Blondphase

Diskutiere Blondphase im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt natürlich schon Informationen hier im Forum, aber ich würde das Thema gern nochmal zusammenfassen und kurz meine bescheidenen Erkenntnisse...

  1. #1 Abu Kicher, 22.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Es gibt natürlich schon Informationen hier im Forum, aber ich würde das Thema gern nochmal zusammenfassen und kurz meine bescheidenen Erkenntnisse mit euch teilen. Ich bitte um Richtigstellung bzw. Ergänzung - insbesondere interessiert mich, wie ihr den Verlauf bzw. den Einsatz der Blondphase mit den bekannten Parametern beeinflusst.

    Feiner Mahlen:
    Führt zu einer anderen, intensiveren Extraktion und natürlich zu langsamerem Durchlaufen (bei gleichem Andrücken). Wie ist der Effekt auf die Blondphase? Ich vermute, dass sie schneller und stärker einsetzt - also der Espresso erst sehr intensiv extrahiert wird, dann aber schneller "erblondet".

    Fester Andrücken:
    Klar - der Espresso läuft langsamer durch, wen alle anderen Parameter gleich bleiben. Aber wie die Änderung der Verlaufs der Extraktion bei gleicher Menge/gleicher Zeit?

    Pulvermenge:
    Dies scheint mir der wichtigste Faktor zu sein. Ich würde annehmen, dass eine größere Menge dazu führt, bei gleichem Volumen des Bezugs die Blondphase nach hinten zu verschieben. Aber der Espresso wird natürlich auch stärker.

    Brühtemperatur:
    Da bin ich mir nicht sicher. Ich denke mal, dass eine höhere Temperatur die ungleichmäßige Extraktion (erst intensiv, dann blond) begünstigt.

    Brühdruck:
    Keine Ahnung

    Zudem sind natürlich mögliches Channeling oder andere Fehler auszuschließen, bevor man die anderen Parameter optimiert bzw. variiert.

    Danke für Tipps
    Roland
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blondphase

    Ich glaube hier liegst du falsch. Feiner mahlen verschiebt die Blondphase nach hinten. Kann ich mir auch gut erklären. Feiner mahlen, so vergrößert man die Oberflächensumme der Oberflächen der einzelnen Kaffeepartikel und ermöglicht so eine bessere Extraktion.

    Andrücken ist allerdings ein Parameter, den man auf den Mahlgrad einstellen muss. Wenn ich recht fein mahle muss ich wenig stampfen, bei groben Mahlgrad eben mehr. Wenn die Blondphase zu früh einsetzt und ich fester tamper kommt die Blondphase (denke ich) später. Allerdings hat man dann ggf einen Ristretto in der Tasse.

    Es gibt eine gute Brühtemperatur für einen Kaffee. Den würde ich nicht ändern wollen. Abweichungen von 2°C sind bei den Espressosorten von picada klar zu schmecken und eine Temperatur schmeckt mir dann besonders gut. An diesem Parameter zu drehen um die Blondphase zu verschieben ist (für mich) nicht zweckdienlich.

    Ich selber nehme nur durch Kaffeepulvermenge Einfluss auf die Blondphase. Tampere immer gleich und verstelle dann den Mahlgrad im Verlauf des Tages so, dass die Durchlaufzeit immer bei einer bestimmten Zeit liegt. Bei manchen Bohnen war das auch 20sec, da die Blondphase dann kam und der Espresso nach 20sec einfach besser war als nach 25sec. Meine ersten Röstversuche habe ich nach 15sec abgebrochen. Dann waren sie OK, später wurde es furchtbar... Allerdings röstet wohl kaum jemand so mies wie ich. Ich will damit nur sagen. Die Welt geht auch nicht unter, wenn der Espresso nicht genau 25sec braucht.
     
  3. #3 Abu Kicher, 23.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Blondphase

    Ok, Du gehst über die Menge. danke für den Tipp.

    Bezüglich des Mahlgrads bin ich aber noch nicht ganz überzeugt. Ich vermute (theoretisch), dass eine größere Oberfläche und damit einhergehende schnellere, intensivere Extraktion dazu führen könnte, dass das Mehl schneller "ausgelaugt" ist und dann nach einer anfänglich besonders intensiven Phase schneller und plötzlicher die Blondphase eintritt. Wie bei einem Kaugummi. Wenn ich stärker, intensiver kaue, ist der Geschmack ja auch erst stärker und dann später umso schwächer. Super Beispiel, oder?

    Ich konnte den Einfluss des Mahlgrads mangels Variation der anderen Parameter und der Verwendung mehrerer Kaffeesorten leider bisher noch nicht ganz eindeutig ableiten.
     
Thema:

Blondphase

Die Seite wird geladen...

Blondphase - Ähnliche Themen

  1. Pulsierender Bezug / Blondphase / Verständnis ?

    Pulsierender Bezug / Blondphase / Verständnis ?: Hallo zusammen, Maschine: Faema Compact Mühle: Pavoni Jolly Kaffee: Supremo Toskana Nachdem ich im Puck in der letzten Zeit Channeling entdeckt...
  2. Isomac Venus 2 Blondphase

    Isomac Venus 2 Blondphase: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat die neue Isomac Venus 2 gekauft und habe nun viel damit herumexperimentiert und bin schon recht...
  3. Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt?

    Isomac Giada spritzt in Blondphase - Espresso ungeniesbar - Dichtung defekt?: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin recht neu in der Welt des Espresso und habe mir vor ca. einem Monat eine gebrauchte Isomac Giada zugelegt,...
  4. Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh

    Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh: hallo allerseits, der gran crema macht probleme. der kaffee ist haltbarkeitsdatum 19.3.2017, also 1,5 monate alt. problem ist folgendes: der...
  5. Hell, heller, Blondphase

    Hell, heller, Blondphase: Hallo zusammen, ich möchte mal wieder dieses Thema aufgreifen. Leider konnte ich bei meiner Suche nicht wirklich alle Fragen beantworten....