Blooming und statische Aufladung

Diskutiere Blooming und statische Aufladung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...

  1. #1 Onkel_Tommy, 11.12.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved Mit dem feuchten Finger einmal durch die Bohnen gerührt, lädt sich statisch fast nichts auf. Das Blooming läuft normal ab, wie ich mir das so vorstelle.
    Jetzt habe ich einen neuen Kaffee versucht und da springt mir trotz feuchten Finger das Mahlgut aus dem Behälter. Frau schimpft schon weil es nach dem umfüllen in den Filter, drumherum wie Sau aussieht. Beim Blooming muss ich aufpassen dass mir das nicht aus dem Filter schäumt. Auch beim nachgießen fühlt sich das an als wenn das immer noch schäumt und man ständig in ein Luftpolster aufgießt. Kann es sein dass der Kaffee zu frisch ist? Würde es Sinn machen ihn noch etwas liegen zu lassen? Danke schon mal vorab, Tommy
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Was sind das für Bohnen? Wann geröstet?
    Könnte ev zu frisch sein.
     
  3. #3 Onkel_Tommy, 11.12.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    50:50 Arabica/Robusta
    Das ist ein kleiner Laden, ich denke nicht dass die Bohnen sehr alt sind. Die mischen vor deinen Augen selber
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Denken ist nicht wissen. Sind sie erst vor ein paar Tagen geröstet worden, kann es an der Frische liegen
    Gerade beim Arabica gibt es sehr viele Sorten und Varietäten, die sich sehr unterschiedlich verhalten können.
     
  5. #5 Chiliöl, 11.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Wenn der Kaffee 50% Robustaanteil hat, dann ist das mit dem Schäumen ganz normal, auch wenn die Bohnen schon ein paar Wochen alt sind. Das wird ziemlich sicher der Grund fürs Schäumen sein. Ich mache ab und zu einen Filterkaffee aus 100% Robusta, da schäumt es die gesamten drei Minuten munter vor sich hin, und das trotz ambitioniertem Bloom. Habe aber gerade einen Arabica aus Yemen daheim, der blubbert auch fleißig vor sich hin, obschon er fast vier Wochen alt ist.

    Die statische Aufladung kann man mit einem kleinem Tick mehr Wasser auf dem Bohnen noch weiter reduzieren.
    Nimm am besten statt Finger einen Teelöffel zum Befeuchten der Bohnen, mach den Schaft nass und rühr damit in den Bohnen. Wenn ein Durchgang so nicht reicht und die Bohnen immer noch zum Streuen neigen, den Vorgang ein zweites Mal wiederholen. Zu nass werden die Bohnen so nach meiner Erfahrung nicht.
    So kann man die Bohnen gleichmäßig befeuchten und hat ein halbwegs reproduzierbare Ergebnis.
    Von der Hygiene ist es sicher auch besser.
     
  6. #6 Chiliöl, 11.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Wenn das Schäumen euch stört, dann bereitet am besten kleinere Mengen Kaffee auf einmal zu, denn so hat der Kaffee mehr Platz im Filterhalter, um sich beim Quellen auszudehnen. Falls ihr nur einen kleinen Filterhalter benutzt, wäre auch der Kauf eines größeren mit mehr Platz für den Kaffee zum Schäumen eine angenehme Lösung, da ihr weiterhin die gleiche Menge an Kaffee machen könnt, ohne euch Gedanken machen zu müssen, ob der Kaffee aus dem Filterhalter flüchtet.

    So habe ich es letztens auch gemacht: Ich bin zu Hause ganz alleine mit meiner Leidenschaft für Kaffee, habe deshalb nur den V60 01 benutzt, mit aber vor Kurzem als Ergänzung wegen des Problems mit dem Überschäumen einen Filterhalter in der Größe 02 gekauft. Mir hat es mit überschaubaren Kosten deutlichen Komfortgewinn gebracht.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.406
    Zum Befeuchten vor dem Mahlen nehme ich ein kleines Sprühfläschchen.


    Das hilft gegen die statische Aufladung. Das Schäumen dürfte davon nicht beeinflußt werden.
     
Thema:

Blooming und statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Blooming und statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Durchlauf, Blooming

    Durchlauf, Blooming: Hallo miteinander, 2 für mich ungeklärte Fragen würde ich gerne mal loswerden, beide betreffen im Prinzip das Problem des idealen...
  2. Blooming 1 Stunde post roast

    Blooming 1 Stunde post roast: Servus zusammen, kleiner Beitrag zur allgemeinen Erheiterung, was geht eigentlich ab in einem Brew eine Stunde nach der Röstung? Kommentare zur...
  3. Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming

    Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming: Liebe Freunde der hohen Kaffeekunst, ich bin seit neuestem im Besitz einer Chemex (6 Tassen). Ich messe und wiege natürlich das Mahlgut und die...
  4. Blooming (?) = frischer Kaffee?

    Blooming (?) = frischer Kaffee?: Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich den Malabar von Fausto (max. zwei Wochen nach Röstung alt) in die Frenchpress gebe und mit Wasser...
  5. Blooming/Cake bei koffeinfreiem Kaffee

    Blooming/Cake bei koffeinfreiem Kaffee: Mal schauen, ob es überhaupt jemanden gibt, der zur Randgruppe der koffeinfreien Brewer gehört ;): Ich habe im Normalfall zwei Röstungen zum...