Blondphase viel zu früh !

Diskutiere Blondphase viel zu früh ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ich habe schliesslich einen guten Espresso hingekriegt. Ich hätte mich von Beginn an nicht von der Blondphase irritieren lassen dürfen. Die...

  1. #21 majdomi, 10.02.2015
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    So, ich habe schliesslich einen guten Espresso hingekriegt. Ich hätte mich von Beginn an nicht von der Blondphase irritieren lassen dürfen. Die Tipps mit der Waage sind ebenfalls Gold wert.
    Weiter ist mir zum Verhängnis geworden, dass ich zu Beginn einen überhauptnicht bitteren Espresso bezogen habe und mich nach der Nachkalibrierung der Vario zu sehr auf dieses Ergebnis konzentriert habe.

    Auch habe ich mich durch angebliches Channeling verrückt werden lassen, obwohl ich dies selten bis nie hatte. Aber wenn man nach ein paar Tassen Espresso den Puck genügend lange anschaut, findet man immer irgendwelche Löcher.

    In dem Sinne gutes Brauen

    Domi
     
    aqueous gefällt das.
  2. #22 aqueous, 27.02.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich habe grade nen Malabar in die Mühle geworfen. Mit dem Acurato-14g-Sieb bei 16g jeweils ca 35-37g bezogen. Auch bei mir kommt nach ca 15 Sekunden (nach dem ersten Tropfen) das Blonde (flacher, schneller und heller Strahl). Beim nächsten Bezug breche ich mal vorher ab...irgendwie ist da etwas, ich würde sagen Saures im Espresso, was den typischen Espressogeschmack fast unterdrückt.
    Mehr bekomme ich nicht ins Sieb. Habe schon überlegt mir für solche Bohnen ein 16er Sieb anzuschaffen. Ob's das aber letztendlich bringt?!

    Der Malabar ist aber auch grade 12 Tage alt ;)
     
  3. #23 aqueous, 27.02.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Breche ich vor dem blonden ab, schmeckts besser. Kann es sein, dass der Malabar deutlich mehr Wärme braucht? Ein wenig süß-Saures ist trotzdem zu schmecken. Die Magica stellt bei ca. 1,25 bar ab und heizt bei 1,10 wieder hoch.
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    War mit dem 1er Rocket Sieb nicht so zufrieden, habe mir dann ein 7g Sieb von LM zugelegt, mit dem klappt es viel besser
     
  5. #25 Ofenrohr, 01.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich hänge mich jetzt auch mal hier drann.

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich am besten vorgehen sollte wenn man eine Einstellung gefunden hat, die einen sehr leckeren Ristretto ergibt und man das ganze auf einen normalen Espresso "verlängern" will ohne einfach im Blonding noch weiter zu beziehen.

    Aktuell habe ich 17,5 gr. im 2-er Sieb und wie gesagt, wenn ich bis zum Blonding beziehe, dann ist es nur ein Ristretto (der mir und vielen anderen gut schmeckt). Jetzt einfach weiter laufen zu lassen macht den Espresso eigentlich nicht schlecht, er schmeckt immer noch gut aber es stört mich eben einfach, dass das Blonding zu früh einsetzt.

    Muss ich jetzt gröber/feiner mahlen? Mehr Mehl oder weniger? Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße
    Oliver
     
  6. #26 aqueous, 01.01.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mittlerweile habe ich dann auch nachstellen können, dass feineres Mahlen das Blonding nach hinten schiebt. Also weniger Mehl und feiner Mahlen sollte die gleiche Flussrate mit späterem Blonding ergeben.
    Allerdings sind bei mir die meisten Espressi eher Richtung Ristretto, da ich mittlerweile stumpf bei Beginn des Blondings abbreche (sonst wirds sauer!).

    Wechsle in solchen Fällen zwischen dem 14g-Acurato, 16g-Acurato oder dem (seit Nikolaus in meinem Besitz befindlichen) 17g-VST-Sieb. Mit letzterem muss/kann ich quasi fast so fein wie beim 14er mahlen. Damit finde ich in der Regel was tolles zwischen sauer/bitter und zu stark/lasch.
     
  7. #27 scmichl, 12.05.2016
    scmichl

    scmichl Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da ich schon seit längerer Zeit mit dem gleichen Problem kämpfe greife ich diesen Thread nochmal auf, mit der Hoffnung dass mir doch noch jemand helfen kann.
    Bei mir ist es ebenfalls so, dass anfangs der Espressostrahl schön dünn ausläuft und nach ca. 10-15 Sek. (abhängig vom verwendeten Kaffee) sich spaltet und wässrige Blasen (bei aktuell verwendetem Espresso: Mingen El Salvador, Röstdatum 02/2016) entstehen. Bei andere Kaffeesorten wird der Strahl schnell wässrig. Da ich keinen bodenlosen Siebträger besitze, habe ich den 2er Auslauf abgeschraubt um den Bezug besser zu beobachten.
    Zu meinem Setup:
    -Vibiemme Domobar (Brühdruck auf 9Bar)
    -Eureka Mignon (
    Ich verwende den LM 1er Sieb, tamper mit einem 42er planem Tamper und wiege das Mahlgut vor jedem Bezug mit der Feinwaage ab. Dabei experimentiere ich von 7-8,5 g um mit entsprechendem Mahlgrad und einer Durchlaufzeit von 25-30 Sek. auf ca. 25 g Espresso in der Tasse zu kommen. Die Zeit stoppe ich sobald der erste Tropfen ausläuft.
    Die Mühle habe ausgehend von schleifenden Mahlscheiben so eingestellt um auf die Beschriebene Durchflussrate zu kommen
    Ich beziehe überwiegend Singelshots.
    Da ich dachte es könne vielleicht an den Mahlscheiben liegen, hatte ich diese leider ohne den versprochenen Erfolg gewechselt.
    Ich habe schon mehrere Espressosorten wie Mokambo Rossa, Kimbo Extra Crem, Lucaffe Espresso Bar, Bristot Classico, verschiedene Mocambos und diverse Sorten von Kleinröstern aus meiner näheren Umgebung ausprobiert. Bei einigen Sorten gerade bei den frischen der Kleinröster habe ich es geschafft den Blondpunkt in Richtung Ende des Bezugs zu bekommen. Diese waren aber eher Sorten mit einem Robustaanteil. Bei reinen Arabicas so wie der aktuelle ist es echt katastrophal.
    Nach dem Bezug steh meist noch etwas Wasser auf dem Puck. Gieße ich das Wasser ab, sind keine Löcher zu erkennen die auf Channeling hinweisen würden.

    Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich was ich ändern könnte oder seht ihr grobe Fehler in meinem handling?
     
Thema:

Blondphase viel zu früh !

Die Seite wird geladen...

Blondphase viel zu früh ! - Ähnliche Themen

  1. Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh

    Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh: hallo allerseits, der gran crema macht probleme. der kaffee ist haltbarkeitsdatum 19.3.2017, also 1,5 monate alt. problem ist folgendes: der...
  2. Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?

    Anfängerfrage: Blondphase viel zu schnell?: Guten Abend, ich bin jetzt seit letztem Wochenende endlich fleißig am experimentieren. Jetzt komme ich einem vernünftigen Espresso schon immer...
  3. Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er: Hallo zusammen, auch mit der sonst super hilfreichen SuFu konnte ich mein dringendes Problem dieses Mal leider nicht lösen :-( Kurz vorweg...
  4. Pulsierender Bezug / Blondphase / Verständnis ?

    Pulsierender Bezug / Blondphase / Verständnis ?: Hallo zusammen, Maschine: Faema Compact Mühle: Pavoni Jolly Kaffee: Supremo Toskana Nachdem ich im Puck in der letzten Zeit Channeling entdeckt...
  5. Isomac Venus 2 Blondphase

    Isomac Venus 2 Blondphase: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat die neue Isomac Venus 2 gekauft und habe nun viel damit herumexperimentiert und bin schon recht...