Bloody beginner

Diskutiere Bloody beginner im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, nach 12 Jahren haben wir uns von unserer Jura E50 getrennt und uns eine ECM Classic II PID gekauft. Wir sind die klassischen...

  1. #1 Koalandrea, 14.06.2016
    Koalandrea

    Koalandrea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    nach 12 Jahren haben wir uns von unserer Jura E50 getrennt und uns eine ECM Classic II PID gekauft. Wir sind die klassischen Espresso Trinken und Cape/Latte sind eher die Ausnahme. Heute ist nun das gute Teil gekommen und ich verstehe die Anleitung nicht. Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich frage trotzdem : einschalten und warten ... Kaffee mahlen (habe die Eureka MCI gekauft), Siebträger einlegen und Brühgruppen - Bedienhebel hoch und los geht es. Ist es richtig, dass ich den Schalter für Heisswasser nur betätige, wenn ich heisses Wasser aus dem Dampfventil ziehen möchte? Oder muss ich den auch anschalten, wenn ich Espresso ziehe? Beim Dampf ist es mir klar ... den betätige ich nur, wenn ich auch Dampf ziehen möchte. Wenn ich ihn gezogen habe, wird er wieder ausgemacht und Dampf so lange abgelassen, bis wieder Wasser kommt.
    Sorry für die wahrscheinlich unmögliche Frage, aber auch in allen Youtube Videos wird darauf nicht eingegangen. Und die Anleitung ist nicht eindeutig.

    Danke schon einmal im Voraus ...

    Andrea
     
  2. #2 Hurtz11, 14.06.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Herzlich willkommen!
    Ich kenne die Maschine nicht, aber die Antwort ist relativ einfach: probier es aus! Auf der Ebene machst du nix kaputt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, den Wasserschalter brauchst du nur bei Wasserbezug, den Dampfschalter für Dampf und den Bezugshebel für den Kaffee.
    Wenn du ohne Siebträger den Bezug startest und es kommt Wasser aus def Brühgruppe, brauchst du den Wasserschalter nicht :)
     
  3. #3 Kofeinator, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Du brauchst nur den Bezugshebel zum Espresso machen. Der kleine Kippschalter startet die Pumpe wenn du heißes Wasser aus der Lanze brauchst.


    Edit hat einen Fehler der Autokorrektur gefunden
     
  4. #4 Koalandrea, 15.06.2016
    Koalandrea

    Koalandrea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Hurtz11 und @Kofeinator : Danke Euch beiden. Muss noch einiges probieren ... der Umstieg vom KVA ist schon enorm. Aber das wird schon. Erfreue mich auf jeden Fall an dem schicken Teil .... und hab auch schon recht gute Espressi mit Crema gezogen.
     
  5. #5 StSDijle, 15.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    Beim Aufwärmen den siebträger einhängen sonst gibt es kalten Kaffee. Dazu die Maschine mit dem Schalter unten links einschalten. Das ist ne klassische brühgruppe, die braucht etwas länger bis sie warm ist (viele haben Zeitschalter damit es morgens schnell Kaffee gibt)

    Dann 1. leerbezug machen, das heißt den bezugshebel rechts nach oben legen, dann sollte Wasser aus der Brühgruppe kommen. (Cooling Flush), nach einigen s wieder ausschalten, danach zügig weiter arbeiten.

    Siebträger kurz austrocknen und füllen (ca 7-9g für einen einzelnen im kleinen Sieb und das doppelte im großen Sieb für den Doppelten),

    Trampern mit mäßigen Druck.

    Siebträger einhängen, Tasse drunter, Bezug mit dem Schalter rechts oben wieder starten. Nach ca 25s sollten ca 25ml Kaffee in der Tasse sein und du stoppst den Bezug. Falls nicht mahlgrad, Kaffee Menge oder Tramperdruck anpassen.

    Der 2. Schalter rechts schaltet die Heizung auf Dampf. Da musst du aber den Kessel etwas leeren und aufwärmen und danach wieder entlüften, deine Maschina ist ein Einkreiser, da ist dampfen etwas lästig.

    Hilft das? Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Koalandrea, 15.06.2016
    Koalandrea

    Koalandrea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    Danke vielmals. Brauche also rechts oben nur für Wasserbezug. Eine Frage noch ... Muss ich beim Einkreiser mit PID wirklich einen cooling flush machen?

    VG Andrea
     
  7. #7 Kofeinator, 15.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Musst du an sich nicht, empfiehlt sich aber - alleine um Kaffeereste wegzuspülen.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Nach dem Spiel ist zwar bekanntlich vor dem Spiel, würde aber trotzdem empfehlen, die Kaffeereste gleich nach dem Bezug wegzuspülen, backt sich dann nicht so fest und ist doch irgendwie hygienischer. So mache ich es zumindest bei meinem E61-Dualboiler, der vom Prinzip der Classika entspricht.
    In der Gastronomie macht man es meistens erst unmittelbar vor dem neuen Bezug, da dort die Abstände zwischen den Bezügen viel kürzer sind, meistens sowieso Zweikreiser eingesetzt werden, denen ein Flush gut tut, und vor allem weil ein paar Handgriffe wegfallen und somit schneller ist: Siebträger raus, Gruppe spülen, Puck ausklopfen, ST ausreiben, reinmalen, tampen, einspannen, Bezug starten, stoppen, Espresso servieren, dann wieder von vorne :)

    Gruss Phippu
     
  9. #9 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein (und wenn wäre das dann hier eher ein heating flush :) ) und zum sauber machen macht man das auch eher nach dem Bezug und wischt drüber als es eintrocknen zu lassen und vor dem Bezug wegspülen zu wollen. In der Gastronomie wo einer nach dem anderen bezogen wird ist das natürlich was anderes. ;)

    Manche machens halt trotzdem aus Gewohnheit weil sies vom Zweikreiser so kennen oder weils sie es anderen nachmachen die das widerum aus Gewohnheit machen. ;) Also keine Sorge ich habe auch die Classika PID die braucht keinen Leerbezug, aber aufgeheizt (gut 30 Minuten) sollte sie halt sein. Ein reiner Brühkessel mit entsprechender Temperatur kann die Gruppe nicht überhitzen Vorteil zum Zweikreiser wo der Kessel viel heißer betrieben wird.

    ABER es gibt auch die Ausnahme, hast Du Milch geschäumt laüft der Kessel für Dampf ca. 20° heißer (was sich über das Thermosyphon auch auf die Gruppe auswirkt), willst Du danach möglichst schnell wieder Espresso machen mußt Du dann schon kühlen und da helfen dann natürlich Cooling Flushes (direkt nach dem entlüften) schon um wieder schnell einsatzfähig zu sein.

    Ansonsten finde ich die ECM Anleitung eigentlich sehr gut und umfangreich. Hast Du sie wirkjlich mal erst ganz in Ruhe durchgelesen oder soll 5 Minuten nach auspacken schon der erste Kaffee fertig sein. Da steht ja nun z.B. ganz klar drin, daß erst mal automatisch der Kessel befüllt wird und den soll man erst mal mehrmals füllen aufheizen und wieder leeren bevor man was in Betrieb nimmt. Um Wasser zu beziehen mußt Du schon mal (auf gar keinem Fall) den Dampfhebel umlegen sondern nur die Pumpe anschalten und den Hahn aufdrehen. Hast Du Dampf eingeschaltet schonmal völlig falsch dann bitte erst mal wieder entlüften bevor man was weiter macht (wie das geht steht alles ausführlich und gut erklärt in der Anleitung). Einen Schalter für Heißwasser gibts doch gar nicht an der Maschine. :)
     
  10. #10 Kofeinator, 15.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ein einziger Einspruch oder vielleicht eher eine Anfrage: Durch die insgesamt zwei Minuten? Drei? für das Milch aufschäumen wird die Brühgruppe doch nicht wirklich zu heiß?

    Ansonsten stimme ich zu: ein Reinigungsflush direkt nach dem Bezug ist mehr als sinnvoll! Hier haben neun Jahre Gastronomie gesprochen...
     
  11. #11 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Doch die Brühgruppe wird ja über Thermosyphon beheizt und das speist sich aus dem Kesselwasser. Und das ist ja auch der Grund warum E61 Zweikreiser zum überhitzen neigen was den cooling Flush da nötig macht. Betreibt man den Einkreiserkessel mit Dampftemperatur hat man da dann eben das Gleiche durch die kurze Zeit einerseits abgeschwächt aber dadurch daß bei Dampdfkt. keine Rücksicht auf die Brühfkt. genommen werden muss wiederum verstärkt, denn die Classika dampft mit bis zu 129° Kesseltemperatur das ist gut 10°-15° mehr als ein Zweikreiserkessel so hat, der ja Rücksicht auf seinen HX nehmen muss. Sobald man entlüftet hat, ist das Kesselwasser aber erstmal recht kühl, wenn man das geschickt nutzt um genau dann ein paar Cooling Flushes zu machen kann man aber recht zügig wieder weiter machen, wenn dann danach der Kessel wieder auf Brühtemperatur ist. Da muss man jetzt nicht ewig warten wie das manche meinen, alles ne Frage des geschickten Zusammenspiels mit der Technik. ;)
     
  12. #12 Kofeinator, 15.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das hin und her der Temperaturen ist mir klar. Was mich wundert, ist,* dass die drei Kilo Messing eine halbe Stunde brauchen um heiß zu werden um dann plötzlich innerhalb weniger Minuten so spürbar zu überhitzen. Und hat der Kessel bei einem Zweikreiser nicht auch bis zu 130°C? - bisher bin ich genau davon ausgegangen.


    *Die Kommata an dieser Stelle wundern mich auch, meist bin ich in Zeichensetzung sicherer...
     
  13. #13 StSDijle, 15.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Koffeinator, das sind Wunder, die mit Physik nicht erklärbar sind. Beim Kaffeenetz stößt man auf solche bei fast jedem Faden ab Seite 4....

    SCNR
    S
     
  14. #14 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ja auch ein kleiner Unterschied ob man erstmal von 20° auf ca. 90-95 warm werden muss oder ob dann ein kleiner Unterschied von 4-5° Grad noch mehr den Kaffee schon verbrüht. ;)
     
  15. #15 Kofeinator, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich glaube, der Unterschied besteht eher darin, dass der eine einen soliden Kaffee möchte und der andere Blaubeere und kalte Tomate im Espresso entdecken kann. Einer der beiden wird Temperaturprobleme zu lösen haben.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  16. #16 StSDijle, 16.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Kofeinator, well sure. Aber ich aus schmerzlicher eigenerfahrung schmeckt man eben weniger als man glauben mag. Also versteh mich nicht falsch, eine gewisse akkuratesse ist von Nöten um gleichbleibend guten Kaffee zu bekommen und selbige ist nicht immer einfach hin zubekommen (zumal viele kleine Fehler sich aufsummieren). Aber wenn jmd Stein und Bein behauptet, dass er diesen einen Einzelaspekt schmecken kann, dann wird es schnell esoterisch. Ich war lange Jahre in einem Weinclub und blindproben haben selbst die gestandensten Mitglider immer wieder überrascht.
     
  17. #17 Kofeinator, 16.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da bin ich voll bei Dir! Genaues arbeiten in allen Bereichen ist wirklich wichtig. Ich unterscheide vielleicht zu sehr den Hobby- und den professionellen Bereich: Auf der Arbeit habe ich Spielzeug für 20.000€. Zuhause einen zickigen Handhebler. Die meisten anderen hier haben einen vernünftigen Job und dafür mehr Zeit und Geld für die Geräte an der heimischen Kaffeeecke. Daher dann die Verwunderung, das eine so lethargische Brühgruppe so schnell zu heiß wird - der Kreislauf im Thermosyphon ist ja auch ein wenig träge...Als Einkreiser kommt mir vermutlich eine Quickmill Carola ins Haus - da habe ich keine Dampflanze, muss aber unbedingt man dieses Thema weiter beobachten!
     
Thema:

Bloody beginner

Die Seite wird geladen...

Bloody beginner - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  2. Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4

    Beginner Fragen zu Moccamaster und Comandante C40 MK4: Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Mein ( Spitzname) ist Dome und ich bin 34 Jahre alt. Ich trinke...
  3. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  4. Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

    Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000: Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...
  5. Grundsatzfrage für Beginner

    Grundsatzfrage für Beginner: Moin! Will den Tigerthread nicht missbrauchen, deshalb hier meine Frage: Tigerstreifen gelten ja gemeinhin als Zeichen für einen eigentlich...