Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania Aaaalso... Ein Pressostat enthält praktisch meist einen kleinen...

  1. #41 Sansibar99, 26.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Aaaalso...
    Ein Pressostat enthält praktisch meist einen kleinen Druckbehälter, der z.B.nach oben von einer Membran verschlossen ist. Steigt der durch das Rohr übertragene DRUCK (nicht direkt die Temperatur), wölbt sich die Membran entsprechend nach oben und über eine mechanische Konstruktion wird ein elektrischer Kontakt geschlossen bzw getrennt. Bei den alten Original-Pressos von Faema gab es eine Lunge (=Blasebalg), der eine Wippe mit Quecksilberröhrchen bewegt hat. Das flüssige Metall Hg hat dann den Kontakt geschlossen, dabei gab es typische und ungefährliche Lichtblitze.
    Die Funktionsweise Deines Pressos ist mir immer noch unklar, da es kein Bild von der relevanten Seite gibt: seitlich von außen in Blickrichtung Kesseldeckel.
    Wahrscheinlich ist Deine Membran undicht oder der Anschluss an der Überwurfmutter unter dem Presso leckt.
    Dies ist unabhängig vom Wasserstand!
    Ich würde den Pressostaten gegen einen modernen austauschen (lassen?) z.B. Sirai 302/6 oder Parker. Den alten aber aufbewahren wegen Originalzustand...

    Viele dieser Fragen findest Du aber auch in zahlreichen Restaurationsbeschreibungen von alten Faema Urania/President/Lambro/E61 oder Gaggia America/Orione ;-)

    Buon Cafe
    Holger
     
  2. #42 metabaron, 26.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Aaaalso danke für die Antwort ;)
    wie war das doch, mir fehlen teilweise die Begrifflichkeiten um in der Datenbank des Forums zu suchen, deshalb lieber direkt !
    Wegen der Blickrichtung des Pressos, weiss nicht weo ich anfangen sollte die seitenwand abzuschrauben, oben und unten sind jeweils 4 Schrauben, aber dann ist in jeder der runden Ecken
    auch so eine Versteifung für die Ecke die mit 3 Schrauben am Rand festgeschraubt ist.
    Und um da hinzukommen gibts auch wieder oben und unten, musst ich erst den Presso ausbauen.

    Nun gut irgendwas musste ja altersbedingt den Jordan hinuntergegangen sein, werde mir jetzt wohl jemanden suchen, werde natürlich weiterhin berichten,
    wenn ich darf.

    e il mio caffee lo bevo con la gaggia ;(
     
  3. #43 alterschwede, 26.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Du nimmst erst die bleche, wo die beleuchtung sitzt, ab. ABER bist du wirklich sicher, dass es nicht ohne abbau der bleche geht? Rundum der presso ist normalerweise platz. Außerdem kannst du ja die faema aufbocken und von unten schrauben
     
  4. #44 Sansibar99, 26.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ich glaube mich vage erinnern zu dürfen, mit 4 gelösten Schrauben das ganze Gehäuse nach oben abheben zu können.
    Muss heute Abend mal die alten Bilder sichten...
     
  5. #45 Sansibar99, 26.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Sodele,
    heir ein Bild des komplett abgehobenen Gehäuses:
    [​IMG]

    Dazu musst Du nur die 4 kleinen schwarzen Rändelmuttern an der Front lösen (bei Dir sind nur noch 3 dran, oder?) und das ganze vorsichtig anheben.
    So kannst Du die Rückwand dranlassen und alles einfach bearbeiten / kontrollieren: :cool:
    [​IMG]

    Schöne Grüße,

    Holger
     
  6. #46 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Ah so einfach ist es wenn man es weiss ! DANKE !!!!
    Ja bei mir sind es nur noch drei. Braucht man eigentlch irgendein Spezialwerkzeug wenn man sich daran zu schaffen trauen sollte ?
    Hab gesehen das bei der Brühgruppe ist z.b. etwas heikel wegen der Feder wieder einspannen oder so nen. Na wird morgen gleich mal abschrauben und Foto
    vom Pressostat reinstellen, bin so ungeduldig würdso gern wissen wie der Kaffee schmeckt ;)
     
  7. #47 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    So ! Das Geheimnis und den Pressostat wird enthüllt !
    Waren wirklich nur die 4 Schrauben meine Urania ist jetzt nackt !!! ;)
    hier die Fotos vom Pressostat oben das Rad mit der atü einstellung keine Ahnung wie das stehen sollte
    oberhalb dort wo der Pfeil ist gibt es einen Hebel denn man runterdrücken kann der drückt dann diese Lamellen
    runter die Aussehen wie von Lamellen einer Außenfenster - Jalousie. NA bin neugierig was die Experten nun sagen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #48 Sansibar99, 27.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Moin moin,
    Ich sehe keine Quecksilberröhrchen, sondern elektromechanische Schalter. Unter der schwarzen Kappe unter dem Drehrädchen wird irgendwo ein Druckbehälter mit Membran sitzen, ev ist dort die Undichtigkeit.
    Ich würde den Pressostaten gegen einen neuen tauschen, da es für Dein Modell wohl keine Ersatzteile mehr gibt.
    Beim Ausbau Acht geben auf die Verkabelung - dann kannst Du den neuen auch wieder anschließen (lassen) ;)
    Vorsicht: die Überwurfmutter unterm Presso lösen - hier könnte Wasser rauslaufen, je nachdem, wo das Röhrchen herkommt.

    Grüße
    Holger
     
  9. #49 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Danke Holger !!!

    Haben die Pressostaten die du mir weiter oben genannt hast dann eh auch die gleichen Anschlüsse oder ist bei dem eine z.b. +obenund bei dem anderen + auf der Seite?

    Schon mal Urlaub in Österreich gemacht ? :)
     
  10. #50 Sansibar99, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Tu felix austria ;)
    Ja, kenne schon die eine oder andere Ecke...

    Schau mal in meinen oder espresso doppios Lambro-Thread rein, dort ist der entsprechende Presso verbaut. Achte darauf allpolig zu schalten - Null-Leiter und Phase gehen zum Presso rein und von dort zur Heizung. Der Dampfrohranschluss ist unten, wie bei Dir.
    Grüße
    Holger
    P.S.: gestern lief auf Bayern 2 ein tolles Interview mit Herrn Stermann - jetzt weiß ich, was bei Euch ein Scheipi ist :D
     
  11. #51 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Jo der Herr Stermann ;) den seh ich mir auch immer gern an bei Stermann und Grissemann die haben da a eigen show im ORF !

    Danke für deine Tips, ich hab glaub ich grad nen kapitalen bock geschossen, hab nachgesehen ob unter dem dem Pressostat die schraube fest angezogen war und nachdem noch ne halbe drehung ging dachte ich mir ich start noch einen versuch.

    Also ich wart grad ma so 5-7 minuten plötzlich fängt das Wasser bei der Wasserstandsanzeige zum köcheln an ??? und noch schlimmer es ist so ein schwarze schmierige Paste auch rausgekommen (nehme an Isoliermittel) aber wo kommt das plötzlich her ???? Und nun ist natürlich entweder die Wasserstandsanzeige tutto kaputto oder zumindest die Dichtung ist dahin
    (ahhhh wasser zu heiss i-wo gummidichtung tot unmittelbar bei Wasseranzeige kann das sein ?)

    Na das is ein kapitaler bock hmmm !!! ;(

    Hier noch ein kleiner einblick in die Abgründe der österreichischen seele

    http://youtu.be/d6xNNfeKNG4

    willkommen Österreich mit Stermann, Grissemann und den Kabarettisten Josef Hader !


    Noch zu scheipi, was soll das sein laut herrn stermann ? Meinst du vielleicht a scheipl, wie a scheipl Wasser ? Oder a scheipl Erden ?

    lg stelio

    ich geh jetzt weinen !
     
  12. #52 Sansibar99, 27.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Scheiß Piefke...
     
  13. #53 Sansibar99, 27.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Schwarzer Dreck können die alten Gummidichtungen sein. Gibt es als Ersatzteile für Faema E61 (Schauglas) z.B bei TSE.at

    Überleg jetzt mal, ob nicht eine Komplettrevision mit Entkalkung und neuen Dichtungen sinnvoll wäre ;-)
     
  14. #54 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Aha na das hab ich auch noch nicht gewußt vielleicht in westen Österreichs ? Also ich kenn genug "piefkes" (Onlinegames) sind alle sehr nett !!!
     
  15. #55 metabaron, 27.02.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Schwarzer Dreck können die alten Gummidichtungen sein. Gibt es als Ersatzteile für Faema E61 (Schauglas) z.B bei TSE.at

    Überleg jetzt mal, ob nicht eine Komplettrevision mit Entkalkung und neuen Dichtungen sinnvoll wäre :wink:


    Ja darauf wirds jetzt wohl hinauslaufen, hab nur i-wie die befürchtung dass das "machen lassen" mehr kostet als das Gerät selbst !
    Mal sehen hab ja ein paar Möglichkeiten. Werd ab jetzt vielleuicht mehr ausschau halten nach anderen Versuchsobjekten, obwohl ich hätt ja eh noch eine
    ganz große rancilio eine 3grp. mit 2 so Türmen auch für Filterkaffe Zubereitung, die läuft aber mit Starkstrom. Aber so was sucht ja keiner mehr ;)

    lg stelio
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Blutiger Anfänger braucht Hilfe

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe: Moin zusammen, Wie der Titel schon sagt, wildere ich ealsziemlicher Neuling im Espresso-Revier. Ich habe vor kurzem ziemlich günstig eine ECM...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...