noch eine Verunglimpfung meines Nicks? Respektable Leistung!
     
  3. #43 Aeropress, 10.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn noch Platz im Sieb ist heißt das nicht Du MUSST die Dosis erhöhen. Kannst Du aber natürlich, das ist aber wie schon gesagt wurde kein Patentrezept das immer zu befolgen wäre, sondern hängt von Bohne und in allererster Linie vom Geschmack ab. Probiers aus was Dir besser schmeckt.
     
  4. #44 BuzzDee, 10.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156


    :)
     
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich glaube was noch ganz wichtig ist: sauer und bitter sind die zwei "entgegengesetzten" Geschmäcker - also überextrahiert wird er bitter, unterextrahiert sauer. Zwischen den zwei Geschmäckern muss man unbedingt unterscheiden (können)!

    Meine Tips (würde mich auch eher als bestenfalls "Fortgeschrittenen" bezeichnen): unbedingt wiegen, 16g rein, 32g raus (oder etwas weniger aber stets 1:2 Verhältnis), und von dort aus anpassen. Und der "Sirup" sollte früher anfangen zu fliessen als nach 10 Sekunden!
     
  6. #46 George55, 10.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @BuzzDee:
    Wow, keine Argumente mehr und zunehmend unsachlich werdend!
     
  7. #47 BuzzDee, 10.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep, habe kapituliert. Ist alles gesagt, alles erläutert, alles erklärt. Schönen Tag.
     
    Hagel gefällt das.
  8. #48 createch2, 10.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Und das erreiche ich wie? Sicher nur mit gröber mahlen bzw weniger Kaffee oder weniger tampern (da fehlt mir auch irgendwie die Konstanz denke ich)?
     
  9. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Das Ergebnis muss passen, ob der Espresso nach 8-12 Sekunden fließt ist doch erstmal vollkommen egal.
     
  10. #50 createch2, 10.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Seh schon, 5 Stühle 10 Meinungen ;-)
     
  11. #51 BuzzDee, 10.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Halte dich an das was Aeropress schrieb, den Rest ignoriere einfach dann bist du erstmal recht gut beraten denke ich.
     
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo createch2,

    ich habe mal Deine wichtigsten Probleme und Fragen zusammengefaßt:
    - die Bezüge sind zu sauer bzw. zu bitter!
    - wozu blonding und wie kann man es erkennen?
    - wie kann man strukturiert vorgehen?​

    Da ich schon zu allen diesen Punkten etwas geschrieben habe, verweise ich jeweils auf die entsprechenden Beiträge.

    zu sauer und bitter
    wenn ich mich nicht täusche, dann hat Deine Maschine Siebe mit 53mm Durchmesser.
    Eine Dosis von 16gr bei 53mm entspricht einer Dosis von 19gr in einem 58mm-Sieb.

    Das ist viel zu viel für ein Standardsieb. Du mußt dann gröber mahlen, um auf eine vernünftige Bezugszeit zu kommen. Eine hohe Dosis und ein grober Mahlgrad führen aber zu Unterextraktion und das bedeutet sauer und/oder bitter, je nach Bohne.

    Mein Vorschlag lautet: Beginne mit einer Dosis von 12gr (entsprechend 14,5gr bei 58mm) und einem feineren Mahlgad. Das sollte Dich in den richtigen Extraktionsbereich bringen.

    Siehe dazu auch:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ch-waessrig-ja-aber-sauer.95859/#post-1182399

    zum Blonding

    zur Einführung in eine strukturierte Vorgehensweise

    Gruß, Ganzo
     
    MrMo und BuzzDee gefällt das.
  13. #53 createch2, 12.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hab jetzt den giasing durch und bin jetzt beim Malabar. Danke für eure Tips, es geht schon deutlich besser mit Gewicht / Durchlaufzeit. Ich komme allerdings sehr oft auf 8sec Pumpenlaufzeit bevor ein Tropfen kommt.
    Wird die Laufzeit wirklich ab dem ersten tropfen in der Tasse gerechnet?
    Wenn ich zum beispiel 8s (pumpe) + 26s (tasse) einstelle hab ich schon so hohen druck dass es nur noch tröpfelt und nicht den "Mäuseschwanz" gibt.
    Wenn ich dagegen 26s ab knopfdruck einstelle ist alles perfekt.
     
  14. #54 George55, 12.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @createch2:
    Dazu gibts, wie so oft hier im Forum, zwei Meinungen. Ich persönlich rechne die Bezugszeit ab dem 1. Tropfen und stelle den Mahlgrad so ein dass ich auf ca. 25 Sekunden komme. Es gibt aber auch viele hier, die die Bezugszeit ab einschalten rechnen.
     
  15. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Es dürfen ja auch 27... 30 oder 35 Sekunden sein. Hauptsache das "Gewicht" in der Tasse stimmt und es schmeckt!
     
    George55 gefällt das.
  16. #56 BuzzDee, 12.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Dann hast du ja herausgefunden welche Methode die richtige ist :)
     
    osugi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ohne jetzt die totale Verunsicherung auslösen zu wollen, gibt es auch noch ein Zwischending:
    :D:D:D
     
  18. #58 mooniac, 13.02.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Was er meint finde ich auch logisch. Bei einer Pumpenzeit von 8s wie oben erwähnt, wäre die Basis dann nach ca. 21s ab dem ersten Tropfen erreicht.

    Das ist alles absolute Richtwerte welche meistens nicht identisch mit der täglichen Bezüge sind. Die Toleranz (+/-) ist je nach Medium, Equipment und Geschmack (Tages, Zeit, wie man sich füllt- abhängig) groß.

    Man braucht aber einen Bezugspunkt um anzufangen und dafür braucht man feste absoluten Werte.
     
Thema:

Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

Die Seite wird geladen...

Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco - Ähnliche Themen

  1. Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?

    Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mit großem Interesse die Beiträge zum Blonding Point von @Ganzo gelesen, insbesondere diesen: Der richtige...
  2. Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

    Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point: Auch ich bin immer tiefer in den Sog des Forums hineingezogen worden. Die hier versammelte Kompetenz ist sagenhaft! Hätte ich früher tiefer...
  3. Probleme mit dem Blonding

    Probleme mit dem Blonding: Guten Abend, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Erkennen des Blondings. Wie sieht der Kaffee im Zeitpunkt des Blondings aus, hellbraun...
  4. Wann fängt das Blonding an im Video ?

    Wann fängt das Blonding an im Video ?: Hallo zusammen , könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ? A B C D E F G oder H [MEDIA] Ich würde sagen F aber...
  5. Bilder von der Blonding Phase gesucht

    Bilder von der Blonding Phase gesucht: Hallo zusammen, könnte mir einer der Pros mal bitte ein paar Bilder ab dem Übergang ins Blonding posten? Hab eine Quickmill 3004 mit Graef CM80....