Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also ich bin nicht nur bei diesem Forum neu, sondern auch ein blutiger Anfänger was meine neuerworbene eingruppige Faema Urania 1957...

  1. #1 metabaron, 12.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich bin nicht nur bei diesem Forum neu, sondern auch ein blutiger Anfänger was meine neuerworbene eingruppige Faema Urania 1957 (soviel hab ich schon rausbekommen da ich schon bei "meine Urania ist da" fleissig gelesen habe ;)

    Hier mal ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also der von dem ich die Maschine habe hat mir versichert sie würde laufen, ( Habe alle Teile auch oben und unten Sieb, Plexiglas alles schon beim putzen ;)
    Ich trank/trinke meinen Espresso bis jetzt mit einer Tourmix 560, einer Pavoni Piccola und derzeit mit ner Gaggia Classic Gold wollte ber immer schon so ein Classic baby !!!!
    Da ich Anfänger bin hier meine Fragen, lieber blöd fragen als blöd sterben.

    1. Auf dem Bild scheint der Stecker doch für 220V zu sein oder ? Laut Vorgänger läuft sie eben mit normalstrom.

    2. Sind die 2 zusätzlichen lose Kabeln für eine 380/440 Starkstrom wahl falls jemand Gastromässig etwas machen möchte ?

    3. Wo schließe ich "zur Probe" den Wasseranschluss an, ich nehme an linkerseite bei dem vorderen Anschluss, nen ? Kann ich nur zur probe einfach den Anschluss
    der Waschmaschine verwenden ? Und was kommt danach ? Baumarkt Wasserinstallation in der Küche so wie Geschirrspüler mit Schlauch und passendem Gewinde ???

    4. Ich kann italienisch, hab ein wenig schon recherchiert und weiss z.b. das der obige Hebel links wasser importiert und beim starten sollte er mittig stehen, hab auch ein video gefunden auf youtube mit zubereitung von alterschwede aus Dubai damals ;) aber könnte jemand mal so eine Schritt für Schritt anleitung posten
    ein Manuale oder Bedienungaleitung hab ich ja nicht gefunden und ich will nichts kaputt machen.

    Also würd gern wissen wie ich starte, und sollte wirklich alles passen würd ich der Maschine trotzdem gerne ein Service verpassen (dichtungen usw.) kennt jemand in Österreich,
    vielleicht sogar Burgenland oder Steiermark eine Servicewerkstätte oder kennt jemand der mir unter die Arme greifen würde ?????
    Auseinandernehmen geht ja aber weiss ob ich sie wieder zusammenkrieg ;)

    Ahh noch was auf der Rückseite fehlt das Licht hinter dem Officina Faema Schild weiss jemand ob das eine bestimmte Röhre ist oder bekomm ich die auch im Baumarkt ?

    So freue mich schon auf nachrichten von euch, werde natürlich weiter berichten ;)
     
  2. #2 Sansibar99, 12.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Bella maccina - und viele Fragen :)

    Wasserzulauf ist richtig erkannt, vorne links. Festwasser wie bei Spülmaschine (Druckminderer!) oder mit Schlauch und Flaschenadapter als Provisorium.
    Zum Befüllen den Hebel oben links betätigen.
    NIE Strom einstecken ohne min. 1/3-Wasserstand!!!
    VOR dem Probeeinstecken würde ich die ganze Haube abnehmen und mir die Innereien ansehen:
    Passt die Kabelisolation? Erdung? Wahrscheinlich geht das Netzkabel innen zu einem Druckschalter/Pressostat (ev original Druckbalg mit Wippe und Quecksilberröhrchen oder später durch Kästchen ersetzt), von dort zur Heizung.
    Die losen Kabel gehen wahrscheinlich zu der Fassung für die Neonröhre bzw innen zu einer Porzellansteckdose. Am besten Bilder einstellen :)
    Werkstatt in Austria? CW-Gebrauchtgeräte in Tulln bei Wolfgang Schober fragen.
    Alterschwede war nie in den Emiraten, das Video ist von StuAust (?)...
    Such mal nach Faema President (kailash, 13thfloorelevators), da gibt es reichlich Gemeinsamkeiten.

    Viel Erfolg
    Holger
     
  3. #3 alterschwede, 12.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Sehr coole maschine! Die kleinere schwester von meiner. Wie holger schreibt, fotos von inneren wäre hilfreich. Und 1 foto von der brühgruppe im profil. Glückwunsch! Wünscht der alte schwede, noch nie in dubai gewesen :)
     
  4. #4 metabaron, 12.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Danke Danke ! Sorry das mit dubai hab ich i-wie verwechselt war anderer beitrag mit einer 2er Urania der der sie komplett hergerichtet hatte wo teile sogar verrostet waren und so.
    Also hier noch ein paar Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zur Neonröhre hinten gehn diese beiden ummantelten leitungen und die enden dann in den Keramikstecker vorne.

    Auf dem Bild ist nun das Innenleben zu sehen, soweit ich sehen kann ist alles isoliert an Kabeln und enden alle bis auf 2 von vorhin gezeigten in diesem "schwarzen Kästchen "
    vorn hinter der abdeckung. Bin froh dass ich mit strom und einschalten richtig lag, hab ich auch etwas im vorhinein gelesen dass ja den kesseltank ruinieren könnte nen.

    Vielen Dank nochmals für die ersten tips !!!!
    Übrigens falls wer mal wo Hilfe braucht ich kann perfekt italienisch und kann auch techn. manuals aus dem ital. übersetzen.
    Nochmal zur Röhre hinten: gibts die wo als ersatzteil oder geh ich da einfach im baumarkt ?

    Hier auch der Link von youtube wo ich die urania gesehen habe

    1957 Faema Urania - YouTube

    ist der 2. Anschluss links dann fürs abwasser oder wie ?
    Und wenn ich das richtig verstanden habe ist dass ja eine 2Kreis Maschine oder ?

    Vielen dank nochmals für euure Antworten mann bin ich froh dass es euch gibt ;)
     
  5. #5 Sansibar99, 12.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Fein.
    Das ist der 5l-Kessel der Lambro und damit ein Einkreiser mit Thermosyphon, imho.
    Abwasser stimmt.
    Der schwarze Kasten ist ein Pressostat und von Interesse :)
     
  6. #6 Sansibar99, 12.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ach ja, die Röhre.
    Die gibt es nicht im Baumarkt.
    Ist alte Hochvolttechnik und nur schwer zu finden.
    Alternativ neue Röhre mit neuem Netzteil. Oder der Stilbruch mit LED ;-)
     
  7. #7 nacktKULTUR, 12.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ich würde mich an eine originale Neonröhre halten. LED wäre tatsächlich Stilbruch. User "13thfloorelevators" hat sich so eine Röhre anfertigen lassen, wie er hier berichtet.

    nK
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    27
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    In Graz gibt's CMI, die werben zumindest mit "Reparaturen für alle Marken". Ich war aber noch nie drin, kA ob die was taugen. Ich bin wohl schon aus der Generation, die Internet-Shops oft eher trauen, als denen vor Ort ;)
     
  9. #9 metabaron, 13.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ist das jetzt gut oder schlecht ?
    Was meinen Sie mit " von Interesse ?
     
  10. #10 metabaron, 14.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Gibt es vielleicht eine genaue Bezeichnung der Neonröhre ?

    Fals nicht würde eigentlich so etwas auch gehen oder ?!

    A.u.S. Onlineshop - Leuchtstoffröhren Einbausatz 240Volt 15 Watt

    danke im voraus.
     
  11. #11 Sansibar99, 14.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hallo,
    das System mit Thermosyphon erzeugt einen kreisenden Wasserfluss zwischen Kessel und Brühgruppe und ist damit recht temperaturstabil - also: gut! ;-)

    Zum Grundverständnis des Thermosyphonprinzips gibt es dieses tolle Video von Doug Garrott (Orphan Espresso)

    Der Pressostat sieht ungewöhnlich aus und ist keines der häufig anzutreffenden Standardteile. "Von Interesse" bedeutet, ich bin neugierig, was es für ein Hersteller ist, und wie es funktioniert. Das Drehrad z.B. wird zum Einstellen des Schaltdrucks bestimmt sein, oder?
    Im Thread zu meiner Urania sieht man einen ähnlichen Pressostaten in Bakkelit-Gehäuse, der aber ev. auch nur zweckentfremdet eingesetzt wurde...

    Die Maschine zum Dubai-Video: Restauration en francais und im Kaffee-Netz
     
  12. #12 metabaron, 14.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Also ich sitze hierum diese Zeit und habe den ganze Tag mit meiner Faema verbracht.

    Geich in der Früh zum Baumarkt gefahren,
    Unter der Spüle Leitung gelegt (die leidvollen Einzelheiten erspare ich euch hier an dieser Stelle)
    Maschine nun mit Wasseranschluss.
    Ersten Versuch gestartet, Hebel oben nach links gedreht, Wasser fließt
    Manometer geht in die Höhe
    Befülle ihn knapp unter der Hälfte bzw. Manometer Anzeige oben mittig.
    Was folgte war eine mittlere Überschwemmung der Küche da das Wasser (wie ich annehme) unten am anderen Ende des Kessels sich entschlossen hatte
    wieder das Tageslicht zu erblicken.

    Tja wie es aussieht werde ich wohl ums abschrauben und austauschen der Dichtungen (wie zu erwarten war nach so langer Zeit) nicht herumkommen.

    Nun hätte ich gerne eure Meinungen ein wenig gelesen, schaffe ich das als Leie oder soll ich das lieber in Profihände geben ?
    Ich muss sagen ich kann z.b. einen PC komplett zusammenbauen, aber ich weiss nicht ob ich mir das antun soll und die Brühgruppe
    auseinander nehmen soll, und ob ich sie dann wieder zusammen kriege ?!

    An dieser Stelle danke für die Tips der Händler in Österreich die Revitalisierungen durchführen.
    Also jetzt bin ich schon neugierig auf eure Antworten, so gute Nacht für Heute und vielen Dank !!!
     
  13. #13 metabaron, 14.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hehe danke dir erstmal für das Video, bin noch am Schlau machen, hab keine Ahnung wozu das Drehrad dient ;) Werde wohl wirklich nicht darum herum kommen und den Rahmen abbauen um mir dass einmal genauer anzusehen. Über die umfassende Funktion bin ich doch noch etwas erstaunt, und muss noch viel viel tiefer in die Materie eintauchen. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Schade dass ich nicht in Deutschland wohne, würde das am liebsten gerne selber machen mit einem Profi wie euch an der Seite. ;)
     
  14. #14 alterschwede, 14.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    Hi, sind ja mehrere sachen, die gecheckt werden. Wenn du dich traust, bau erstmal das gehäuse ab und dann step by step... Zuerst die blende vom rücken abziehen, dass es nicht fällt oder beschädigt wird. Da kannst du ja die neonröhre inspizieren. Da sind schrauben zu lösen (rücken, unter der tassenablage und unter dem gehäuse).

    Such dir auch gute hantwerker in deiner umgebung aus, heizungsbauer, schlosser und elektriker.
     
  15. #15 metabaron, 21.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    ALso habe jetzt einmal einen Wasseranschluss gebaut und dann auf caricare gegangen um den tank zu befüllen. Nun scheint der Tank voll zu sein, seltsam ist dass die Wasseranzeige bis max. gefüllt ist aber der Manometer auf 0 steht. Oder ist das normal so ?!

    Meine Frage wie kann ich die Urania testen ohne Sie zu beschädigen ? Am Stromnetz anstecken nur mit Wasser im tank. Wie gesagt Wasseranzeige ist voll und Manometer steht auf 0.
     
  16. #16 Sansibar99, 21.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Moin,
    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen:
    Such Dir jemand, der zu Dir kommt und MIT Dir die Maschine testet. Du hast zu wenig Plan, was Du da machst. Im besten Fall schrottest Du die Maschine, im worst case verletzt Du Dich.
    Du hast einen wertvollen Oldtimer vor Dir und willst losfahren, ohne jemals eine manuelle Schaltung mit Zwischengas etc benutzt zu haben?
    ;-)

    Das Wasserstandglas sollte eine MINIMO und MASSIMO Beschriftung haben: unter Minimo läuft die Heizung trocken und geht kaputt, über Massimo ist der Kessel übervoll und kann u.U. sogar Überlaufen, wenn ein Vakuumventil verbaut ist.
    Das Arbeitsprinzip ist: Dampfkessel
    D.h. teilgefüllt mit Wasser, wenn kalt, dann DRUCKLOS.
    Druck entsteht erst durch das Aufheizen (DAMPFDRUCK), Ziel sind ca. 0.7 - 1.3 bar am Manometer (WENN es denn noch korrekt arbeitet). Hast Du ein Sicherheitsventil? Wenn der Druck zu hoch steigt weil z.B. der Pressostat defekt ist, kann es auslösen. Oder Du musst manuell abschalten!
    Den überfüllten Kessel kannst Du z.B. an der Heißwasserlanze wieder etwas leerer machen.

    Good luck!

    Holger
     
  17. #17 Sansibar99, 21.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    P.S.:
    Diverse Geräusche (metallisch, knacken...) beim Aufheizen sind normal ;-)
     
  18. #18 sokrates2010, 21.02.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hi metabaron,
    in Wien würde ich einen Espressomaschinentechniker kennen, vielleicht kann der dir helfen. Der hat mir auch meine erste Maschine ans Festwasser angeschlossen und kümmert sich um alle großen und kleinen Wehwechen bei meiner Macchina (bis jetzt war allerdings noch nicht viel ausser Dichtungskontrolle).
    Jedenfalls beneide ich dich um die Maschine, nicht jedoch um die Arbeit damit! ;-)
     
  19. #19 metabaron, 21.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ja also über jemandem in Wien würde ichmch freuen wäre super !!!
    Was en Oldtimer angeht, Zwischengas geben ist leichter;)
    Aber jetzt hab ich verstanden wie das Prinzip des Kessels ist.
    Ist das der schwarze drehknopf fürs Heisswasser auslassen ?
     
  20. #20 metabaron, 21.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Überfüllter Drück mit Heisswasserlanze auslassen !

    Ich nehme an dass ist die 2. Lanze rechts nen, die man mit dem schwarzen Drehknopf reguliert nen !?
    Eine andere Frage : Ich kann hier im Forum nur ganz langsam schreiben da ansonsten Buchstaben verschluckt werden, woran kann das liegen ?
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Milchschaumdüse für Anfänger

    Milchschaumdüse für Anfänger: Hallo Zusammen, ich babe mittlerweile seit 3 Jahren eine Gaggia Baby Twin, eine Graef Mühle und einen Tchibo Milchaufschäumer. Als...
  3. Mal wieder eine Kaufberatung..

    Mal wieder eine Kaufberatung..: Hallo zusammen, ich möchte ungerne nerven und bin auch schon weitgehend im Forum unterwegs gewesen, doch bevor ich mir so eine teure Anschaffung...
  4. [Zubehör] FAEMA e61 Logoglas

    FAEMA e61 Logoglas: suche Logoglas/Glasrückwand für FAEMA e61 1gruppig
  5. Klarstein - Espressionata Gusto

    Klarstein - Espressionata Gusto: Hallo liebe Kaffee-Genießer, Erfahrene, und vor allem hier an die Baristi! Bitte eines Vorweg: Ich bin kein Profi, hatte leider noch nie eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden