Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania Vapore ist dampf. Carico/scarico ist für kessel füllen/ heisswasser auslassen

  1. #21 alterschwede, 21.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Vapore ist dampf. Carico/scarico ist für kessel füllen/ heisswasser auslassen
     
  2. #22 metabaron, 21.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Muss für scarico die Maschine am Strom hängen ?
     
  3. #23 metabaron, 21.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Was meinen Sie eigentlich mit " Ich brauch noch einige Mühlen " Suchen sie welche ?
     
  4. #24 Sansibar99, 21.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Alterschwede hat weniger Mühlen als ich ...:D
     
  5. #25 Sansibar99, 21.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Die Kesselöffnung für die Heißwasserlanze liegt ca. im unteren Drittel. Wenn der Wasserstand im Kessel höher ist, kann das Wasser auch passiv ablaufen, wenn das Drehventil geöffnet ist. Ev. muss man vorher an der Lanze ansaugen, da das Ventil höher liegt. BEI KALTER MASCHINE.
    Wenn die Maschine aufgeheizt hat und Druck auf dem Kessel ist, kommt Wasser spratzelnd über die Wasserlanze oder bei gezogenem Hebel durch die Brühgruppe. Aber vorher Ablauf anschließen oder Gefäß unterstellen.

    Grüße
    Holger
     
  6. #26 alterschwede, 21.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ich wusste nicht, dass ich noch eine mühle brauche? :)
     
  7. #27 Sansibar99, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Dann musst Du Deine Signatur erneuern... :p
     
  8. #28 alterschwede, 21.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ach, bin mit dem fon unterwegs, da fällts nicht auf
     
  9. #29 metabaron, 22.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Schreibe es der Ordnungshalber nur auch in meinen Thread damit es dann wiederfindet !

    [h=2][​IMG] AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012][/h]
    Hallo Holger,

    ich hätte noch eine Frage zur Urania, nachdem sie ja keinen Ein- und Ausschaltknopf hat, wie reguliert sich die Maschine, oder wird das Wasser im Tank ständig am kochen gehalten ? Die Pavoni Piccola funzt ja so ähnlich nen, aber da hab ich zumindest einen Ein-Aus Schalter. Kann man bei der Urania nur den Strom ausstecken ? Und ich bleib natürlich dran.

    Und wegen Neonröhre würde so etwas auch gehen ?

    A.u.S. Onlineshop*-*Leuchtstoffröhren Einbausatz 240Volt 15 Watt

    Und noch ein Gedanke war früher nicht allein schon wegen der Röhre ein Switchschalter Ein/Aus i-wo dran ???
    Oder regelt das ganze der Pressostat ? Schaltet der den Heizstab ab einer gewissen Bareinheit, Druck ab ?!

    Hier auch noch ein foto von meinem Momentanen Wasserstand schaut doch voll aus oder ?

    [​IMG]

    VielenDank und Grüße
    Stelio
     
  10. #30 Sansibar99, 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hallo Stelio,

    Wasserstand schaut voll aus.
    Viele alten Maschinen hatten keinen Ein-Aus-Schalter sondern waren immer an oder wurden ein- und ausgesteckt. Damit wurde dann auch die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet.
    Unabhängig davon schaltet der Pressostat die eingehende Netzspannung an diie Heizung frei, wenn der Druck unter einen einstellbaren Grenzwert sinkt bzw. trennt die Spannung, wenn der Druck weit genug angestiegen ist.
    Es gibt Restaurationen (z.B. Toposophic), bei enen nachträglich noch ein Schalter eingebaut wurde. Manche bauen auch kompliziertere Drehschalter ein, die mehrere Schaltzustände können: z.B. Aus - Beleuchtung ein - Heizung und Beleuchtung ein.

    Meine Faema hängt an einer schaltbaren Steckdose, die Gaggia hat einen Hauptschalter.

    Die verlinkte Röhre wäre eine denkbare aber nicht originale Möglichkeit, wie gesagt, frag mal bei Wolfgang Schober nach, dann bliebe die Maschine original und deutlich wertvoller.

    Schönes Wochenende,

    Holger
     
  11. #31 metabaron, 22.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Danke Holger,

    na da werde ich auch eine schaltbare Steckdose anschließen.

    Wenn der Wasserstand voll ist sollte dies eigentlich heissen dass die macchina dicht ist oder ? Es kommt nirgends wo was raus !!! Da könnte ich doch einen Testlauf wagen oder ? Was sagt ihr ?
    Ich seh ja ob der Manometer steigt oder nicht. Falls er nicht steigen sollte, wie lange dauert es in der regel bis er so 1,3bar 1,5 erreicht ? Könnte auch schauen ob Dampf kommt oder ?!
    Weiss nicht wie es hier mit Wochenende ist, gedulde mich natürlich auch bis Montag ;)

    Schönes Wochenende euch allen

    Stelio
     
  12. #32 Sansibar99, 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hallo Stelio,
    wir machen kein Wochenende ;-)

    Ja, die Maschine scheint dicht zu sein - drucklos!
    Gegen Testlauf spräche nichts, wenn Du Dir sicher bist, dass elektrisch alles korrekt ist (kein Kurzschluss auf den Rahmen, kein defektes Kabel etc) - deshalb würde ich vorher vorsichtig die Haube abnehmen und nochmal alles kontrollieren. (Bilder einstellen :) )
    Und Testlauf nur mit FI-Schalter und nicht alleine ;-)
    Gruß
    Holger
     
  13. #33 metabaron, 22.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hallo Holger,
    naja dachte nur weil ich bei deinen 2 grp. Urania thread gelesen habe Grossfamilie dachte ich mir na die wollen doch auch sicher mal etwas von dir haben ;)

    Na gut ich werd mich heranwagen werd hinten die Blende runternehmen und Fotos reinstellen vor der Probe.
    Wieder blutiger Anfängerfrage hab mir das Video auf youtube von dem "levershot" urania angesehen

    1957 Faema Urania lever shot - YouTube

    nun trotzdem, also am Anfang ist der Hebel der Brühgruppe oben, hab gesehen er hat am manometer bereits so ungefähr 1bar
    also das heisst der kessel ist bereits auf betriebstemperatur, wann drück ich ihn Hebel runter und wie lange bleibt er unten bis er ihn wieder rauf
    gibt und der Kaffee und rauskommt ?
     
  14. #34 Sansibar99, 22.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Dann kurze Antwort (Großfamilie geht zu Bett):

    Hebel oben 11Uhr : Ruheposition
    Hebel gegen Federkraft nach unten ziehen, ab ca 2 Uhr öffnet sich in der Brühgruppe der Zulauf vom Kessel, heisses Wasser zischt unter den Kolben (bei eingespanntem Siebträger: Beginn der Präinfusion)
    Hebel unten 5 Uhr: untere Ruheposition, Hebel bleibt stabil unten
    Zum Bezug dann den Hebel wieder leicht anheben (ACHTUNG: ab ca. 4 Uhr kickt die Feder rein und reisst den Hebel nach oben!)
    Bei eingespannten Siebträger "greift" dann der Kolben ab ca 1-2 Uhr (Druckaufbau beginnt)

    NIEMALS GAR NIE NICHT EIN BLINDSIEB EINSPANNEN !!!

    ;-)

    Bona notte
    Holger
     
  15. #35 metabaron, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ah gut wollte schon fragen nach dem Blindsieb hehe....
    Abgesehen vom Blindsieb gibts wo andere Siebträger zu kaufen für urania oeder auch nur über gebraucht markt hätte gern so einen wo ma die Crema sieht
    wenn sie unten rauskommt

    Ist wohl eben wegen Hebelmaschine nen ?!

    SO hab gleich Bilder gemacht (mir war fad und ich werd ungeduldig

    [​IMG]
    Hier scheint alles ok überhaupt ist drinnen alles staubtrocken. Das Gewicht oben ist nicht mit Rost sondern da war rote Farbe drauf

    [​IMG]
    hier die Gesamtaufnahme wie es scheint sind auch die Stromleitungen alle ok und noch gut isoliert ( Sicher kann ma das mal erneuern)
    aber für probe sollte es reichen glaub ich !

    [​IMG]
    Hier die Nahaufnahme, das Oberhalb scheint Kalkkorrision zu sein (wie bei ner Waschmaschine nen ) aber es ist komplett dicht (noch !?! die Anschlüsse sind auch genau zu sehen !
    Ich denke auch das hier sollte für nen probelauf reichen, er ist dicht und die Korrision kommt dann auf jeden Fall weg bevor der Lambro in Mitleidenschaft gezogen wird
    [​IMG]
    Oben scheints auch gut auszusehen auf dem Tank auch die Dichtung scheint noch halbwegs in Ordnung !

    [​IMG]
    Hier der Wie heisst dass schewarze ding nochmal P.... in nahaufnahme ah nahaufnahme ist unten nochmal,
    kann man da dann eigentlich die Einstellungen vornehmen
    wie heiss das wasser wird wieviel wasser er runterlässt ist ja ne eigene Philosphie nen und nen guten ristretto hinzubekommen!

    [​IMG]
    hier nochmal ne nahaufnahme mir is klar da gehört dann etwas gemacht bevor der tank dran glauben muss wäre schade aber für probe sollts
    reichen oder ?!

    [​IMG]
    Hier die Nahaufnahme sieht doch gut aus oder auch mit den Stromkabeln und den beiden die nach hinten zur abdeckung gehen von der neonröhre
    sind auch noch schön isoliert
    [​IMG]
    Hier nochmal der eingang wo das wasser im tank reingeht



    [​IMG]

    und die Keramikdose oben da sind die beiden stromleitungen die nach hinten gehen zum gehäuse für die beleuchtung.
    Nun bin ich neugierig was du sagst

    Grüße an die Großfamilie ;)
    ciao stelio
    p.s. noch nix da mit buona notte viel zu früh
     
  16. #36 Sansibar99, 23.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Hi und ganz kurz:

    Bodenloser Siebträger heisst das Ding, alles was für E61-Brühgruppen passt, sollte auch passen (ev. wird der Siebträger weiter reingedreht...)

    Das Gewicht oben drauf ist das Überdruckventil: Druck im KESSEL/BOILER (nicht: Tank!) über z.B. 1.5 bar => Gewicht wird hochgehoben, Druck abgelassen, heftiges Dampfen

    Für die Probe musst Du den Stecker aus der Keramikdose ziehen, sonst liegen 220V offen auf den Kontakten für die fehlende Neonröhre

    Das schwarzer Dings heisst Pressostat (Druckschalter) => über den Dampfdruck wird die Temperatur geregelt => 1.2 bar sind dann ev.ca.120°C (gibbet Tabellen für), die massive Brühgruppe sorgt beim Bezug für ein Abkühlen des heissen Wassers auf espressoverträgliche 92°C (circa...) => höherer Druck: heissere Brühung und umgekehrt
    Wegen der Funktionsweise (Quecksilberröhrchen?) wäre ein seitliches Bild (in Richhtung Boilerdeckel) noch relevant, wie gesagt, ich kenne diesen Typ Pressostat noch nicht!

    Die Wassermenge pro Hebelzug ist immer gleich und entspricht ca. 45-50ml (müsste ich nachschauen)

    Für Probebetrieb sollte der Boiler dicht genug sein, beim Testen auf Zischgeräusche achten, das wäre ein Zeichen für Undichtigkeit.
    Eventuell kannst Du die Maschine auch erst mal so betreiben - aber lass sie vorher von einem Techniker überprüfen. 220V sind tödlich!

    Der Wassereingang ist das mittlere abgebildete Rohr! Unten und oben geht zur Wasserstandsanzeige nach vorn.


    Was ich sage ? ;-)

    Tolle Maschine und super erhalten, ein bischen Korrosion hier und da, wahscheinlich gehen sogar die Kesselschrauben ohne abbrechen raus (mit Vorbereitung und viel Geduld).
    Guter Fang!
    Mein Neid (keine Missgunst!) ist Dir sicher.

    ABER: Sei vorsichtig ;-)

    Viel Erfolg,

    Holger
     
  17. #37 metabaron, 24.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Vielen Dank für deine "kurzen Tipps und Hinweise ! (Merke mir die ganzen namen noch nicht (Pressostat usw.)
    Also hab die die neonröhre ausgesteckt am Keramikstecker (ist wie eine Steckdose) Aber unterhalb der Keramiksteckdose gehen nochmal
    2 Leitungen weg, die die lose drinnen waren wofür waren die gedacht ? Und die sind dann wohl auch unter Strom nen !
    Hab nen freund der schaut sich das wegen dem Strom die woche an. Hier nochmal n foto

    [​IMG]

    UNd noch eine Frage an alle die sich auskennen, wenn ich die Maschine zum Service geben würde, was würdet ihr machen lassen, was kann man so lassen wie es ist ? Bzw. wieviel sollte ich reininvestieren oder rechnen können für die Maschine, mag nicht übers Ohr gehaut werden nur weil ich noch ne blondine auf diesem Gebiet bin.

    Danke Holger und danke auch an alle die mithelfen.
    P.S: mit der Maschine und meinem wissen kommt ich mir im moment ein wenig vor wie früher am Tennisplatz, als die Alten (40 -50) die beste Ausrüstung hatten aber kaum spielen konnten, und wir jung sie mit den einfachen Holzschägern weggeputzt haben ;)

    Trau mich gar nicht zu sagen was ich für die Maschine gezahlt hab ;)
     
  18. #38 Sansibar99, 24.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Moin,
    Was ich machen würde, wäre eine Komplettzerlegung.
    Rahmen sandstrahlen und neu lackieren, alles entkalken, alle Dichtungen und Schrauben neu, Feder neu. Kabel neu. Ev. Presso neu oder überholen.
    Wenn Du das machen lässt, wird es teuer ;-)
    Reine Materialkosten sollten dabei unter 200 € sein.
    Unbedingt machen lassen würde ich die Brühgruppe: Feder und Dichtungen. Kessel entkalken und neue Dichtungen. Da kommt es jetzt drauf an, wie leicht alles geht, das kann auch schief gehen ...
    Grüße
    Holger
     
  19. #39 metabaron, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Also bin gerade dabei einen Probelauf zu machen, die macchina steht nicht unter Strom haben das mit Freund (elektriker zuvor getestet, passt alles, die Leitungen stehn der Kessel wird heiss, kann es sein dass i-wo beim Pressostat Wasser austritt weil ich den Kessel voll gefüllt habe ? Die Wasseranzeige war ja voll ?! Hier ein foto da tropft i-wo beim pressostat wasser aus oder wasser drauf !
    Und darunter ist ja direkt die Stromleitung übrigens das Gerät ist geerdet haben wir uch nachgesehen !

    Noch etwas ganz versteh ich es nicht denn es tropft unten aber oberhalb der Eingänge, jetzt dachte ich mir da kommt das Wasser vorbei wird i-wie reguliert und rinnt dann weiter aber es gibt ja nur den Wasserzubringer unter dem Pressostat und nicht noch ne 2 Leitung, es tropft auch nicht aus der Leitung unten sondern oberhalb wo unten die ersten stromkontakte weggehen ist in dem Pressostat wasser drinnen um die Temperatur zu messen ? UNd kann man vielleicht oder muss man oben an den Rad drehen und es zu schließen z.b. ?


    [​IMG]
     
  20. #40 metabaron, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Noch wer da ?
    Kann mir wer bei diesen Pressotat weiterhelfen? Er fängt um tropfen an nach ca. 20. min dort wo die Stromkabeln gemeinsam runtergehen. Vielleicht nur deswegen weil ich den Kessel irrtümlich voll gemacht habe ?

    HIer nochmal ein foto als Hilfe, eine Großaufnahme vom Pressostat, mit min max atü Angaben.
    Muss ich vielleicht oben am Rad etwas verstellen ? SO scheint alles in Ordnung zu sein !

    [​IMG]
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Blutiger Anfänger braucht Hilfe

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe: Moin zusammen, Wie der Titel schon sagt, wildere ich ealsziemlicher Neuling im Espresso-Revier. Ich habe vor kurzem ziemlich günstig eine ECM...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...